S1 hebelt Raum-Zeit-Kontinuum aus...

  • Ersteller recordingfuzzie
  • Erstellt am
R

recordingfuzzie

Registriert
21.10.14
Beiträge
588
Reaktionen
300
Punkte
1.552
Ich habe folgendes faszinierendes Phänomen: Ich schneide den Kurzedit eines Cues.
Ich schneide EXAKT auf 00:01:00.

Nach dem Export zeigt mir itunes an, die Datei habe eine Länge von 59 sekunden. Ich importiere die Datei testweise in ein neues S1-Projekt. Dort hat sie auf einmal eine Länge von 00:01:02!

Ich glaube ich werde irre...

An den Samplerate-Einstellungen liegt es nicht, das habe ich natürlich zu erst überprüft.Das gäbe ja auch eine größere Sekunden-Diskrepanz und ich würde es deutlich hören.

Besonders ineteressant: Wenn ich die Datei in Logic importiere, hat sie wieder exakt die Länge von einer Minute...

Wie kann sowas sein? Hat jemand eine mögliche Erklärung für dieses Phänomen?
 
Grad getestet. Passiert bei mir nur, wenn ich als Mp3 exportiere. Dann lässt S1 nämlich vorn ein klein wenig Stille und die Datei wird dadurch etwas länger. Im Wav-Format ist hier alles okay.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 201
  • 2.jpg
    2.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 219
Grad getestet. Passiert bei mir nur, wenn ich als Mp3 exportiere. Dann lässt S1 nämlich vorn ein klein wenig Stille und die Datei wird dadurch etwas länger. Im Wav-Format ist hier alles okay.

Ne, mit mp3 war da nichts. War immer wav 48 khz 16 bit. Aber ich habe mit der Datei auf 2 versch. Computern gearbeitet: Unterwegs auf meinem Laptop geschnitten (Win7) und dann auf dem Desktop (El Capitan) weiterverarbeitet. Aber VLC auf Win zeigt auch 0:59.

Was ich am eigenartisgsten finde ist, dass wenn ich die Datei in Logic lade ja wieder alles stimmt während es beim Import in ein neues S1-Projekt auf einmal 2 Sekunden mehr sind.

Das ist echt wie verhext...
 
Kann dir leider nicht helfen, aber könnte es sein, dass es mit irgendwelchen Anpassungen an das Projekttempo liegt?

P.S. lustiger Threadtitel:)
 
Kurz von unterwegs:
Ich hatte das auch mal in Cubase. Da lag es an der unterschiedlichen Bitrate ....
 
Moin, ne ich hatte komplett mit Wave gearbeitet (war wie gesagt nur Schnitt einer Stereosumme) und an der Bittiefe hatte ich auch nie gedreht.

Sehr ominös das ganze.
Ich schneide jetzt einfach in Logic weiter, ist also kein Beinbruch. Mich würde nur einfach der technische Hintergrund interessieren wie sowas passieren kann...
 
Ich wüsste da auch keine Erklärung, wenn Bit- und Samplerate übereinstimmen.
Passiert ja eigentlich nichts weiter beim Export, wenn man die Bereichsgrenzen angegeben hat.
S1 macht zwar nen automatisches Dithering, wenn man das aktiviert hat, aber sonst?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 223
Ich wüsste da auch keine Erklärung, wenn Bit- und Samplerate übereinstimmen.
Passiert ja eigentlich nichts weiter beim Export, wenn man die Bereichsgrenzen angegeben hat.
S1 macht zwar nen automatisches Dithering, wenn man das aktiviert hat, aber sonst?

Ne, hab ich natürlich auch als erstes alles kontrolliert. Echt eigenartig das. Aber wie gesagt kein Beinbruch, hatte die Edits die ich in S1 geschnitten hatte einfach in Logic geladen wo die korrekte Zeit ja angezeigt wurde und dann nochmal rausbeounced. Dann hat wieder alles gestimmt.. Weiß der Geier was da los war. Ich versuche jetzt nacher nochmal einen Edit in S1 auf dem Desktop zu machen um zu schauen ob das Problem nur auf dem Laptop auftrat...
 
Jo, vielleicht bist du ja nem Bug auf der Spur, muss dann allerdings irgendwie reproduzierbar sein.
Ich kanns momentan leider nicht reproduzieren und hab mit S1, Logic und Winamp gecheckt, alles ok hier.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
14
Aufrufe
24K
Saurus
Saurus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben