S1 Comping Take Layers Ebenen..!!

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
Die Option die du berschreibst funktioniert leider nur unmittelbar nach der Aufnahme. Hat man aber erst mal wie wild rumgecomp und möchte dann die übrigen Take Schnippsel wieder auf seperaten Spuren haben, gibt es leider diese Option
"Unpack Takes" komischerweise nicht mehr und verschwindet einfach aus den Kontextmenü..

Keine Ahnung wie Du das machst. Bei mir bleibt die. Ich kann speichern, wieder aufmachen, was anderes aufnehmen, das Event zerschneiden (dann ist die Takliste an beiden Schnipseln) und ich kann das Event weglöschen.

Dann ist es immer noch im Pool vorhanden und bei dem Event gibt es einen Pfeil der klappt die Liste mit den Takes auf, die zu dem Event gehören. Ziehe ich es wieder auf eine Spur ist es wieder da. Mit Takeliste......
 
Für mich hat es bisher auch noch keinen Sinn gemacht, diese Takes zusätzlich schieben, schneiden, kopieren usw. zu können, denn das Comping ist doch genau deswegen da, damit man das eben nicht mehr machen muss wie früher mit zb. 10 Spuren.





Und auch hieran denken:
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 167
Für mich hat es bisher auch noch keinen Sinn gemacht, diese Takes zusätzlich schieben, schneiden, kopieren usw. zu können, denn das Comping ist doch genau deswegen da, damit man das eben nicht mehr machen muss wie früher mit zb. 10 Spuren
Sehe ich genauso.
 
also ich weiß ja wirklich nicht was ich falsch mache aber bei mir verschwindet irgendwann dieser Punkt im Kontextmenü "Takes auf Spuren entpacken"

Außerdem weiß ich nicht wie es sein kann das sich Events auch noch auf einer Ebene überlappen..

Auf Ebene 2 ist ein Event das sich mit einem anderem überlappt. Lösche ich das hellere Event
liegt da drunter ein anderes..

Dieses Event nehmen und einfach auf einer anderen Ebene schieben um zu gucken was sich dadrunter verbirgt geht ja nicht.. ich muss es erst löschen :-/
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-01-08 um 02.09.26.png
    Bildschirmfoto 2017-01-08 um 02.09.26.png
    302,4 KB · Aufrufe: 191
also ich weiß ja wirklich nicht was ich falsch mache aber bei mir verschwindet irgendwann dieser Punkt im Kontextmenü

das nennt man eine workflowverbesserung :D *duck*

(sorry, die vorlage war einfach unwiderstehlich ;))
 
Dieses Event nehmen und einfach auf einer anderen Ebene schieben um zu gucken was sich dadrunter verbirgt geht ja nicht.. ich muss es erst löschen :-/

Quark. Wie schon erwähnt kann man die auf Spuren auspacken. Oder man öffnet den Pool und klickt auf das Dreieck bei dem Event. Dann werden alle Takes angezeigt die da dran kleben. Und von da kann man beliebige Takes auf eine Spur ziehen. Da landet dann der Take auf der Spur, den man genommen hat, aber mit dem Namen des Events und dem Icon zur Auswahl des Takes.

Man kann auch das Event auf der Spur auf eine andere Spur kopieren. Auch da bleibt die Take Liste erhalten. Und dann kann man sich den Take auswählen, der abgespielt werden soll.

Das sind jetzt drei Möglichkeiten, wie man das machen kann. Nur machen muss man es.

Die Take Liste verschwindet, wenn man das Event in eine neue Audio Datei schreibt. Zum Beispiel mit Event FX einrechnen. Oder mit Bounce selection. Aber dann ist das Event immer noch im Pool und da findet man auch die einzelnen Takes die dazugehören........
 
Quark. Wie schon erwähnt kann man die auf Spuren auspacken. Oder man öffnet den Pool und klickt auf das Dreieck bei dem Event. Dann werden alle Takes angezeigt die da dran kleben. Und von da kann man beliebige Takes auf eine Spur ziehen.

Im Pool bei vielen Takes erst mal das gewünschte Take-Event finden und dann auf die richtige Position wieder im korrekten Timing hinfriemeln ist ja mega umständlich und unübersichtlich. Also komfortabel und schnell ist was anderes.. Take-Events ganz normal anfassen und hinschieben können wo ich will wäre hier doch wesentlich schneller und einfacher oder?

Die Take Liste verschwindet, wenn man das Event in eine neue Audio Datei schreibt. Zum Beispiel mit Event FX einrechnen. Oder mit Bounce selection.........

Ist bei mir aber komischerweise nicht so.. ich hab weder was gebounct noch Event FX eingerechnet noch sonst was..

Abgesehen davon ist mir heute wieder was negatives aufgefallen.. Wenn ich auf der Hauptspur ein Event umbenenne z.B. "Guter Take" um ihn während des Compens schneller wieder zu finden dann wird dieses Event auf den Ebenen nicht mit umbenannt!!!

Also ganz ehrlich Leute.. wie unübersichtlich ist das denn bitte?! Statts dem Kind ein Namen geben zu können um es besser von den anderen Events unterscheiden zu können, muss man hier Wellenformen lesen.
Lösche ich ein Event aus der Hauptspur bleibt dieses Ding trotzdem noch starr auf den Ebenen liegen.
Trimme ich ein Event auf der Hauptspur, beschneide also Anfang und Ende vom Nutzsignal bleibt es auf den Takes trotzdem weiterhin unverändert!!! Und das soll jetzt übersichtlich und intuitiv sein ??


Ein weiterer Minus Punkt:

Audio Bending direkt aus dem Arrange-Window machen zu können find ich wirklich klasse!!! Sowas wünsch ich mir in Cubase schon seit Jahren. Leider lässt es sich aber nicht in Kombination mit Melodyne nutzen. D.h. die beiden Funktionen beachten sich gegenseitig nicht. Hier muss man sich also entscheien entweder Audio-Bend oder Melodyne.

Verkürze ich ein Vocal mit Audio Bend, sehe ich zwar die Änderung in der Wellenform aber das Audio bleibt trotzdem unverändert, da Melodyne drauf ist.

Mache ich die Verkürzung andersum mit Melodyne, höre und sehe ich die Veränderung zwar in Melodyne aber die Wellenform der Audiodatei ändert sich nicht mit.

Ich hätte erwartet das sich Melodyne mittels ARA so verhält, als wäre es ein fester Bestandteil der DAW sowie VA in Cubase.. echt schade!

Gerade diese Dinge, Vocal-Editing, Timing, Comping, Take-Bastlereien, schnelles Vocal Timing Aligning etc. pp
wären für mich die wichtigsten Dinge gewesen.. :(
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-01-08 um 14.07.46.png
    Bildschirmfoto 2017-01-08 um 14.07.46.png
    309,5 KB · Aufrufe: 168
Also Dir ist anscheinend nicht mal der Unterschied zwischen Event und Audio Datei klar. Wer so wenig Interesse zeigt für die Art und Weise, wie die DAW, die man nutzt Dinge organisiert und verwaltet, dem ist nicht zu helfen.

Viel Spaß noch beim rummosern.

Und zum Schluss noch ein Hinweis, der Tag wird nie kommen, an dem plötzlich die DAW Dinge so macht, wie Du Dir das in Deinem Kopf vorstellst.......
 
Leider lässt es sich aber nicht in Kombination mit Melodyne nutzen.
Melodyne verhält sich wie ein Event-FX. Du kannst damit also zb. erst pitchen, klickst "einrechnen" (kann man auch wieder bearbeiten) und dann machst dein Audiobend (oder andersrum).
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 157
Abgesehen davon ist mir heute wieder was negatives aufgefallen.. Wenn ich auf der Hauptspur ein Event umbenenne z.B. "Guter Take" um ihn während des Compens schneller wieder zu finden dann wird dieses Event auf den Ebenen nicht mit umbenannt!!!
Wenn du deine Spur aus den "Best of Ebenen" zusammengesetzt hast, gibt es so ein kleines Zeichen wo man drauf klicken kann und dann wird dir genau angezeigt, aus welcher Ebene dieses Event stammt. Es ist nicht nötig ein Event auf der Hauptspur umzubenennen, da das letztendlich nach dem Comping alles gute Events (Takes) sein sollten ;)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 162
Also Dir ist anscheinend nicht mal der Unterschied zwischen Event und Audio Datei klar. Wer so wenig Interesse zeigt für die Art und Weise, wie die DAW, die man nutzt Dinge organisiert und verwaltet, dem ist nicht zu helfen.

Viel Spaß noch beim rummosern.

Und zum Schluss noch ein Hinweis, der Tag wird nie kommen, an dem plötzlich die DAW Dinge so macht, wie Du Dir das in Deinem Kopf vorstellst.......

Ich glaube das Ding ist, dass R-Kelly erst vor kurzem von anderen DAWs (PT und Cubase?) zu S1 gewechselt ist und nun natürlich immer vergleicht. Der Punkt ist aber, dass so manches in S1 nicht wirklich vergleichbar ist, da eine andere "Philosophie" dahinter steckt. Im Prinzip heißt das, dass man da auch umdenken muss und letztendlich seinen eigenen Workflow anpassen muss.
Geht mir auch jedes mal so, wenn ich mal mit Logic usw. arbeite.

Das ist an sich nichts verwerfliches, allerdings stören mich bei R-Kelly momentan Worte wie "zum Kotzen!!", nicht weil ich da zart besaitet bin, sondern weil man so was nicht gern über die DAW liest, mit der man arbeitet, zumal ich finde, dass zb, das mit dem Comping, dem Audiobend usw. doch recht gut in S1 gelöst ist und vieles seiner Kritiken nur seinem "alten Workflow" zu verdanken sind.
So hast du adrachin natürlich recht, es gibt keine einzige DAW die sich an "dich" anpasst, sondern der Anwender muss immer lernen sich mit den Gegebenheiten auseinander zu setzen.

Man darf dann auch manche Dinge "nicht so gut" finden, aber bringt nichts darüber zu mosern, sondern kann man jederzeit als Feature-Request einreichen. Wobei die Wünsche natürlich A: sinnvoll sein sollten und B: der S1 Gemeinde dienen sollten und nicht nur einem Einzelnen.
 
@RKelly: Ich habe eben noch mal wild irgendwelche Pseudo Takes aufgenommen, sobald ein Audio Event mehrere Takes hat sind auch alle Menü Punkte vorhanden. Sobald ein Audio Event nur einen einzigen Take enthält kann ich diesen einen Take natürlich auch nirgendwohin entpacken. Aber er ist natürlich als Ebene vorhanden und ich kann es auch mit in das Comping einbeziehen. Wenn du auf einer Spur eine einzelne Aufnahme machst im Aufnahmemodus "Takes als Layer", dann wird dafür eine neue Ebene erzeugt sofern noch keine Ebene vorhanden ist oder aber wenn es zu eine Überlappung auf einer anderen Ebene kommen würde. Wenn man tatsächlich Takes aufgenommen hat und die Funktion "auf vorhandene Ebenen entpacken" auswählt, dann kann es zu Überlappungen kommen wenn man da nicht aufpasst. Dafür gibt es aber auch die Funktion "auf neue Ebenen entpacken".

Das was du unter Umständen als Überlappung wahrnimmst kann auch einfach der inaktive Teil einer Ebene sein der durch eine andere Ebene maskiert wird. Hier würde ich sofort zustimmen, dass da noch deutlich an der grafischen Aufbereitung von aktiven Events oder Teilen von Events gearbeitet werden kann, ich finde da das "ausgrauen" der Farben auch nicht immer ausreichend.

Man muss das wirklich ein paar Mal gemacht haben um sich an dieser Stelle in das Programm einzuarbeiten und auch unter Umständen ein paar Dinge an der eigenen Arbeitsweise anpassen. Leider ist es hier sehr leicht auch die Begrifflichkeiten vollends durcheinander zu schmeißen. Also Ebenen und Takes, Spuren und Events und was an welcher Stelle ausgewählt wurde.
 
Ja sry Leute ich will S1 wirklich nicht bashen.. habe ich auch mehrmals hier betont.. aber ich find das Thema Comping halt relativ unübersichtlich und kompliziert in S1. Da blickt man wirklich nicht so schnell durch. Intuitiv bedeutet für mich ich muss keine ellenlangen Handbücher studieren und komme von selber durch einfaches machen und ausprobieren zum gewünschtem Ziel. Für viele Bereiche in S1 trifft das auch absolut zu nur leider nicht bei dem für mich so wichtigem Bereich Comping..

Wenn man wenigstens die Takes auf den Ebenen anfassen und behandeln könnte als wären sie normale Events, wäre alles gut... Also da kann auf jedenfall hoffentlich sehr bald mal nachgebessert werden und hoffentlich auch an der gesamten Gui des Programms..

Optisch finde ich sieht es aus wie ein buntes Malprogramm aus den 90ern.. Dafür läuft aber das Zoomen und hin und her scrollen super schnell und viel viel flüßiger als in Cubase auf dem Mac bei mir und unterstützt sogar hochauflösende Displays.. trotzdem, hübsch find ich das nicht und das Auge mischt irgendwo doch immer bissl mit..

Ich finds auch unschön das wenn man die Funktion zu Audio transferieren benutzt, also inserts Rendern, danach sämtliche Takes auf den Ebenen verloren gehen..

Mag mir mal jemand verraten wie man Inserts in die Datei rendert ohne Einfluss des Vol, Pan - Reglers oder geht das so nicht?

Hab mich glaub ich genug ausgekotzt.. Wenn ihr mir verratet wie ich das Kotzem aus dem Titel ändere, mach ich das

Ich glaub in Sonar ist das Comping bis jetzt am aller geilsten gelöst und in Ableton wohl am schlimmsten.. Schön wärs wenn es eine DAW gebene würde die sich meinen persönlichem Workflow anpassen könnte und nicht umgekehrt.. aber die gibt es wohl nicht. So ne Art Custom-Made DAW.. dat wärs ;)
Custom One Pro
smil451d632849b7b.gif
 
Einfach Deinen ersten Post bearbeiten und dort die Überschrift ändern.
 
So ne Art Custom-Made DAW.. dat wärs
Wenn ich immer so mitlese, scheint Reaper in die Richtung zu gehen. Kann man wohl ziemlich auf die eigenen Bedürfnisse anpassen, erweitern mit Scripts und was weiß ich nicht noch alles.
Genau das ist nicht mein Ding, also so ne "Baukasten-DAW", bin da vieeeeel einfacher gestrickt.
Genau genommen sind mir sogar alle großen DAWs viel zu voll gepackt mit Features und Optionen, denn ich will ja eigentlich kein Raumschiff bedienen, sondern wirklich nur bissel Musik machen.

Das ist dann glaub ich auch der Hauptgrund, warum ich bei S1 gelandet bin...es ist soooo schön simpel, soooo schön übersichtlich und im Prinzip doch so gut wie alles da, was ich (also wirklich ich), benötige. Gerade solche Sachen wie Comping (und eigentlich auch alles andere), hab ich da so was von schnell kapiert. Will mich nicht dümmer machen als ich bin, aber echt, wenn ich mit S1 umgehen kann, kann das sicher wirklich jeder, ohne großen Aufwand lernen.
Wenn eine DAW so gut wie selbst erklärend ist, welche wenn nicht S1?

Mit der GUI ist so ne Sache, ich glaube, oder hoffe, dass Presonus verstanden hat, dass man da noch was dran machen sollte und vielleicht spätestens in der V4 sind hoffentlich dahingehend paar Änderungen eingeflossen :)

Mag mir mal jemand verraten wie man Inserts in die Datei rendert ohne Einfluss des Vol, Pan - Reglers oder geht das so nicht?
Geht nicht. Im Prinzip wird die Instrumentenspur eingefroren in dem jetzigen "Ist-Zustand", also inklusive Panning, Volume usw. Um da Änderungen vornehmen zu können, muss man halt wieder zurück "in Instrumentenspur transformieren".
Es funktioniert aber, wenn du keine Inserts einrechnen lässt, sondern nur die Instrumentenspur einfrierst.
 
Update 3.3.4
  • Unpack layers to tracks in the context menu on range selection. Also for specific layers (via range selection on layers)
könnte es das sein was du gebraucht hast?
Jan
 
hmm ich glaube nicht.. so wie ich das vestehe kann man damit nur per range selection die layers auswählen die man dann entpacken möchte..

Schneiden, verkürzen trimmen anfassen von den Events auf den layern funktioniert damit leider auch nicht..
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
686
danam
D
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
39K
matthias_078
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben