S1 Comping Take Layers Ebenen..!!

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.287
Reaktionen
874
Punkte
7.457
Als ich mich etwas intensiver mit S1 beschäftig hatte war ich anfangs richtig begeistert und kam aus dem Staunen nicht mehr heraus.. Ich hatte das Gefühl worklowmäßig zu fliegen!!

Dann bin ich nach und nach auf Dinge gestoßen die meine Begeisterung etwas gemildert haben wie z.B. das man keine Chanel-Settings komplett abspeichern kann. Oder im Mixer Chanel-Settings von nem Audio-Track auf einen Bus übertragen mittels Copy Paste. etc. aber gut das wären alles noch Dinge mit denen ich noch halbwegs leben könnte bis auf das hier..!!

Ich arbeite oft so das ich auf unterschiedlichen Spuren mehrere Takes aufnehme weil sich entweder Spuren zeitlich überlappen da die Performance in einander übergeht oder weil ich so besser einsteigen kann und man sich mehr auf die Performance für die jeweilige Passage konzentrieren kann. Ich muss oft mit ungeübten Rappern oder Sängern arbeiten die entw. Probleme mit der Atmung haben oder einen ganzen Verse durchgehend einfach nicht richtig performen können. Daher nehm ich dann den Verse Takt für Takt auf.

Cycle Recording nutze ich kaum ich möchte selbst ein und austeigen.

Wenn ich jetzt mehrere Takes auf unterschiedlichen Spuren habe wie kriege ich diese bitte alle auf einer Spur?!? Oder wenn ich eine Lead-Spur aus mehreren Takes gebastelt habe und ich noch 4 weitere Takes übrig habe und diese als Doppler nutzen möchte wie kriege ich diese Takes wieder auf normale Spuren zurück??!!

Ich find das sooo beschissen das man diese Takes auf den Ebenen nicht ganz einfach normal wie Events behandeln kann!!! Man kann die Take-Events weder trimmen noch Schneiden noch kopieren noch anfassen oder sonst was!!

Was hat sich Presonus dabei nur gedacht und wieso stört das eigl nur mich?!!

Die Takes ganz einfach mit dem Selector auszuwählen und zu compen find ich genial!! Und einzelne Passagen mit Shortcut durchzuskippen auch aber alles andere ist richtiger unübersichtlicher Müll!!!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-01-07 um 16.11.54.png
    Bildschirmfoto 2017-01-07 um 16.11.54.png
    290,8 KB · Aufrufe: 373
Aber du siehst doch jederzeit deine Spuren, oder Takes im Pool und kannst die von dort beliebig auf neue Spuren ziehen. Das gefällt dir nicht?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 297
Dann bin ich nach und nach auf Dinge gestoßen die meine Begeisterung etwas gemildert haben wie z.B. das man keine Chanel-Settings komplett abspeichern kann. Oder im Mixer Chanel-Settings von nem Audio-Track auf einen Bus übertragen mittels Copy Paste. etc. aber gut das wären alles noch Dinge mit denen ich noch halbwegs leben könnte bis auf das hier..!!
Also wieder zurück zu Kuhbäs.
 
Als ich mich etwas intensiver mit S1 beschäftig hatte war ich anfangs richtig begeistert und kam aus dem Staunen nicht mehr heraus.. Ich hatte das Gefühl worklowmäßig zu fliegen!!

Dann bin ich nach und nach auf Dinge gestoßen die meine Begeisterung etwas gemildert haben wie z.B. das man keine Chanel-Settings komplett abspeichern kann. Oder im Mixer Chanel-Settings von nem Audio-Track auf einen Bus übertragen mittels Copy Paste. etc. aber gut das wären alles noch Dinge mit denen ich noch halbwegs leben könnte bis auf das hier..!!

Ich arbeite oft so das ich auf unterschiedlichen Spuren mehrere Takes aufnehme weil sich entweder Spuren zeitlich überlappen da die Performance in einander übergeht oder weil ich so besser einsteigen kann und man sich mehr auf die Performance für die jeweilige Passage konzentrieren kann. Ich muss oft mit ungeübten Rappern oder Sängern arbeiten die entw. Probleme mit der Atmung haben oder einen ganzen Verse durchgehend einfach nicht richtig performen können. Daher nehm ich dann den Verse Takt für Takt auf.

Cycle Recording nutze ich kaum ich möchte selbst ein und austeigen.

Wenn ich jetzt mehrere Takes auf unterschiedlichen Spuren habe wie kriege ich diese bitte alle auf einer Spur?!? Oder wenn ich eine Lead-Spur aus mehreren Takes gebastelt habe und ich noch 4 weitere Takes übrig habe und diese als Doppler nutzen möchte wie kriege ich diese Takes wieder auf normale Spuren zurück??!!

Ich find das sooo beschissen das man diese Takes auf den Ebenen nicht ganz einfach normal wie Events behandeln kann!!! Man kann die Take-Events weder trimmen noch Schneiden noch kopieren noch anfassen oder sonst was!!

Was hat sich Presonus dabei nur gedacht und wieso stört das eigl nur mich?!!

Die Takes ganz einfach mit dem Selector auszuwählen und zu compen find ich genial!! Und einzelne Passagen mit Shortcut durchzuskippen auch aber alles andere ist richtiger unübersichtlicher Müll!!!

Ich hatte zunächst auch so meine Mühe mit dem Comping in S1. Was mich immernoch richtig stört ist, dass man es ein und ausschalten muss und es nicht einfach immer an ist, aber minimiert (wie in Cubase und Logic). Ständig vergesse ich den Mist einzuschalten oder wahlweise wenn ich mit Biorecording fertig bin und wieder eine Midispur aufnehmen will wieder abzuschalten. Wie viele Takes habe ich dadurch schon verloren...

Ich habe mir einfach angewöhnt nur grob die Takes in den Comps auszuwählen. Wenn Du anschließend die Comps zuklappst, kannst Du wie gewohnt den Feinschnitt machen, trimmen, crossfades etc. funktioniert dann wie gewohnt. Das ist also kein Problem.

Wenn Du eine Dubbingspur generieren willst (wieso nimmst Du die von vornherein nicht auf eine neue Spur auf?), musst Du die Spur eben kopieren. Hat sowieso den Vorteil, dass Du dann eine neue Takeorder aus Einzeltakes zusammencompen kannst, gegenüber wenn Du einen durchgängigen Take nimmst, der sicherlich dann auch Timemingschwankungen etc. hat.

Ich verstehe das Problem mit den mehreren Spuren die man hin und her schieben können muss und den Überlappungen nicht ganz. Du kannst doch dank comping immer wieder drüber aufnehmen und beim Schnitt dann auswählen.Wenn jede Passage ihre eigene Spur hat gibt es da auch keine Probleme mit Überlappungen...

Ich arbeite immer so: Eine Spur für Strophen, eine für Refrains und eine für Bridges. Wenn gedubt werden soll, dann noch Dubbing-Spuren und ggf. natürlich Backingspuren. Wenn Du einfach die Hauptspur immer kopierst und alles auf einen globalen Vocal-Bus laufen hast, kannst Du diese Spuren problemlos on the fly während der Session anlegen.

Dann sollte es eigentlich auch keinerlei Probleme mit Überlappungen geben und Du kannst einfach immer drüber aufnehmen und anschließend schneiden. Wenn Du mit dem Editing fertig bist, kannst Du die Ergebnisse dann alle auf eine Spur packen oder auch einfach so lassen. Hat dann den Vorteil, dass Du für Strophen, Refrains etc. einen eigenen Kanal samt Fader hast und so auch z.B. den Refrain etwas lauter fahren kannst als die Strophe...
 
Aber du siehst doch jederzeit deine Spuren, oder Takes im Pool und kannst die von dort beliebig auf neue Spuren ziehen. Das gefällt dir nicht?

... Ähh und dann jedesmal Timing und richtige Position wieder mühselig hinfrickeln? Geschweige denn in einer großen Session erstmal die richtigen Dateien finden.. ohh mann warum soll man sich das Leben so kompliziert machen?

Viel schneller und einfacher würds doch gehen wenn man diese blöden Take Layers anfassen könnte wie normale Events und einfach entweder auf neue Spuren oder deren Ebenen ziehen und fertig!
Ganz normal so wie es in Cubase oder PT auch geht.

Ich würd echt gerne mal diese komische Logik dahinter verstehen warum man das so gemach hat.. kapier ich einfach nicht!!

Ansonsten war ich richtig geflasht von S1 aber in eines der wichtigsten Bereiche Recording, Takes aus verschiedenen Spuren zusammen schnippseln ist das für mich in S1 total unintuitiv gelöst!!! Das ist mein größter Kritikpunkt! Denn die Performance des Künstlers ist das aller wichtigste und das was ganz vorne steht!

Und meine Arbeitsweise ist es eben auf unterschiedlichen Spuren mehrere Takes zu recorden und mir daraus einen Super-Take zu basteln
 
Was mich immernoch richtig stört ist, dass man es ein und ausschalten muss und es nicht einfach immer an ist, aber minimiert (wie in Cubase und Logic).
Ist halt in S1 eine Option, man kann auswählen. Außerdem wird der letzte gewählte Modus bei Neustart von S1 beibehalten und dadurch bleibt es auf Wunsch auch immer an.
 
Und meine Arbeitsweise ist es eben auf unterschiedlichen Spuren mehrere Takes zu recorden und mir daraus einen Super-Take zu basteln


Dann mach das doch einfach...:schulterzuck:

Was genau hält Dich denn davon ab? Dann schneidest Du erst die finalen Takes auf den unterschiedlichen Spuren und aus den Ergebnissen dann den finalen "Supertake".




Was mich immernoch richtig stört ist, dass man es ein und ausschalten muss und es nicht einfach immer an ist, aber minimiert (wie in Cubase und Logic).
Ist halt in S1 eine Option, man kann auswählen. Außerdem wird der letzte gewählte Modus bei Neustart von S1 beibehalten und dadurch bleibt es auf Wunsch auch immer an.


Ja, aber es nervt mich, dass der ganze Mist ungefragt nach jedem Take aufklappt und ich es jedes mal wirder zuklappen muss...

Ich arbeite vor allem mit Midi und habe mir dabei eine First-Take Arbeitsweise angewöhnt. Erst danach, wenn ich die Vocals aufnehme oder mal ein Soloinstrument aufnehme, brauche ich Take to layers. Wenn beim Midirecording aber die ganze Zeit die Layers aufklappen und ich die nach jedem Take neu schließen muss, drehe ich durch...

Und wenn ich dann die Vocals aufnehme, vergesse ich garantiert es wieder einzuschalten und es sind alle Takes für die Tonne.

Wenn sich das nicht jedesmal selbstständig ausklappte, sondern nur auf Anweisung des Users so wie in jeder anderen DAW auch, wäre es alles kein Problem...
 
Ja, aber es nervt mich, dass der ganze Mist ungefragt nach jedem Take aufklappt und ich es jedes mal wirder zuklappen muss...
Ich verstehe...ja das kannst du auch deaktivieren wenn du das lieber magst.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 332
Oft gehe ich im eifer des Gefächts nicht gerade strukturiert an die Aufnahme dran und nehme wie wild auf vorhandenen Spuren mehrere Takes aus. Sei es um mal schnell Ideen festzuhalten, eine spontane Freestyle Session oder halt beim Recorden eines Songs.

Das heißt ich habe oft nicht nur eine Spur für die Strophe sondern 2-4 Spuren für eine Strophe weil die in einander zeitlich übergehen wenn der Sänger/Rapper in sein eigenes Wort gegen Ende der Passage einsteigt und da mach ich dann auf unterschiedlichen Spuren eben mehrere Takes und compe mir diese dann zurecht.

Leider lassen sich die einzelnen Take Layers nicht mal kopieren. D.H. ich weiss nicht wie ich diese aus den ebene wieder rauskrieg außer halt auf umstänlichem wege über den Pool oder alle einzeln aktivieren und dann auf normalen Spuren legen.

Außerdem finde ich auch doof das man die Take Layers immer einzeln löschen muss statt einfach die die nicht mehr benötigt werden zu selektieren und zu löschen... Mann Mann Mann so was darf doch 2017 nicht mehr sein :(
 
Leider lassen sich die einzelnen Take Layers nicht mal kopieren. D.H. ich weiss nicht wie ich diese aus den ebene wieder rauskrieg außer halt auf umstänlichem wege über den Pool oder alle einzeln aktivieren und dann auf normalen Spuren legen.
Schau dir mal die Funktionen unter "Event" genauer an. Du kannst zb. alle Events einer Ebene markieren und dann wählst du "Event->Auswahl auf neue Spur".
 
Oft gehe ich im eifer des Gefächts nicht gerade strukturiert an die Aufnahme dran und nehme wie wild auf vorhandenen Spuren mehrere Takes aus. Sei es um mal schnell Ideen festzuhalten, eine spontane Freestyle Session oder halt beim Recorden eines Songs.

Das heißt ich habe oft nicht nur eine Spur für die Strophe sondern 2-4 Spuren für eine Strophe weil die in einander zeitlich übergehen wenn der Sänger/Rapper in sein eigenes Wort gegen Ende der Passage einsteigt und da mach ich dann auf unterschiedlichen Spuren eben mehrere Takes und compe mir diese dann zurecht.

Leider lassen sich die einzelnen Take Layers nicht mal kopieren. D.H. ich weiss nicht wie ich diese aus den ebene wieder rauskrieg außer halt auf umstänlichem wege über den Pool oder alle einzeln aktivieren und dann auf normalen Spuren legen.

Außerdem finde ich auch doof das man die Take Layers immer einzeln löschen muss statt einfach die die nicht mehr benötigt werden zu selektieren und zu löschen... Mann Mann Mann so was darf doch 2017 nicht mehr sein :(

Hm, dann nimm doch einfach auf Einzelspuren auf und packe sie in Ordner. Wenn Du Dir einen Shortcut für Spur Kopieren anlegst ist das ja kaum Mehraufwand, vor der Aufnahme kurz eine neue Spur mit den selben Settings zu erzeugen. Wenn Du dann mit einem globalen Vocalbus arbeitest, auf den die Spuren verweisen hast Du da auch keinerlei Performance-Einbußen.

Wäre jetzt so meine spontane Idee für einen Workarround...
 
Wo ?? Ich hab mich schon dumm und dämlich gesucht aber finde diese Funktion nirgends..
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-01-07 um 22.00.16.png
    Bildschirmfoto 2017-01-07 um 22.00.16.png
    314 KB · Aufrufe: 280
da oder da ;)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 293
  • 84cd05bc3586b268b677c8e7237e1eb8.png
    84cd05bc3586b268b677c8e7237e1eb8.png
    315,7 KB · Aufrufe: 294
falls du Auswahl auf neue Spuren meinst dann geht jeweils nur das eine Event das sich auf der Hauptspur befindet auf ner neuen Spur und nicht die einzelnen Takes.. somit müsste ich das wieder für jeden Take immer einzeln machen
 
somit müsste ich das wieder für jeden Take immer einzeln machen
Das schon...da ist es einfacher gleich die Spur komplett mit Ebenen zu duplizieren.
 

Anhänge

  • a.gif
    a.gif
    452 KB · Aufrufe: 317
oder wenn man mal eben schnell 3-4 Takes zusammen hören möchte um mal eben zu checken ob sich diese auch als Doppler eignen würden muss man diese ja wieder auf normalen Spuren haben und das ist so ohne weitereres in S1 nicht möglich..

An duplizieren habe ich auch schon gedacht aber auch da muss ich jedes event erstmal suchen und aktivieren und wenn ich an anderere Stelle auf der selben ebene noch anderere Events habe lassen sich diese wiederum nicht auf anderen ebenen verschieben um optisch wie inhaltlich aufzuräumen
und lauter so ein krampf :(

Trotzdem danke euch für eure Tips
 
oder wenn man mal eben schnell 3-4 Takes zusammen hören möchte um mal eben zu checken ob sich diese auch als Doppler eignen würden muss man diese ja wieder auf normalen Spuren haben und das ist so ohne weitereres in S1 nicht möglich..

Sagst Du. Ich habe das noch nie verwendet und jetzt mal schnell ausprobiert. In einem Loop mehrere Durchgänge aufgenommen. Und dann sieht man unten am Event:

57ad5ef8f5ac66da64a9d326fac17a2d.PNG


links unten ein Symbol. Klick man da drauf geht eine Liste mit Takes auf. Und dann kann man den wählen, der vorne sein soll.


Event Rechtsklick öffnet ein weiteres Menü und da sieht man auch oben die Auswahl für den Take der angezeigt werden soll und gleich darunter eine Auswahl "Unpack Takes". Und damit bekommt man die auf einzelne Spuren oder in Layer für Comping. Und die Comping Layer kann man auch wieder löschen. Die Events sind nach wie vor im Ursprungs Event vorhanden und können über das Symbol unten links sichtbar gemacht werden.

Also anstatt rumzumotzen solltest Du ab und an mal geeignete Informationsquellen zu Rate ziehen.

Und jetzt kannst Dich gleich wieder aufmachen und den Forum Titel ändern lassen......
 

Anhänge

  • take.png
    take.png
    1,3 KB · Aufrufe: 244
würd ich sehr gerne.. das sollte kein Bashing sein. Ich find S1 wirklich klasse aber gerade so eine wichtige Funktion ist wie ein Tritt in Magen für mich..

Die Option die du berschreibst funktioniert leider nur unmittelbar nach der Aufnahme. Hat man aber erst mal wie wild rumgecomp und möchte dann die übrigen Take Schnippsel wieder auf seperaten Spuren haben, gibt es leider diese Option
"Unpack Takes" komischerweise nicht mehr und verschwindet einfach aus den Kontextmenü..

Ich glaube schon das ich mich vorher intensiv damit beschäftigt hab bevor ich hier das Fass aufgemacht hab.
 
r-kelly, tip: deine arbeitsweise klingt sehr danach, dass du am besten beraten wärst, einfach kurz per shortcut dir 20 audiospuren zu machen. auf denen tobst du dann fröhlich nach gusto rum, compst hier, recordest da, monitorst hier, monitorst mehrere spuren gemeinsam da, ziehst hier was auf die leadvocalcomp spur, dort was auf die doppelspur, hier was auf die leadvocal-überlappungsspur etc pp.

es gibt arbeitsweisen, da macht es meiner meinung nach einfach am meisten sinn, wenn man sich kurz nen spielplatz voller audiospuren aufmacht auf denen man dann nach belieben rumturnen kann. mach ich bei komplexeren sachen auch oft so, denn allein dinge wie "diesen schnipsel will ich jetzt kurz zusammen mit jenem schnipsel hören um zu schauen ob es als doppelung taugt" sind einfach per definition auf take-ebene verwirrend, weil take-ebenen in 95% der fälle "monophon" sein müssen um überhaupt sinnvoll arbeiten zu können (sonst hört man pures chaos). das ist UI-seitig zwangsläufig dann komplexer als simple audiospuren.

vollkommen abgetrennt von der daw-diskussion kann ich dir das nur empfehlen. ein shortcut am anfang, bildschirm voller audiospuren. alle mit demselben input, so dass man im zweifel alleine über cursor up/down mal hier mal da aufnehmen kann. man kann sich schon doppel- und trippelcomp spuren schön links rechts legen, man kann sich eine "wie würde es getunt klingen" spur hinlegen wenn man mal nen take hat bei dem man denkt dass die performance super war und nur die intonation bisschen hakelig ist, undsoweiterundsofort.

für komplexe projekte oft effizienter weil flexibler als take-ebenen.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
691
danam
D
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
39K
matthias_078
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben