Windows 10 Update

  • Ersteller bennyshlk
  • Erstellt am
bennyshlk

bennyshlk

Registriert
08.02.15
Beiträge
120
Reaktionen
40
Punkte
275
Moin,
Ich wollte mal fragen ob schon jemand Cubase unter Windows 10 benutzt.
Laut Steinberg Knowledge Base ist das Update nicht empfohlen aufgrund von Timing und Performance Problemen.
Ich würde aber trotzdem gerne updaten.

Also: Funktioniert Cubase 7 unter Windows 10 bei jemandem?
 
Leg doch einfach ein Image Deiner aktuellen Konfiguration auf einer separaten Festplatte ab, dann kannst Du in Ruhe ausprobieren und wenn's nicht taugt fährst Du halt nen Restore…
 
Schmeiß dir das am besten auf ne seperate Platte.
Mache ich bei neuen Windows Versionen immer so. Ist am sichersten.
 
Auszug aus einer Mail die ich von Da-X erhalten habe:

Microsoft bewirbt gerade recht aggressiv Windows 10 und versucht mit einem weißen Windows-Logo unten rechts in der Taskleiste alle Windows-User zu einem Update zu bewegen. Auch wir sind sehr an Windows 10 interessiert und werden es nach gründlichen Tests für neue Rechnersysteme anbieten.

Jedes neue Betriebssystem erfordert Anpassungen der Anwendungsprogramme. Alle Hersteller von Audiosoftware, das können DAWs, Sequencer oder Plug-ins sein, arbeiten intensiv daran. Zum jetzigen Zeitpunkt sind jedoch einige Probleme bekannt, die Stabilität und Funktionsfähigkeit erheblich einschränken. Ebenso ist die von uns auf einigen älteren Rechnern installierte Lüftersteuerung "Speedfan" nicht mit Windows 10 kompatibel.

Aus diesen Gründen müssen wir an dieser Stelle eindringlich von einem direkten Update zu Windows 10 abraten!
 
OK Danke euch allen!
Ich haben leider keine externe Festplatte. Also ware ich wohl bis ein Patch rauskommt. :D
 
Kleines Update:
Habe den umstieg jetzt doch gewagt auf gut Glück...
...und hatte Glück :D
Alles funktioniert einwandfrei.
Ein Kumpel hat es dann auch versucht und bei ihm gibt es auch keine Probleme.
 
Ich verstehe nicht, was es für einen Sinn macht jetzt auf Win 10 upzudaten.

Was erhofft sich der Anwender bzw. was erhofft man sich bezügl. seines Audio-PCs ?

Soll der dann schneller sein oder sonst was besser laufen... ?
 
Ich denke es kann sein: Haben will. Die Hoffnung das alles besser wird. Für Windows 8/8.1 Benutzer das Startmenü. Neugierde. Mehrere Desktops. Hoffnung auf bessere Audio Performance.

Für mich kommt windows10 erst in Frage wenn ich einen neuen Laptop kaufe. Und da wird es eh drauf sein. Und ich bin einfach zu faul dazu. Es läuft alles super stabil bei mir. Ich habe um die 100 Partys mit der Konfiguration gemacht. Und kaum bis keine Probleme. Ich habe daher keine lust alles wieder neu einzurichten, die Gurke läuft.
 
Ich benutze meinen PC nicht nur für Audiostuff.
Das Sytem läuft aber tatsächlich deutlich schneller. Gerade was kopieren angeht.
Neu Einrichten muss man nichts. Es ist, wie wenn man sein Android/OIS updated... Alles ist da, wo man es gelassen hat ;)

Ich muss persönlich aber sagen, dass ich das Start Menü eher unübersichtlicher finde, als die Modern UI bei 8.1
 
Win10 hat endlich mal diese gnubbel-Grafik abgelegt, das ist schön :) ich mag flat und Kubismus.
 
Microsoft bewirbt gerade recht aggressiv Windows 10 und versucht mit einem weißen Windows-Logo unten rechts in der Taskleiste alle Windows-User zu einem Update zu bewegen. Auch wir sind sehr an Windows 10 interessiert und werden es nach gründlichen Tests für neue Rechnersysteme anbieten.

Den Ordner GWX umbenennen in GWXold und gut. Danach ist Ruhe.

Habe Windows 10 selbst ausprobiert und bin enttäuscht.

Noch mehr Apps, die man jetzt überhaupt nicht löschen/abschalten kann.

Totale Überwachung??? Keine Ahnung.

Unter Win 8.1 ist die Startfläche bildschirmgross, unter Win 10 hat man dies wieder

wie bei XP und 7 zu einem Rechteck unten links gepresst.

In Zeiten von Touchscreens ist das ein Schritt zurück.

Ich habe eine komplette Neuinstallation gemacht mit Cubase Pro, Arturia, Waves, NI usw

und musste feststellen, daß das Ganze irgendwie langsamer läuft als unter 7 oder 8.1

Abwarten und Tee trinken.

Mal gucken was kommt.
 
Man kann das Startmenu vergrössern. Einfach mal mit der Maus oben rechts hinfahren und sehen wie der Mauscursor sich verändert.

Mit einem Tochscreen zu arbeiten ist eine sehr unergonimische Sache. Ich benötige einen Touchscreen nur auf meinem iPad im Bus. Und es ist eine sehr ätzende Art einen Rechner zu bedienen. Mit Maus und Tastatur bin ich deutlich schneller. Ich denke es gibt nur sehr wenige Arbeitsplätze wo ein Touchscreen sinnvoll ist.

Aber wenn jemand die Modern UI haben will, Umschalten in den Tablett Mode.
 
Habe hier keinerlei Probleme mit Cubase 8.0.20, Wavelab 8.5 und S1V3 auf Win 10.
Scheint spürbar alles etwas schneller geworden zu sein, leichte Performanceschübe (nicht gemessen) Win 10 ist top, gefällt mir.

Größtes Problem für uns DAW´ler ist IMHO eigentlich das hier, wenn man auf QT angewiesen ist, z.B. für Filmvertonungen:

"Quicktime:
Die aktuelle Version Quicktime 7.7.7 kann unter Windows 10 nicht installiert werden. Die ältere Version 7.7.6 lässt sich installieren, enthält aber einige sicherheitsrelevante Updates nicht und kann dementsprechend nicht empfohlen werden. Dadurch wird die Videounterstützung in Cubase und Nuendo praktisch deaktiviert"


Wer daher nur Mukke macht mit Cubase, der kann Win 10 entspannt mal ausprobieren.

:)


.
 
Wer daher nur Mukke macht mit Cubase, der kann Win 10 entspannt mal ausprobieren.

:)


.

Kann ich ganz und gar nicht bestätigen. Es kommt auch auf meinem System mit RME-Karte und Treiber zu den Dropouts, die Steinberg bereits ausführlich beschrieben hat.

Grund dafür ist ein seltsames Verhalten von Windows 10. Sobald man ein anderes Fenster anklickt, das kann der Explorer sein, aber je nach Anwendung und deren Fensterdesign auch einfach nur ein anderes Fenster der Audioanwendung selbst, wird der Audio-Thread von Windows auf eine niedrige Priorität gesetzt und dann verursachen schon Mausbewegungen Dropouts.

Das betrifft alle Audioanwendungen unter Windows 10 und ist der Grund, warum auch einige andere DAW-Hersteller noch keine Windows 10 Kompatibilität ihrer Produkte kommuniziert haben.

Wenn man nur zum Test mal die Audioanwendung startet, ein paar Spuren laufen lässt, wird man das bei einem flotten Rechner nicht merken. Sobald man aber ein Real-World-Projekt lädt, bei dem die CPU-Auslastung dann auch richtig zupackt, fällt das sofort auf.
 
Wie gesagt, nicht alle haben diese Probleme. Oben schrub ich ja, dass man es ausprobieren sollte.
Dennoch ist es ja richtig, dass DAW-Hersteller für Win10 noch kein grünes Licht geben - macht auch Sinn.
 
Wie gesagt, nicht alle haben diese Probleme. Oben schrub ich ja, dass man es ausprobieren sollte.
Dennoch ist es ja richtig, dass DAW-Hersteller für Win10 noch kein grünes Licht geben - macht auch Sinn.

Doch die Probleme haben alle, denn es ist das Standardverhalten von Windows 10. Einige haben es vielleicht noch nicht bemerkt, weil das Projekt klein und der Rechner schnell genug ist, so dass es auch mit der niedrigen Threadpriorität des Audiothreads noch gerade so reicht.

Irgendwann wird das Problem aber bei jedem auftreten, das liegt in der Natur der Sache. Nur dass dann vermutlich das Problem bei der Rechnerkonfiguration, Cubase, Plugins oder sonstwo gesucht wird.
 

Ähnliche Themen

EmbraceTheDestruction
Antworten
10
Aufrufe
546
HannesMac
HannesMac
crytsalball
Antworten
10
Aufrufe
554
crytsalball
crytsalball
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben