Guitar Rig VS Line 6 und AMP von Softtube!?!

  • Ersteller Krayzie
  • Erstellt am
Krayzie

Krayzie

Registriert
16.10.06
Beiträge
359
Reaktionen
84
Punkte
706
Welches findet ihr besser: Die Guitar Rig Session von Native Instruments oder die AMP's von Propellerhead?
Eure Meinung ist mir wichtig.
Danke. Gruß, Krayzie
 
Guitar Rig fand ich schon immer sehr dünn. Maximal für "Clean Sounds" zu gebrauchen.
Podfarm (Line6) hab ich auch, aber nicht installiert, da mir die Ampsim ebenso wenig gefällt.
Die beiden Ampsimulationen von Softube finde ich eigentlich ganz okay.
Amplitube klingt nicht ganz so gut wie Overloud TH2 (wäre einer meiner "All Inclusive" Favoriten).
Den Vandal (Magix) kann man voll in die Tonne haun und von Kuassa taugt maximal der Vermilion bissel was.

Aber um es kurz zu machen:
Meine Favoriten sind: S-Gear (Scuffham Amps) und der TSE X50 (TSE AUDIO).
"Brainworx Rockrack" fände ich auch ziemlich gut, nutze ich aber nicht, sowie der "Peavey Revalver"
ebenfalls nen guten Ruf hat, ich aber die beiden genannten besser finde.
Beste Freeware für mich, die "LePou Plugins" und der "Ignite Amps Emissary" ist glaub ich auch nen Blick wert.

Erfahrungsgemäß taugt keine einzige Ampsimulation in irgendeiner DAW was, denke mal, dass Reason da keine Ausnahme bildet :D
 
Erfahrungsgemäß taugt keine einzige Ampsimulation in irgendeiner DAW was
+0,5. Für den ersten Take / Idee sind alle gut ;)

Ich mache meine Aufnahmen mit nem H&K Tubemeister über dessen Redbox-Ausgang. Das geht schon mal in eine gute Richtung.

Für spezielle Sachen schiebe ich auch mal ein E-Piano oder eine Orgel durch.

Gruß
Peter
 
Krayzie,
probiere die Demos der Amps, zu denen Du fragen hast, doch mal aus und lass Deine Ohren entscheiden. :)
 
Da fällt mir grad ein, dass es den TSE X50 momentan (bis 5.11) im Angebot für 29,99 Euro gibt.
Ist jetzt Version 2.3 und wenn man so in der Rock bis Metal Ecke unterwegs ist, sollte man sich das Teil unbedingt mal anhören...nur mal so zur Info :)
Das Gute ist auch, dass wenn man ihn einmal gekauft hat, die Updates kostenlos erhält.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unzählige Threads zum Thema geistern durch die Recording.de Historie :)

Ich empfehle jedem Anfänger/Einsteiger in diese Materie sich klar zu machen, das ein mittelprächtig mikrofonierter Amp sehr oft schlimmer klingt als eine mit Bedacht eingestellte Ampsimulation in der DAW :)

Und dabei sind einige Simus im Umlauf die was taugen, und erstaunlich häufig sogar für Umme.

Der Rest ist Fleissarbeit, und Demut.
 
Auch sehr lecker finde ich die Amps von Grind Machine.
http://www.audio-assault.com/grindmachine.html

Mit Guitar Rig kriege ich ich auch fette Sounds hin. Nutze oft Rammfire aber auch die anderen Amps lassen sich so einstellen, dass sie klingen.

Ich schliesse mich Holgi an. EInen Amp gut aufzunehmen, macht man auch nicht mal so nebenbei.
Raum, Mikro etc. - da muss alles stimmen.
 
Wie kommt der TE auf Softube und Porpellerhead, gibts da was?

Wenn ich mir anschaue, dass z.B. RockRack 249$ kostet, würde ich def. zu einem Preamp raten, so Engl 530!!! Bei Ibäh ca. 300 Knüppel. Das Ding kommt irgenwann ins Haus, das ist amtlich.... halt erstmal nur durch IRs, man kann ja aufrüsten, Endstufe, Cab etc.
 
Ich hab mit Gitar Rig auch schon ein paar ganz ordentliche Gitten gemacht.
Recht häufig nutze ich allerdings den Amplitube. ( auch für Bass sehr gut)

Ich hab allerdings oft so meine Probleme mit VST Amps. Für HighGain Sägen funktioniert das schonmal, aber ich bin kein Metaller, und mache in der Richtung auch nix.
Gerade für Cleane oder crnuchige Sounds komm ich nie zu einem richtig amtlichen Ergebniss. Evtl. liegt es ja an mir.
Ich hab mich mal 2 Tage mit einem Freund hingesetzt und eine ausgiebige Recordingsession gemacht in der wir 2 x Vox -AC30 mit diversen Tretminen und Effekten abgenommen mit SM57 / MD 421 und nem MD441 aufgenommen haben.
Dabei haben wir auch den Kemper von meinem Kumpel getestet und ein paar Tracks aufgenommen, und div. VST Amps ausprobiert.

Ende vom Lied und unsere gemeinsame Erkenntniss : Der Kemper ist schon echt ne Waffe mit dem man ohne viel Aufwand erstklassige Ergebnisse erziehlt. ( aber der ist halt nicht ganz billig)
Der Aufwand die AC-30´s oder einen richtigen Amp ordentlich aufzunehmen ist nicht ganz ohne. Aber Oldscool kling wirklich geil wenn man sich etwas Mühe gibt.

Sämtliche Plugins haben uns im direkten Vergleich ( auch nach viel schrauberei) bei angezerrten, cleanen/ chrunch Sounds nicht überzeugt.
Allen die Gitarre selbst macht einen riesen unterschied. Wir haben eine teure Fender Tele USA mit einer günstigen Fender Squier Tele verglichen und wären fast vom Stuhl gefallen wie groß der Unterschied ist.
Die Suche nacht den perfekten Gitarrensound ist ein Faß ohne Boden.
 
Wie kommt der TE auf Softube und Porpellerhead, gibts da was?

Wenn ich mir anschaue, dass z.B. RockRack 249$ kostet, würde ich def. zu einem Preamp raten, so Engl 530!!! Bei Ibäh ca. 300 Knüppel. Das Ding kommt irgenwann ins Haus, das ist amtlich.... halt erstmal nur durch IRs, man kann ja aufrüsten, Endstufe, Cab etc.

Ja, Softube hat neben dem wirklich guten "Bass Amp Room" auch einen "Metal,- und einen "Vintage Amp Room", welche ganz gut klingen. Auch deren "Spring Reverb" und "Tube Delay" sind sehr gut für Gitarren geeignet.
http://www.softube.com/buy.php

Reason hat da wohl auch schon was integriert und das scheint ebenfalls von Softube zu kommen und könnte daher auch gut sein, ich kenne Reason aber nicht weiter.
https://www.propellerheads.se/products/reason/effects/softube-amp/
 
die softube amps von reason sind sehr gut, wenn man noch diverse REs (zb. pulveriser etc) nutzt kann man ganz gute sounds erstellen.
 
Eher ernüchternd, was man hier so liest. Vor vielen Jahren sagte mal jemand den Tod des echten Gitarrenamps voraus. War das verfrüht?
 
Eher ernüchternd, was man hier so liest. Vor vielen Jahren sagte mal jemand den Tod des echten Gitarrenamps voraus. War das verfrüht?

Es gab eine Zeit, da haben die Frauen die Wäsche noch per Hand gewaschen und dann kam das Handwaschbrett. Heute steht in vielen Haushalten eine vollautomatische Waschmaschine und auch diese wird bald durch sich selbst reinigende Wäsche überflüssig werden.
Oder denk an die guten alten ersten Röhrenfernseher, heute nutzen wir Flachbildschirme und auch diese werden wahrscheinlich durch Beamertechnik ersetzt werden.
Und was nicht aus dem Telefon mit Wählscheibe heute geworden ist...

Plugins haben schon zu einem nicht kleinen Teil die Hardware verdrängt.
Die Softwareamp Simulationen werden von Jahr zu Jahr besser und bald schon wird es klanglich keinerlei Unterschiede mehr geben.
Auf der Bühne werden auf Dauer nur noch Attrappen stehen, da Gitarristen ein eigenartiges Völkchen sind und dort nichts ohne die große Amp/Cab-Wand "funktioniert", aber auch das vergeht.
Dass es allzu bald nur noch virtuelle Instrumente gibt, ist sehr unwahrscheinlich, aber ich denke schon, dass echte Gitarrenamps aussterben werden, da sie nicht unter Artenschutz fallen ;)
 
Sich selbst reinigende Wäsche? Hat denn die Wäsche der Zukunft ein Nervensystem und Muskelfasern?
 
Hab mal so ne Doku gesehen, da gabs Wäsche auf denen konnte sich kein Schmutz festsetzen aufgrund der Oberflächenbeschaffenheit vom Stoff. Hat man sich von der Natur abgeschaut, da gibts wohl auch Pflanzen wo es ähnlich funktioniert. Also da wird wohl bereits schon dran gearbeitet.
Fast wie die Antihaft-Beschichtung beim Kochgeschirr (Teflon).
Die Wäsche kann dann nicht mehr nass oder dreckig werden, perlt alles ab :)
"Selbstreinigend" wäre eigentlich der falsche Begriff, da sich ja nichts reinigen muss, was nicht dreckig werden kann.
 
Es kommt eigentlich mehr auf den einzelnen Sound im Kontext zum Rest, als auf die Quelle an. Guitar Rig 5 ist kein Spezialist für Crunch oder gute Rhytm-Sounds im allgemeinen, wenns darum geht. Für Clean, FX und Soli ist es widerum perfekt.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
770
nemesis0381
N
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben