Computerspiel Musik

  • Ersteller Cell_o_Chromos
  • Erstellt am
Cell_o_Chromos

Cell_o_Chromos

Registriert
23.09.14
Beiträge
189
Reaktionen
66
Punkte
395
Da ich - GoG.com sei dank- gerade Unmengen an schönen Computer-Spiele-Soundtracks anhäufe, dachte ich ein Thema zum Austausch darüber wäre eine feine Sache. Zum Zocken reicht die Zeit kaum mehr, aber hören geht noch!

Gibt es hier noch andere Fans des musikalischen "Genres"?


Einer meiner meiner absoluten Favoriten war und ist der Soundtrack zu Elder Scrolls III: Morrowind von Jeremy Soule, anzuhören hier:
&list=PL4BFF9D1A531D61ED

Sicher verbinde ich damit vieeeele Stunden der schönen Erinnerungen an ein tolles Spiel, aber ich denke dass die Musik auch für sich genommen eine Freude ist. :)

Also, lasst hören, welche Sound-Juwelen gibt es sonst noch in der Spielelandschaft?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super Mario Bros. und die Tetris-Melodie. Natürlich nichts "episches" - wie ich das Wort mittlerweile hasse - aber die beiden Tunes sind so krasse Ohrwürmer, dass spottet jeder Beschreibung :)
 
Du hast absolut recht, diese beiden sind sicher absolute Ikonen in dem Bereich.

Und "Tetris Theme A" ist garantiert die einzige Spielemelodie, die 90% der liebenden Mütter einer bestimmten Altersklasse mitsummen können, weil sie sich leider gezwungen sahen die Gameboys der Kids unter fadenscheinigen Begründungen regelmäßig und langanhaltend zu konfiszieren. ;)

Heißt übrigens eigentlich Korobeiniki und ist ein Russisches "Tanzlied" aus der Mitte des 19. Jahrhunderts.
 
ich liebe den soundtrack von hotline miami
 
Als ich noch gern gespielt habe, hat mich Lara Croft Tomb Raider immer nett eingelullt.
Ansonsten ist jetzt Alles nur noch mit Metal und Wobblemukke vollgestopft, das ist aber nicht so wirksam wie nette Orchestrale Streicher, allgemein ist ein Orchester viel imposanter um etwas passend zu untermalen da kann man viel besser mit den Emotionen der Spielers spielen.
Derartige Musik lenkt und bringt echte Spannung und Entspannung regt die Fantasie an zusätzlich zu den gelieferten Bildern.

Lara Croft Tomb Raider ist die geilste Spielerfindung überhaupt.

Es gibt noch ein Spiel das ich sehr gerne gespielt habe, Prince of Persia.

Ich mag jetzt diese Neuerungen nicht, die Spiele sind zwar Grafisch aufwendig dafür aber langweilig geworden.
Darum spiel ich auch keine Spielchen mehr.

Und Baller Games mag ich ja schon mal garnicht, das ist der größte Sch.... :p
 
- Bioshock
- Alan Wake
- Deus Ex Human Revolution

Ach ja: Und recht interessant: Portal 2
 
Aus einer Zeit als Game-Music noch Game-Musik war und nicht ein Abklatsch von Filmmusik ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tolle 80ger Loopmusik :D
 
...Es gibt noch ein Spiel das ich sehr gerne gespielt habe, Prince of Persia...
Wenn Du dies meinst:

500x_pop-1.jpg


Au ja, dem hab ich auch einen Teil meines Lebens "gewidmet". Wenn ich überlege, wie lange das schon her ist! 1989?
smil480fc73612e0b.gif
 
Eigentlich alles von Austin Wintory, v.a. der "Journey"-Soundtrack

Amon Tobin's Soundtrack für "Splintercell"

Der Soundtrack von "Deadspace"

"Battlefield 3"

"Divinity: Original Sin" - da bin ich allerdings befangen ... :)
 
Tolle 80ger Loopmusik

Tja..damals gabs ja noch Beschränkungen (Speichermässig und so)...die gibst heute ja eigentlich nicht mehr. Damals war das "state of the art".
Mich hat es inspiriert (also generell die Gamemusik damals) den Lautsprecherausgang meines Kassettenrecorders an den Paddleport meines C64 anzuschliessen (mittels 2er loser Klingeldrähte!!!) und damit Geräusche zu "digitalisieren"...was sogar bis zu einem gewissen Grad geklappt hat...Basic war dafür nicht grad die beste Programiersprache..immerhin hat mich das wiederum dazu gebracht Maschinensprache zu lernen...das wiederum dazu Spiele zu "cracken" (die ich eh schon gekauft hatte...einfach nur sportlicher Ehrgeiz)...das wiederum...ähm..ja..ok....ich sag mal das hat in gewisser Weise schon mein Leben beeinflusst....das dürfte heutige Spielemusik eher nicht mehr Schaffen, weils halt nix besonderes mehr ist....damals wars eine Offenbarung.
Heute nimmt man das als selbstverständlich hin, wenn es wie Kino klingt.
 
Danke für den Hinweis auf den Persischen Prinzen. Die Mucke ist fein, kommt mit auf die Einkaufsliste!

Und natürlich hat sich die Spielemusik mit den Möglichkeiten verändert. Das erste diesbezügliche woran ich mich Erinnere war WarCraft II.
60MB Spiel auf der CD. Und 450MB Mucke, noch direkt als normales Audio-CD-Wav.
Übrigens auch ein sehr geiler Soundtrack!

Offengestanden bin ich froh, dass es nicht mehr nur 8 Bit gibt, aber ich denke die Gleichsetzung von Film- und Spielemusik wird der Sache nicht 100% gerecht.

Klar, die Technischen Möglichkeiten sind jetzt die gleichen, aber Kompositorisch sind die Anforderungen doch nicht identisch. Ähnlich, natürlich, weil es in beiden Fällen um Dramaturgie geht.
Aber im Film ist das begleitende Bildmaterial auf den Taktschlag genau bekannt und kann sehr präzise dem Wunsch der beteiligten Folgen.
Im Spiel pfuscht da noch immer ein Spieler drin rum und die Musik muss bzw. sollte darauf dynamisch reagieren. Je nach Genre natürlich in unterschiedlich ausgeprägtem Maße.
 
Also kompositorisch hab ich mehrere Lieblings-Musiken, die unterschiedlicher nicht sein könnte. Ich hab ja nie wirklich gespielt, nur zur Schulzeit ein bisschen und auch dann nur Adventure-Kram.



Das Spiel war so grottig schlecht, dass ich damals (vor 12 Jahren oder so) die Zeit nur damit verbracht habe, Musik aus dem Spiel rauszurecorden und nachzuprogrammieren… :D Auch in Sachen "Thema und Variationen davon" ganz groß.

Dann - für mein Empfinden - noch viel tiefgängiger, obwohl man soundmäßig gnädig sein muss, da das Mitte der 90er mit irgendwelchen Soundblaster-Karten wiedergegeben wurde:



In Zusammenhang mit dem Gameplay aber einmalig.



Das hier kennt eh jeder. Und wenn nicht …. schäme er sich :D
 
Ich bin zu meiner Commodore64-Zeit auf dem Ninja Park Theme kleben geblieben. :D Irgendwie zeitlos.

 
Alter Falter, ganz wuschelig werde ich immer noch beim Secret of Mana Opening Theme. Da kommen Erinnerungen hoch.

 
pah, neumodisches gedöns hier :)

DAS hier ist echtes oldschool:



man beachte vor allem die sagenhafte intonation :)
 
Ach..mir fällt noch eins ein....

www.youtube.com/watch?v=2w-tiRnac2k


Musik hätte auch von John Carpenter sein können..so "The Assault" like :D

ach isses ja sogar, wie ich gerade feststelle :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben