Mike2009

Längst hätte ich Dir nachgegeben

  • Autor Mike2009
  • songvote_creation_date
Moinsen,
für diesen Monat April gibt's von mir einen kl. (kleinen) Song mit deutschsprachigem Text. Und im Mai dann noch mal.

Dieses (schlichte) Liedchen hier ist von der Musik her (im Vergleich zum geplanten Song für Mai) insgesamt etwas ruhiger gehalten.

Teestunde hat wie immer ganze Arbeit mit ihren Texten geleistet und irgendwie hatte ich das Gefühl, dass inhaltlich die Zeilen ganz gut zu mir passen.

Auf Deutsch zu singen/zu interpretieren ist für mich immer eine gewisse Herausforderung d.h., es fühlt sich für mich - im Vergleich zu englischsprachigen Texten - irgendwie echter an, näher dran sozusagen, denn beim Englischen habe ich immer das Gefühl, eine Rolle zu spielen. Aber verzichten möchte ich andererseits darauf dann auch nicht. Das dann also wieder im Juni ;-)
Nachtrag: Jo, der Mix von vor ca. fünf Tagen war zumindest vom Gesang her 'ne Ecke wärmer und weniger telefonig...shit happens.. etwas daneben gegriffen 😉

Längst hätte ich Dir nachgegeben (Text: Teestunde)

Kein Kuss, so war es ausgemacht.
Ich hatte mir schon fast gedacht,
dass das nicht richtig funktioniert.
Weil einer doch sein Herz verliert.

Das Abstandhalten strengt dich an.
Du kontrollierst mich dann und wann
mit einem Blick, der mich nur streift
und dennoch nach den Sternen greift.

Längst hätte ich dir nachgegeben,
denn es ist ziemlich kurz, das Leben.
Doch wenn das so tief geht bei dir,
dass ich es auf zehn Meilen spür…
Längst hätte ich dir nachgegeben,
weil’s Spaß macht, auch mal abzuheben.
Doch du willst alles. Das macht Angst.
Weil du zu viel von mir verlangst.

Ich weiß, es nervt, wenn ich dir sag,
dass ich dich nur als gute Freundin mag.
Du gibst dich cool und sagst „Okay“.
In Wirklichkeit tut es dir weh.

Wozu hoffst du auf Zauberei?
So eine Nacht ist schnell vorbei.
Dann bricht der graue Alltag ein
und man muss ziemlich tapfer sein.

Längst hätte ich dir nachgegeben,
denn es ist ziemlich kurz, das Leben.
Doch wenn das so tief geht bei dir,
dass ich es auf zehn Meilen spür…
Längst hätte ich dir nachgegeben,
weil’s Spaß macht, auch mal abzuheben.
Doch du willst alles. Das macht Angst.
Weil du zu viel von mir verlangst.
  • Danke
Reaktionen: Teestunde
Autor
Mike2009
Song-Veröffentlichung
Artist
Mike2009
Kategorie
Pop
Aufrufe
405
Bewertung
This rating will show up in 15 day(s).

Song-Rezensionen

popnapp
Das Arrangement mit EPiano und groovigen Drums verzaubert sofort. Dazu diese weichen, Akkordeon+Strings-ähnlichen Texturen. Das schimmert und swingt. Ab 1:11 das gewiefte Synthie-Arpeggio, klingt spannend.
Nur der Refrain, da fehlt mir noch ein bisschen mehr Melodiebogen. Auch nach einigen Hördurchgängen bleibt dieser Eindruck, dass sich die Gesangsmelodie im Refrain gerne noch weiter entwickeln hätte dürfen.
Aber davon abgesehen strotzt die Nummer wiedermal von technischen Feinheiten. Das Gitarrensolo ab 3:00 zum Beispiel. Auch das Ende ist etwas ungewöhnlich aber cool gespielt.
Nicht so der offensichtliche Hit, eher die nachdenkliche Nummer auf dem Album.
Der schöne Text von Teestunde, sauber und einfühlsam umgesetzt.
  • Danke
Reaktionen: Mike2009
HarrySH
Jo, also insgesamt wieder ein gelungenes Stück Popmusik. Ein Gitarrensolo von dir fehlt mir leider.

Ja, die Gesangstimme ist gewöhnungbedürftig. Klingt irgenbwie blechern. Na ja, hast du dir sohl schon öfters anhören/lesen müssen.

Was mir wenger gefällt ist der unruhige Bassdrum-Rhytmus, bzw. der Sound ist mir zu sehr dominant. Mit einem anderen - evtl. weicherem Acoustic-Sound der BD hätte es vielleicht besser gepasst.

Und der Text von Teestube ist hervorragend, kann man gut nachvollziehen wenn man mal im Leben verliebt war und das Ziel nie erreicht.

Gefühlvoll hast du den Text ja musikalisch umgesetzt.
  • Danke
Reaktionen: Mike2009
hpfmusic
Wundervolle Harmonien. Der Gesang ist wie schon gesagt telefonisch, aber immer noch gut zu verstehen.
  • Danke
Reaktionen: Mike2009
hopoh
  • hopoh
  • This rating will show up in 15 day(s).
Sehr schön durcharrangiert mit diesen sehr vielen Details, Spuren, Soundscapes usw. Deutsch zu singen ist nicht immer einfach , aber das machst du gut und vor allem glaubwürdig...der Sound/Mix der Voice ist vielleicht etwas höhenlastig und ohne De-Esser ? Die Produktion gesamt ist gut - wie gesagt mit viel Material in der Einkaufstasche :) - von Style her nicht ganz meins , aber recht machen kannst du es sowieso nicht allen...Fazit guter Song Mike ! :)
  • Danke
Reaktionen: Mike2009
emhead
  • emhead
  • This rating will show up in 15 day(s).
Nicht mein Genre, aber...
gutes Songwriting, das Arrangement ist bunt und abwechslungsreich. Schönes Gitarrenspiel.
Du singst echt gut. Mit Leidenschaft.
Aber der Mix hat Macken. Kann mich den anderen nur anschließen.
Mehr Mitten auf die Vocals, die Kick vielleicht n bisschen ent-powern.
Trotzdem...man hört heraus, dass das kein Fließband-Song ist. Klingt aufwendig.
Pendejo
  • Pendejo
  • This rating will show up in 15 day(s).
Ich finde es ist vom Arrangement aber auch von der Instrumentierung ein gelungener Song. Ich teile nicht die die Meinung, dass es instrumentell überladen ist. Das Stück hat viele gute Ideen und schöne und abwechslungsreiche Harmonien. Schöne Basslinien.

Ich habe es auf verschiedenen Kopfhörern gehört und über meine Monitore im Studio aber mit dem Mix werde soundtechnisch nicht so ganz warm. Ich finde ihn insgesamt etwas zu mittig mag aber auch an den telefonartigen Vocals liegen.

Fazit: Schöner Text, tolle Musik dazu und mixtechnisch kann man dem Stück noch mehr Glanz verleihen :eek:).
Teestunde
  • Teestunde
  • This rating will show up in 15 day(s).
Mir gefällt die Musik tausendmal besser als der Text. Das nächste Mal passe ich besser auf, damit Mikes Musik nicht "leidet". ;)
  • Haha
Reaktionen: Mike2009 und Lionwolf
Lionwolf
  • Lionwolf
  • This rating will show up in 15 day(s).
Hallo Mike...
Hier schließe ich mich auch der Meinung von Nivek/Crosswise und Rho an.
Zum einen ist hier unglaublich viel Bewegung und Instrumentierung darin, das den Text leider nicht so wirken lässt wie Er sollte.
Hier wäre weniger mehr gewesen und hätte wohl den Text dann auch intimer und gehaltvoller wirken lassen.
Vom Mix her klingt es recht Mitten betont und lässt die satten Töne nicht zur Geltung kommen.
Ich denke mal das die Konzentration bei dir auf bestimmte Klänge sich bezogen haben oder aber sehr viele Kompromisse eingegangen bist um allen Instrumentierungen gerecht zu werden was sich leider etwas nachteilig auf den Gesamtsound ausgewirkt hat.
Ja es klingt tatsächlich wie durch eine Telefonleitung gepresst....wahrscheinlich wäre es ein Versuch wert gewesen beim Abhören mal zu versuchen einige Instrumente, die es unruhig werden lassen mal zu muten um zu sehen ob es ein anderes Flair entwickelt.
Es scheint wie beim Kochen einige Gewürze zuviel...so möchte ich es mal beschreiben.
Da sind zu viele Ideen darin.......:rolleyes::confused::lalala::doh::kopfwand:
respektvollen gruß
Heiko
Lyrium
  • Lyrium
  • This rating will show up in 15 day(s).
Hm, ich kann mit dem Song nicht sonderlich viel anfangen. Aufwendig arrangiert, schöne Harmoniewechsel, der Gesang etwas zu leise im Hintergrund. Chorus und Strophe sind im "Soundvolumen" etwas schwer zu erkennen.
Crosswise
  • Crosswise
  • This rating will show up in 15 day(s).
Hmmmm, ich werde leider auch nicht so richtig warm mit diesem Track. Ich hab ja generell auch oft Probleme mit Gesang in deutsch, daher ist es eigentlich unfair, weiter zu bewerten. :) Hier stört mich nun aber einerseits des schon mehrfach bemängelte telefonige Timbre in der Stimme und dann ist mir auch das Backing irgendwie zu unruhig. Meiner Meinung nach passiert an manchen Stellen einfach zu viel gleichzeitig, was mich oftmals komplett rausbringt. Da müsste ich mich zu sehr konzentrieren, um dranzubleiben, und das fällt mir dann wieder schwer wegen des deutschen Textes ;) Es ist ein Teufelskreis, sorry...

Daher bin ich leider ganz bei @Nivek und würde das auch eher so im Mittelfeld ansiedeln. Macht am Ende: *******
Nivek
  • Nivek
  • This rating will show up in 15 day(s).
Die Frage ist doch, ob mann am Ende seines Daseins die verpassten Chancen als Charakterstärke oder mit der Reaktion : 'Ich Idiot' auflistet. Gemeinsames 'Abheben' ist doch eigentlich eine feine Sache. Aber auch Treue ist gar nicht so übel. Ach Mike, du und Teestunde wieder mit diesen schwierigen Themen! Den Track würde ich bei den vielen Highlights in deinem Gesamtwerk eher im Mittelfeld ansiedeln. Aber die Qualität deiner Mittelfeld-Songs ist ja für viele andere Musiker schon schwer zu erreichen!
jet2
  • jet2
  • This rating will show up in 15 day(s).
da steckt sehr viel drin in diesem song.
vor allem sehr gut gespielte instrumente, ein sehr aufwendiges arrangement und
besonders am ende ein paar ungewöhnliche ideen.

und ja, hinsichtlich des sounds schließe ich mich @rho an. den finde ich auch ein wenig harsch.
SoundMystery
  • SoundMystery
  • This rating will show up in 15 day(s).
Hi Mike, interessanter Track. Gefällt mir gut, auch wenn Es nicht so die Art von Musik ist, Die ich mag.
Was ich bemängle ist die Kick spielt fast das Gleiche im Verse und im Chorus, dadurch unterscheidet sich der Chorus vom Verse
nicht so, was teilweise Mir schwer fällt zu hören, wo ist das Ende von Verse und wo ist der Anfang vom Chorus ist, wenn ich
nur auf das Instrumental ohne Gesang achten würde. Ansonsten Gesang hast Du gut umgesetzt.
mWermut
  • mWermut
  • This rating will show up in 15 day(s).
..das ist für mich sowohl vom Text her, als auch musikalisch eine Reise in Regionen, die immer wieder Überraschendes bieten. Das allein ist mehr, als ich von einem guten Song erwarte.

Eigentlich schade, dass einer die Ausfahrt zum Gentleman nimmt. Gibt was Schöneres, als verliebt zu lieben; großzügig zu genießen; die Stunden bis zum ‚so far‘ als Ewigkeit erleben?

Ich wünsch den beiden, dass sich ihre Wege oft kreuzen und sie sich voneinander verzaubern lassen. Der Soundtrack für diesen Moment, der auf die frühere Dummheit zeigt, ist ja schon da..
Andi Steffen
  • Andi Steffen
  • This rating will show up in 15 day(s).
Huiiii... da war ich aber verwundert. Ich las zuerst nämlich "...gibt's von mir einen KI-Song...".
Ebenso bin ich (neidvoll) verwundert, wie viele Songs man noch in Petto, bzw. in der Mache hat.. Wahnsinn!

Nun aber zu Deinem Lied, das ich persönlich gar nicht so schlicht finde. Von der Komposition und der swoofigen Einleitung her gefällt es mir verdammt gut. Das was folgt, erfreut mich ebenfalls durchweg.

Es ist eine große Freude zu erleben, wie der Alte Recke in seiner Muttersprache (Danke @Teestunde ) über die Liebe, die Ladies und die Ängste singt.

Diesen schönen Song auseinanderzupflücken vermag ich gar nicht. Da ist rho ganz sicher ein guter Berater.
(Das war aber schon immer so, dass ich Eure Songs nicht auf Hertz und Lufs hin analysieren kann. Ich schreibe immer gerne, was ich bei dem Song fühle; welche Gedanken mir kommen. Ist sicherlich mitnichten wertvoll und förderlich. Aber ich bin halt kein Audio-Engineer, sondern Musikliebhaber)
Und so kommt in mir auch bei diesem Song einfach ein fantastisches Gefühl auf. Voll von ehrlichem Gesang, einer tollen Geschichte und wundervoller Musik.
Vielen Dank dafür 😌
rho
  • rho
  • This rating will show up in 15 day(s).
Natürlich war ich voll der Vorfreude und ich weiß, dass ich es mit einem Könner zu tun habe. Und es sind auch in diesem Stück viel handwerkliches Können und Haufen guter Ideen versammelt. Und trotzdem haut es m. E. nicht so richtig hin.

Die Stimme ist extrem dünn im Mix und wirkt auf mich verzerrt. Sie ist so extrem telefonig, dass es auch ein beabsichtigter Effekt sein könnte.

Von den Breaks gefällt mir eigentlich nur der erste bei 1:22". Die Späteren wie bei 2:25" und folgende bremsen den Flow.
Das Gitarrenzwischenspiel bei 3:00" wirkt auf mich wie eine Überleitung zur Modulation ab 3:13", die zudem mit dem Song drumherum nicht viel zu tun hat. Ich meine da eine Rückung einen halben Ton aufwärts zu hören. Um so umständlicher wirkt die Überleitung oder was mir so vorkommt.
Das Ende ab 3:45" ist gewissermaßen Mike-typisch, weil auf der Schlussgeraden nochmal neuer Stoff eingeführt wird, der bei den Hörenden eine neue Erwartung weckt, die – wie immer in diesen Fällen – enttäuscht wird, da der Song zerfasert anstatt zu enden.

Man kann nicht immer Hochform sein.
Zurück
Oben