Songs, die es eigentlich nicht geben dürfte, ...

  • Ersteller Kosaken-Kaffee
  • Erstellt am


Ja, grossartige Musik.

Damals war ich jung, Ende der Schulzeit/Beginn meiner Ausbildung. Keine Ahnung ob es im Rückblick von mir romantisiert wird, aber mich beschleicht der Eindruck das damals, gerade mit dem Ausbruch der sogenannten NDW, eine Musik erfolgreich werden konnte die sehr "anders" daher kam, man siehe Ideal, Trio, Grauzone, DAF, PVC, die Neubauten usw usf.

Neben all den strunzplatten Fräulein Menkes und weiss der Geier was noch....
 
[ref=[media=youtube]SLErVV1TxUI[/media]

Alter, Karl der Käfer ...
Das verbinde ich von der Tragik her mit Alexandras "Mein Freund der Baum".
Ich hoffe, den Song kennt Ihr alle!
 
Ich raff zwar das Thema gar nicht, aber coole Musik, die ihr hier postet.
Sindn paar echte Klassiker dabei.
Des passt scho ... hier darf alles rein, was irgendwie outside des Mainstream ist.
Wundert mich, dass Heino noch nicht kam.
 
Eigentlich gibt es immer Überraschungen

My bloody valentine, als ich die zum ersten Mal gehört habe, wtf.....





Da haben Smashing Pumkins (erste Platte) soooo geklaut, einer der wichtigsten Platten überhaupt

Dieses Noisige gab es auch im Hip Hop, soooo geil



Es gab in den 80ern sooo geile Sachen......wie in jedem Jahrzehnt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Suicide, hat sogar Springsteen gecovert Dream.........



&list=PL7E22396925C92264
 
Des passt scho ... hier darf alles rein, was irgendwie outside des Mainstream ist.
Wundert mich, dass Heino noch nicht kam.
Wie können denn Hits, die im Radio rauf und runter gespielt wurden/werden, outside des Mainstream sein?
 
Des passt scho ... hier darf alles rein, was irgendwie outside des Mainstream ist.
Wundert mich, dass Heino noch nicht kam.
Wie können denn Hits, die im Radio rauf und runter gespielt wurden/werden, outside des Mainstream sein?
Mit Mainstream meinte ich den traditionellen Songaufbau (siehe Eingangs-Post); der Begriff war vielleicht unglücklich gewählt, denn sicher haben etliche der hier vorgestellten Songs den Geschmack der breiten Zuhörerschaft getroffen, obwohl sie einen ungewöhnlichen Aufbau hatten.
 
Alter, Karl der Käfer ...
Das verbinde ich von der Tragik her mit Alexandras "Mein Freund der Baum".
Ich hoffe, den Song kennt Ihr alle!
Von der Tragik her schon, wobei Alexandra eher beobachtet hat wie z. B. "Der Traum vom Fliegen". Gänsehaut beschreibt ein zeitgemäßes Problem, während sich Alexandra Gedanken um ein Blatt macht. ;)
 
STICK IT OUT - ZAPPA - geiler song....

den hätte es eigentlich nicht geben dürfen...
...wenn er nicht auf deutsch sondern auf englisch angefangen hätte...




der ist auch nicht schlecht

WHY DOES IT HURT WHEN I PEE

 
Wie von Hyp erwähnt Prince
"Around the world in a day"

Bowies "China Girl" ist auch sehr komisch, mäandert durch ziemlich verschiedene Stimmungen

Devo
-sSKsBc
als wenn die Samplerate bei der Gitte stufig verstellt wurde

Kate Bush


Talk Talk (neben dem Riesenhit it is a shame)

Neben My Bloody Valentines "Loveless" und Slints "Spiderland" und Joy Division die stilbegründende Platte des Post Rocks
 
Devo hat das beste Branding und das beste Konzept "Deevolution" kicher
 
Als ich angefangen habe, Musik zu hören (und noch nichts von Musik verstand, sondern da allein Klang und Gefühl waren), fand ich immer das hier ein besonderes und ziemlich ungewöhnliches Lied:


Sting, Russians.


 
Viele Songs die hier gepostet wurden mögen zwar irgendwie schräg sein, aber sie wurden niemals zu einem Massen Phänomen, waren keine Hits. Und Wuthering Heights ist imo nix ungewöhnlich als Song, obwohl bis heute einer meiner Lieblings Songs von Kate Bush.

Hier ein Lied aus meiner Ecke der Welt das ein Hit wurde, nicht nur in der DDR sondern in vielen Ländern der Welt.

Ich werde nie vergessen wie es mich voll erwischt hat als ich es zum ersten Mal hörte. Hunderte Male wohl auf den Tanzböden der Diskotheken bin ich dazu gehopst, ausgerastet...:-D

Seit vierzig Jahren ein Dauerbrenner in jedem Club (früher Disco) bis heute hier bei uns!

Ich werde nie das völlig verdutzte Gesicht eines Freundes aus dem tiefen Westen vergessen als wir zusammen vor drei Jahren zum Schwoof waren und die ersten Klänge ertönten und die Leute schon ausrasteteten, die Tanzfläche brechend voll wurde und er stand da und fragte “was ist das denn für Musik?“ Jugendliche, Omas, ein Evergreen über Generationen inzwischen.

Die ganze Zeit dieselben zwei Akkorde, ein völlig schwachsinniger Text, der sich überhaupt nicht reimt :)-D ) aber eben diese Band! Sie haben damals wohl die Aufnahme heimlich im Studio gemacht denn dieses Lied sollte nicht aufgenommen und veröffentlicht werden. :-D:-D:-D hatte man ihnen wohl verboten...

Ladies ans Gentlemen, Rock Giganten presents: City mit “am Fenster“
https://youtu.be/dhOQgtLSVuA
 
Ja, das ist ein echt geiler Song!
 
Haha, ja wirklich. Zu der Zeit war ja Prog Rock angesagt, da konnte es nicht verschwurbelt genug sein und dann kommen die und schrammeln da acht Minuten lang stupide zwei simple Akkorde :-D

aber lebt natürlich von Gogows Geige das Ding.
 


das ist zwar alles andere als nen kassenschlager, aber ich finde das echt genial, vor allem wenn man sich mal da drauf einlässt es wirklich komplett anzuhören und mal darauf achtet wie sich der sound entwickelt über eine zeitspannen von ca. 10-20 minuten.
und dann manche töne... wow wie nicht von dieser welt, da tun sich zumindest für mich klangliche portale in andere dimensionen auf.
ich glaub noch weiter weg vom klassischen songwriting geht kaum, aber zumindest für mich ist dieses ding einfach mega...
 
Das sind schon krasse Klangwelten, die sich da auftun. Und was für ein Equipment.

Geil - so einen Korg mit den Patchkabeln habe ich auch noch.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben