Die Wahl der Bugs

  • Ersteller basspartout
  • Erstellt am
basspartout

basspartout

Registriert
07.08.11
Beiträge
391
Reaktionen
71
Punkte
666
Provokanter Thread Titel? Ja. Und ich erklär auch gerne warum, nicht aber ohne vorher zu sagen, daß es mir nicht, wie schon mehrfach unterstellt, um Studio One Bashing geht, sondern daß ich hier wirklich eine Lösung suche für folgendes Problem:

Zur Historie: Aufgrund des 'Punkt im Spurnamen - Bugs' in der aktuellen SO 2.6.2 Version bin ich gezwungen, mit 2.6.1 zu arbeiten, weil ich zahllose alte Projekte mit gebridgeten 32bit VSTis wie Miroslav Philharmonik etc. habe.

Jetzt hab ich mir vergangene Woche ein schönes Roland TD-4KP E-Drumset geleistet und würde gerne viele meiner alten Songs und Ideen mit neuen Drums bereichern. Mit 2.6.1 und Studio Drummer bekomme ich aber jetzt ständig diesen Bug, daß Midi Noten nicht gespielt werden, mit 2.6.2 funktioniert das einwandfrei. Mit 2.6.2 kann ich aber meine alten Projekte nicht öffnen, ohne daß ich riskieren muss, daß diese verstümmelt werden.

Nachdem ich keine praktikable Lösung gefunden habe und mich ehrlich gesagt, wahnsinnig über diese Situation ärgere, nun meine Frage an die Profis: (ein Mitarbeiter der Studio One Crew hat mich vor nicht langer Zeit darauf hingewiesen, daß die 'Profis' um solche 'Kleinigkeiten' drumherumarbeiten)
Wie machen die Profis das denn jetzt? Muss ich dafür jetzt wieder 2.6.0 installieren?
 
Projekte abschliessen bevor man updates macht.
 
Ich versuch mal, mich als Profi zu benehmen :roll: ;)

Ganz einfach: Ich vermeide Punkte in Spurnamen. Sprich: Alte Version öffnen, Punkte aus Spurnamen entfernen, im .song-File mittels ZIP-Betrachter (ich verwende Total Commander) nachschauen ob im Ordner alles risikofrei ist und dann mit den punktfreien Projekten in der aktuellen S1-Version weiterarbeiten.

Ganz ehrlich: Ich find die Benennung, die jBridge mit der entsprechenden durchführt, ziemlich hässlich. Ich wollt es von Anfang an nicht so haben und hab es einfach abgeschaltet. Kannst du - falls bei dir nichts funktionell dagegen spricht (Unterscheidung der Bit-Versionen oder so, keine Ahnung) - ja auch machen indem du halt neu bridgen lässt.

Gruß Can
 
Doch, aber ich habe auf die Frage "Wie machen es pro's geantwortet.

Sorry
smil454280e3a8c80.gif
 
Ich find die Benennung, die jBridge mit der entsprechenden durchführt, ziemlich hässlich. Ich wollt es von Anfang an nicht so haben und hab es einfach abgeschaltet. Kannst du - falls bei dir nichts funktionell dagegen spricht (Unterscheidung der Bit-Versionen oder so, keine Ahnung) - ja auch machen indem du halt neu bridgen lässt.

+1, hab das auch immer deaktiviert.

Für bestehende Projekte ist es natürlich schlecht bestellt jetzt.

Sollte der Bug denn nicht längst gefixt sein? Ari hat das doch vor Monaten schon verkündet?
 
Ganz einfach: Ich vermeide Punkte in Spurnamen. Sprich: Alte Version öffnen, Punkte aus Spurnamen entfernen, im .song-File mittels ZIP-Betrachter (ich verwende Total Commander) nachschauen ob im Ordner alles risikofrei ist und dann mit den punktfreien Projekten in der aktuellen S1-Version weiterarbeiten.

Ok, ....danke für den Vorschlag, aber abgelehnt. Ich hab mir Studio One zum Musikmachen gekauft

Die Plugins neu zu bridgen ohne den Punkt hab ich versucht, das funktioniert nur für neue Projekte, die alten behalten die Punkte.
 
Ok, ....danke für den Vorschlag, aber abgelehnt. Ich hab mir [Studio One] Studio One zum Musikmachen gekauft

Bisschen mittdenken und sich über die Technik im Klaren sein schadet auch nicht beim Musik machen.

Weiß nicht, ob jemand Lust hat dir zu helfen... mit der Einstellung :?

Sollte der Bug denn nicht längst gefixt sein? Ari hat das doch vor Monaten schon verkündet?

Der Bug ist schon gefixt, aber gab noch kein Update seitdem, bringt uns also bisher leider nichts...
 
Ganz einfach: Ich vermeide Punkte in Spurnamen. Sprich: Alte Version öffnen, Punkte aus Spurnamen entfernen, im .song-File mittels ZIP-Betrachter (ich verwende Total Commander) nachschauen ob im Ordner alles risikofrei ist und dann mit den punktfreien Projekten in der aktuellen S1-Version weiterarbeiten.

Die Plugins neu zu bridgen ohne den Punkt hab ich versucht, das funktioniert nur für neue Projekte, die alten behalten die Punkte.

Das macht übrigens keinen Sinn, was du da sagst. Die alten was behalten ihre Punkte? Die alten Plugins? Das Plugin ist immer das selbe, egal ob es von einem neuen oder alten Projekt geöffnet wird? Die Zuordnung von Projekt zum Plugin? Kannst du nach dem Umbenennen/Neubridgen erneut machen. Die Punkte im Projekt (bei den Spuren)? Kannst du natürlich ändern.

Ich hab's übrigens auch mal probiert damals. Klappt ;)

Also ich hab das Gefühl, du möchtest gar keine Lösungen, sondern möchtest dich lieber ärgern bzw. deinem Ärger Luft machen.
 
Die Plugins neu zu bridgen ohne den Punkt hab ich versucht, das funktioniert nur für neue Projekte, die alten behalten die Punkte.

Was du versuchen könntest: Die Plugins NOCHMALS bridgen ohne Punkt, so dass du quasi beide Benamungen parallel installiert hast. Dann ein altes Projekt öffnen, und die Plugins jeweils auswechseln. Midi-Kram bleibt ja definitiv erhalten, bei Automation könnte es schwierig werden, musste evtl. irgendwo kopieren/zwischenparken/wiedereinfügen.

Viel Frickelei natürlich. Über die verpulverten Arbeitsstunden würd ich Presonus ne Rechnung schicken :D
 
Was kann den Presonus dafür wenn ein Plugin mist ist?

Mein ehrlich gemeinter tip:
Shice auf plug ins die immer noch kein 64bit unterstützen.
Ist nicht wert sich drüber zu ärgern und dann braucht man auch kein bridge mist.
 
Was kann den Presonus dafür wenn ein Plugin mist ist?

Mein ehrlich gemeinter tip:
Shice auf plug ins die immer noch kein 64bit unterstützen.
Ist nicht wert sich drüber zu ärgern und dann braucht man auch kein bridge mist.

Man könnte es auch andersherum formulieren: was kann denn jBridge dafür wenn S1 nicht mit nem Punkt im Namen klarkommt (im Jahre 2014!)? Scheiss auf S1 und nimm irgend eine andere DAW dann haste keine Probleme mehr.

Nur mal so als Denkanstoß :)
 
was kann denn jBridge dafür wenn S1 nicht mit nem Punkt im Namen klarkommt (im Jahre 2014!)?

was jBridge dafür kann, weiß ich nciht, aber was es dagegen kann: den Punkt im Namen abschalten :jawohl:
 
Also ich hab das Gefühl, du möchtest gar keine Lösungen, sondern möchtest dich lieber ärgern bzw. deinem Ärger Luft machen.

Also jetzt mal ehrlich: So sehr ich mir wünschen würde, eine praktikable Lösung ohne viel Aufwand hier zu finden - dem aufmerksamen Leser wird wohl nicht entgangen sein, daß dieser Thread hier teilweise ziemlich absurd ist, oder?

Das ist doch völlig egal, ob Anfänger, Amateur, oder Profi - die besagten Probleme schränken doch alle Anwender ein. Ich seh's doch im Traum nicht ein, nur weil Presonus es nicht gebacken kriegt innerhalb von nun mehr als zwei Monaten einen simplen Bugfix zu veröffentlichen, meine ganzen Projekte nach Punkten zu durchforsten, wo simma denn?!?

Der einzige, der das hier bislang erkannt hat, ist ModulationMatrix. Ohne euch zu nahetreten zu wollen, Can und Lacuna: Ich produzier StockMusic und verdien mein Geld damit. Ich mach das sehr gerne, und ich werde auch nicht müde dazuzusagen, daß Studio One einen ganz großen Anteil an meinem kreativen Output hat. Das Programm ist toll.
Aber die letzten beiden Version enthalten Fehler. Gravierende Fehler. Punkt!
Ich hab - ohne Übertreibung - noch hunderte von Ideen und angefangene Projekte auf der Festplatte und die bedeuten für mich bares Geld.

Jetzt sind eure 'Profi Vorschläge' einerseits mit 'Total Commander' die Projekte durchforsten oder ganz auf nicht 64bit Plugins zu verzichten.

Ich kann dieses "Scheiss auf die 32bit PlugIns" nicht mehr hören. Das ist wie 'Scheiss auf die Synths die kein Midi können, scheiss auf deinen alten Moog - der hat kein Midi!!'

Einer meiner absoluten LIeblings Synths - und einer der charakterstärksten und am besten klingenden VSTis nach wie vor - ist der SQ-8L. Und die Miroslav Chöre und Streicher hab ich auch zig mal verwendet und will und werde das auch noch weiter tun. usw usw.

Leute, wie der jBridge Entwicker, die sich um sowas bemühen und wenig Geld dafür verlangen, die schätze ich und bewundere ich. Studio One kostet 349,- Euro und ich muss aufpassen, daß ich keinen '.' im Tracknamen verwende.

I rest my case.

Edit: Und die einzige Lösung die ich bisher gefunden habe, ist tatsächlich zur 2.6.0 zurückzugehen, es sei denn jemand weiß wie man ohne großen Aufwand (!) diesen 'Midi Noten werden nicht gespielt' Bug umgeht.
 
Noch 'ne Idee:
Clone deine Festplatte zum jetzigen Zeitpunkt (S1 2.6.1) und wenn Du in einem alten Projekt Probleme kriegst, startest Du eben vom Klon mit 2.6.1 und bereinigst das, kopierst es rüber und arbeitest mit 2.6.2 weiter.

Clemens
 
Das ist doch völlig egal, ob Anfänger, Amateur, oder Profi - die besagten Probleme schränken doch alle Anwender ein
Nein, auf OSX tritt der Fehler, zumindest hier, nicht auf.

Was willst du hören? Akzeptier den Bug und arbeite deine Projekte in welche ohne Punkt um. Der Tip mit dem Total Commander ist was? Nur weil es für dich nicht akzeptabel erscheint, ist es kein Grund, dieses Vorgehen nicht doch in Erwägung zu ziehen, WENN es für dich so eminent wichtig ist.

Ich kann dieses "Scheiss auf die 32bit PlugIns" nicht mehr hören. Das ist wie 'Scheiss auf die Synths die kein Midi können, scheiss auf deinen alten Moog - der hat kein Midi!!'

Ui,ui,ui Ein Vergleich, der erheblich wackelt! Olle Synths können auch heute noch von Fachmännern gewartet, repariert und modifiziert werden.
Im Software-Umfeld ist dies ungleich schwieriger, wenn nicht unmöglich!

Eine Antwort, die dich ruhigstellt, wirst du nicht finden. Vielleicht die, dich DAW-seitig zu verändern.
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Achso, ich hab das glaube ich auch falsch verstanden, habe gerade noch den Post von Can gelesen. Also es geht nur um autogenerierte Spur-Namen die einen Punkt enthalten. Und wenn man den Punkt aus den Spurnamen entfernt ist das Problem beseitigt? Der Punkt im Plugin-Namen an sich ist kein Problem?
 
Nein, auf OSX tritt der Fehler, zumindest hier, nicht auf.

Na dann freu dich mal über dein OSX.

Akzeptier den Bug und arbeite deine Projekte in welche ohne Punkt um

Hast du mitgelesen?
Also da hättest du mal besser nix geschrieben als so einen Schwachfug. Das und warum ich das nicht akzeptiere hab ich ja schon ausführlich dargelegt. Nochmal: Ich fang nicht an, meine Projekte nach Punkten zu durchforsten. So einen Bug akzeptier ich für zwei Wochen, aber nicht für mehr als zwei Monate. Punkt.

Ui,ui,ui Ein Vergleich, der erheblich wackelt! Olle Synths können auch heute noch von Fachmännern gewartet, repariert und modifiziert werden.
Im Software-Umfeld ist dies ungleich schwieriger, wenn nicht unmöglich!

Ui, ui, ui - jBridge macht doch genau das, einen 'ollen' Synth zum Laufen zu bringen.

Eine Antwort, die dich ruhigstellt, wirst du nicht finden
Doch, aber so wie's ausschaut wohl nur von Presonus.

Vielleicht die, dich DAW-seitig zu verändern.
Wiederum: Mitgelesen? Mit hunderten von Projekten? Außerdem mag ich Studio One - nur das Quality Management läßt Wünsche offen.
 

Ähnliche Themen

basspartout
Antworten
4
Aufrufe
926
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben