Rolang GR-55 und Midi

  • Ersteller crimhead
  • Erstellt am
crimhead

crimhead

Registriert
20.02.11
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo Leute.
Seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Roland GR-55 Gitarrensynthesizers. Ich kann auch prima die Sounds auf einer Audiospur aufnehmen. was nicht funktioniert ist das einspielen von Midi-Daten um z.B. einen Soft-synth anzusteuern. Hat noch irgendjemand solche Probleme?

Grüße aus Mainz

Lutz
 
Versuche mal, möglichst detailliert Deine bisherigen Schritte zu beschreiben.

Angefangen von der Verkabelung über die Treiberinstallation, zu den Einstellungen in (welcher?) der Hostsoftware.

Clemens
 
Wenn ich mir die Beschreibung des GR55 so durchlese, drängt sich mir der Eindruck auf, als könne es sich nur um ein Einstell- / Ansclussproblem handeln.

Ich bin mal gesapannt, ob das Teil auch über MIDI so schnell ist, wie sie es von ver eingebauten Klangerzeugung behaupten..... ;)
 
Ich hab noch nen älteren GR-30 rumliegen. Man sollte beachten, dass das Teil per default einen MIDI Kanal pro Saite nutzt, im Polymodus. Wenn ich mich recht erinnere, waren das die Kanäle 11 bis 16. Vielleicht hast du da im MIDI Empfänger nur einen einzelnen Kanal eingestellt?

Ansonsten kannst du testweise ja auch auf den Modus wechseln, dass alle Saiten auf einem Kanal übertragen werden. Dan gehen halt kein unterschiedlichen Pitch Bends usw.
 
Dan gehen halt kein unterschiedlichen Pitch Bends usw.
Das dürfte dann aber auch Probleme geben, wenn man nicht gerade nur Leersaiten spielt. Schliesslich gibts die selben Töne auf einer Gitarre ja mehrfach. Wenn nun alle Saiten auf einem Kanal senden, werden gleiche Töne auf unterschiedlichen Saiten als die gleichen Töne gesandt und steuern dann den selben Klangerzeuger an, was dann möglicherweise unschöne Flangings auf diesen Tönen erzeugt.
Das ganz abgesehen davon, dass die bei solchen Tönen erzeugten MIDI-Noten dann alle auf der gleichen Stelle sitzen.....
 
Hallo

Also ich geh vom GR-55 per USB zumComputer (Windows 7 home) meine Software ist Sonar X1 Studio. In den Voreinstellungen habe ich unter MIDI Den GR-55 als Ein- und Asgabegerät ausgewählt. Es werden aber keine Midi-Daten in Sonar empfangen. Der Midieingang steht auf Omni, so dass er alle Kanäle empfangen solte.
 
Hast Du auch den GK-3 bzw. einen hexaphonischen Tonabnehmer an der Gitarre, oder ist die Gitarre nur mit dem Audioeingang des GR-55 verbunden?

Clemens
 
Gk-3 ist montiert und funktioniert mit dem GR-55 zusammen auch einwandfrei.
 
>> funktioniert mit dem GR-55 zusammen auch einwandfrei.

Dann müsste das Teil eigentlich auch MIDI-Daten liefern.
Musst du vielleicht im GR55 die passenden MIDI-Ports wählen? Das Ding hat doch AFAIK normale MIDI-Ports wie auch USB-MIDI, oder?
 
Hallo.

Nach einigen Tagen ohne Computer und GR-55 hab ich ENDLICH die entsprechende einstellung gefunden. Hatte sich im Midi-USB Menü des GR-55 versteckt. Da muss Roland das Handbuch noch ein wenig nachbessern. Für einen Midi-Neuling ist das ganz schon frustrierend aber jetzt funzt alles. Auf alle Fälle möchte ich mich bei euch bedanken.

Lutz
 
Hi crimhead,

ich stecke da auch fest... welche Einstellung war es denn, die Du geändert hast?

Danke und Gruß
Frank
 
Er hat die MIDI-Einstellungen im GR-55 verdreht. Schreibt er doch.......

Hatte sich im Midi-USB Menü des GR-55 versteckt.
Wo das in Deiner Kiste ist, musst Du schon selber finden. So gross wird das Einstellmenu dieser Kiste ja dann wohl nicht sein, denke ich..... ;)
 
Was hat das eigentlich im SONAR-Forum zu suchen?

Bitte ins GR-55 Forum verschieben.
 
Hallo Lutz oder auch andere Helfer,


hatte Interesse den Threat gelesen. Leider konnte ich keine Lösung finden, warum der Gr55 keine Midi Daten vom Rechner oder von einem Midi Keyboard empfangen kann.
Bin auch nich ganz der Anfänger und kenne mich mit der Materie recht gut aus.
Im Handbuch steht,

Es.ist.nicht.möglich,.die.Klangerzeugung.des.GR-55.über. MIDI.IN.bzw.USB.MIDI.anzusteuern?
Seite 66

Warum die PCM Sounds nicht anzusteuern gehen kann ich nicht nachvollziehen.
Unter Youtube gibt es aber von Kennisrussell auch ein gr55 Midi Video, in dem es zu funktionieren scheint.

Ich bekomme es trotzdem nicht hin.
Vielleicht kannst du oder jemand mir einen Tip geben?

Tom
 
Unter Youtube gibt es aber von Kennisrussell auch ein gr55 Midi Video, in dem es zu funktionieren scheint.
Dann frag ihn, was er gebastelt hat, um die Daten bei der internen Klangerzeugung des GR-55 abzuliefern. Wenn die Hersteller schon schreiben, dass es via Midi In nicht geht,. muss der ja irgendwas frisiert haben an dem Teil.
 
Warum die PCM Sounds nicht anzusteuern gehen kann ich nicht nachvollziehen.
Da brauchts nicht viel Phantasie zu.
Die benutzen die direkten Daten aus der Notenerkennung, um den Synthie anzusteuern, um sich die Rechenzeiten für die MIDI-Umsetzung zu sparen - das verbessert das Tracking, weils die Latenz verkürzt.
 
Hat denn inzwischen jemand herausgefunden, wie man die Sounds des GR-55 über die MIDI IN Buchse ansteuern kann?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
V
Antworten
4
Aufrufe
451
adrachin
adrachin
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
jugolovski
Antworten
2
Aufrufe
790
jugolovski
jugolovski

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben