Pro Tools -Test

Ich finde, hier wird bei der festgefahrenen Diskussion auch eines sehr sehr doll vergessen.
Nämlich der oder die Musiker!

Hier gings die letzten Seiten darum, wie doll oder weniger professionell etwas im Auftrag einer Band, die Geld bezahlt produziert wird. So, wie ist denn aber eigentlich so ein Song entstanden? Und mit was? "I need a dollar" ist sicher nicht mit ner Wanderklampfe entstanden.

Egal wo das final mixing stattfand und egal welche professionellen Lieblingstools der finale Engineer benutzt... die Musikprogramme (so nenn ich sie jetzt mal) sind ja auch in einer Funktion dazu da, um Musik zu machen. Und nicht um finalen Output von gelernten Engineers der alten Guarde zu generieren.

Und da sollte man es ganz einfach JEDEM Musiker oder Synth-Knopf-Frickel-Interessierten einfach selbst überlassen, mit welchem "Musikprogramm" er zu seiner Befriedigung kommt. Das klang die letzten Beiträge alles sehr steif und technisch, mechanisch und wirtschaftlich. Und dabei ist der Musiker oder Klangkünstler, der selbst in Trance versinkt, weil er 3 Modularpatches schon seit 2.5h hört und schraubt, ganz vergessen.

Und diesem Musiker, dem würde zb so ein Echtzeit-bounce mal so richtig aufn Sack gehen.
Und das hat überhaupt nichts mit Begriffen wie professionell oder nicht zu tun, welche hier sowieso völlig irrelevant sind.

Yo - wollt ich mal sagen: DAW sind auch "Musikprogramme" für Musiker!
Musiker sind KEINE (nicht zwingend) Techniker!

Ari
 
10161_lo.jpg


@MM: Du erkennst Sarkasmus nicht mal wenn er dich anspringt, oder? ;)
 
:hammer:

HRF hat Galgenhumor :D
 
Galgen? Der Cartoon veranschaulicht einfach nur, was diese ominösen Shortcuts sind, von denen hier alle reden. Die Kreuze im Hintergrund sind glaube ich sog. Crossfades.

post des monats :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben