von Logic nach Pro Tools

andy_g

andy_g

Registriert
18.09.15
Beiträge
5.244
Reaktionen
4.027
Ort
Stuttgart
Punkte
17.525
Hi,

ich überlege mir schon länger auf Pro Tools aus/umzusteigen. Habe zuletzt die Demo von Version 11 getestet die mir sehr gut gefallen hat.

Für die die mit Logic und PT arbeiten: wie ist die Video Engine im Vergleich? Logic hakelt manchmal. Präzision der Automation im Vergleich? Irgend etwas was an PT stört?

Danke für Eure Kommentare!

Andy
 
Auch wenn Pro Tools im Bereich des Mixings nachwievor Top ist ist die Arbeit mit Midi nachwievor weniger zufriedenstellend-auch wenn in diesem Bereich in den letzten Jahren 10/11/12 aufgeholt wurde.
Somit ist Midi -und der Umgang damit- für mich nachwievor die Archillesferse.
Videoengine ist gefühlt relativ rund, auch wenn es codexmäßig vielfälltiger sein könnte.

Lg ML
 
Ob einem die MIDI-Funktionen in Pro Tools ausreichen kommt natürlich ganz auf die MIDI-Nutzung an. Mir reichen die MIDI-Realtime Properties vs. Event Operations, Piano Roll, Lanes, Grid-Automation, Step-Input, Tab to Transient -> MIDI Workflows vollkommen aus.
 
Wie bobo schon sagt kommt es darauf an was man mit Midi macht. Ich habe Cubase, Logic und PT. Nutze aber auch für Midi fast ausschließlich nur noch PT.
 
Ob einem die MIDI-Funktionen in Pro Tools ausreichen kommt natürlich ganz auf die MIDI-Nutzung an. Mir reichen die MIDI-Realtime Properties vs. Event Operations, Piano Roll, Lanes, Grid-Automation, Step-Input, Tab to Transient -> MIDI Workflows vollkommen aus.

Mir, solange es um Mixing-Tätigkeiten geht ebenso- jedoch sind Daws heutzutage teilweise dermaßen stark im Midi Bereich, dass Avid mit seinem dezenten Delay erwähnt werden sollte. Als ich während meiner Ausbildung auf Pro Tools umsteigen musste, war ich durchaus überrascht ob der usability ;)

EDIT: der Wandel der Zeit->Pro Tools> Midi-Cubase >Mixing :D

Lg ML
 
Für die die mit Logic und PT arbeiten: wie ist die Video Engine im Vergleich? Logic hakelt manchmal.

Grundsätzlich soll sie nur dazu dienen, ein Video in geringer Auflösung zur Vorschau bereit zu stellen. Und wenn man seine HD oder 4k Videos in SD konvertiert, funktioniert das sowohl in Logic, als auch in Pro Tools absolut zuverlässig.
 
Für die die mit Logic und PT arbeiten: wie ist die Video Engine im Vergleich? Logic hakelt manchmal.

Grundsätzlich soll sie nur dazu dienen, ein Video in geringer Auflösung zur Vorschau bereit zu stellen. Und wenn man seine HD oder 4k Videos in SD konvertiert, funktioniert das sowohl in Logic, als auch in Pro Tools absolut zuverlässig.

Hoi Steffi, was ist SD?
 
Durchaus denkbar,
die Misch/Routingmöglichkeiten sind in PT jedenfalls ein Traum.
Midi ist wirklich ok in PT. Das kann ebenso völlig ausreichen.

Auch erinnern einige Logicuser sich sicherlich an den seit Jahren leider unbehandelten elementaren Automations-Bug in Logic (und genau das, Apple, geht mal gar nicht! und das soll eine DAW für den Pro-Bereich sein..? na Hauptsache nen neuen kostenlosen Synth rein, was. man)





.
 
Hoi Steffi, was ist SD?

Standard Definition, das Zeitalter vor HD.
"Damals" wurde in 720 x 576 bei PAL, bzw. 720 x 480 bei NTSC gesendet.
Als Vorschauvideo immer noch groß genug ;-)
 
Sorry, aber das ist schon lange Blödsinn. Solange man mit den richtigen Codecs (DNxHD36 oder ein ProRes mit geringer Bitrate) arbeitet ist HD seit einigen Jahren in ProTools absolut problemlos, läuft bei uns sogar direkt von nem Netzlaufwerk.

Kann Steffi natürlich nicht wissen wenn ihre Rechner alle bei 10 oder drunter festhängen.

Wobei wir 10 auch schon ausschließlich mit HD gefüttert haben wenn ich mich richtig erinnere.... ist schon länger her. ;)

Man darf halt keine InterframeCodecs wie H264 verwenden... aber das hat wenig mit der Auflösung an sich zu tun sondern an der wirkungsweise dieser Kompression.
 
Sorry, aber das ist schon lange Blödsinn. Solange man mit den richtigen Codecs (DNxHD36 oder ein ProRes mit geringer Bitrate) arbeitet ist HD seit einigen Jahren in ProTools absolut problemlos, läuft bei uns sogar direkt von nem Netzlaufwerk.

Ich habe nicht gesagt, dass es nicht läuft, sondern nur, dass es keinen Sinn macht ein Vorschauvideo in HD einzubinden!

Kann Steffi natürlich nicht wissen wenn ihre Rechner alle bei 10 oder drunter festhängen.

Das hat wohl weniger mit der Version zu tun als mit der (nicht vorhandenen) Notwendigkeit, HD direkt einzubinden.

Wobei wir 10 auch schon ausschließlich mit HD gefüttert haben wenn ich mich richtig erinnere

Wir füttern Pro Tools gar nicht mit Videos, wir synchronisieren das einfach! Timecode ist ohnehin vorhanden, also warum soll man sich das Leben unnötig kompliziert machen? Außerdem kann man es dann auf dem Main-Videoscreen betrachten. Direkt einbinden in Pro Tools macht nur Sinn bei Offline-Bearbeitung auf einem mobilen Rechner.
 
Danke nochmals für Eure Kommentare. Ich habe das Glück das ich ProTools als Demo nochmals 30 Tage testen kann. Ist allerdings die 11er Version. Die Automation scheint schonmal sehr präzise zu funktionieren.

Die Videobearbeitung hat hier eher einen kleineren Stellenwert, kommt aber immer wieder und auch öfter. Zur Video Soundbearbeitung ist zu sagen, das ich am Ende eigentlich immer ein Full HD ausliefere. Die Videos zur Abstimmungen für den Kunden und auch für Logic werden immer in einer niedrigeren Auflösung gerendert. Allerdings achte ich sehr darauf das die Seitenverhälnisse so bleiben. D. h. PAL oder NTSC macht keinen Sinn und wäre ein zusätzlicher Stepp. Nichts desto trotz läuft in Logic das Video zum Ton nicht immer ganz sauber.
 
Guten Abend,

Ich hätte da auch ma eine frage.

Ich bin von Studio One auf Pro Tools 10 umgestiegen, Bei Studio bin ich es gewohnt gewesen das sich die Volume/Pegel anzeige sich den fader angepasst hat.

Z.B. : Fader auf 0 wird kein Pegel angezeigt, bei Pro tools Ist es anders und das verwirrt mich, kann man das irgendwie einstellen?

Sorry das ich die frage hier stelle aber ich wollte nicht einen neuen Tread öffnen.

Mit Freundlichen Grüßen
 
Optionen\ Pre-Fader-Pegelanzeige
 
vielen dank für die Hilfe, habe ich es glatt übersehen ;)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
379
suboptional
suboptional
genesysx
Antworten
189
Aufrufe
9K
euphoric-feel
euphoric-feel
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
744
tim_heinrich
tim_heinrich
solokeyboarder
Antworten
1
Aufrufe
931
notebynote
notebynote

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben