Was sind so die größten Stärken von S1 ??

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
Sag mal willst Du uns verarschen??

Das ist doch auch schon von Dir:


https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/PreSonus_Studio_One/201140/Post_2297742.html#P_1

will jetzt nicht wieder die X-.te DAW Schlacht hier entfachen aber ich schaue mir gerade so nebenbei
Studio One an.

Doch scheinbar schon...

Ja aber da gings doch mehr um so ein Vergleich-Ding zwischen Cubase und S1 ich wollte nur von den erfahrenen Usern so hören wo die eigentlichen Stärken dieser DAW so hauptsächlich liegen.
Jede DAW hat ja schließlich seine Stärken und Schwächen..

z.B. hat Protools sonst immer die Nase vorn im Audio oder Mixing-Bereich
und Cubase oder Logic ist dafür ausgereifter im Midi-Bereich.. zumindest war das früher immer so..

Aber auch das kann sich ja mittlerweile geändert haben...
 

Anhänge

  • snickers-chocolate-bar-shot-in-studio-BD75PA.jpg
    snickers-chocolate-bar-shot-in-studio-BD75PA.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 190
smil451c7211b9e19.gif
muss ich ma probieren diesen DAW Snickers
 
Eine der größten Stärken von S1 ist es, dass es mit nur einem Buchstaben und einer Zahl in Foren geschrieben werden kann, aber jeder sofort weiss, was gemeint ist. Das spart viel Zeit und man ist schneller beim Thema. Richtig wäre aber dennoch die Abkürzung SO. Vielleicht mag der Threadersteller das korrigieren.
 
aus der Hüfte heraus:
...DAW lädt sau schnell (Ideen fangen ich immer in Studio One an, weil Cubase zu lange braucht, bis es start bereit ist)
...rechts aus dem Browser heraus den Favoriten-Synth ziehen und spielen (ca.2 sec.)
...man kann Abbilder seiner PlugIns machen (optische Orientierung)
...Audiofile auf Instrumentenspur gezogen, macht dank ARA, ein Midifile daraus
...Multiinstrument (zu mächtig um das mal eben zu erklären)
...übersichtlicher Mixer
...Note FX Spielhilfe, besonders effektiv beim Multiinstrument
...austauschen von VSTi und VST-Effekten, per drag&drop super schnell
...schneller Support in deutsch, durch Ari im Presonus Forum
...Instrumentenspur rendern ca. 3x so schnell wie in Cubase
...bei Presonus VST-Instrumente ist die GUI, ausreichend groß
...Routing, egal wie oder was, sehr einfach, ohne Umwege über Voreinstellung,Busse oder Gruppen
z.B. ein PlugIn, direkt in einen Audiokanal leiten und aufnehmen
...Qualität aller Presonus PlugIns ist top, soweit ich das beurteilen kann, würde sagen auf dem Level von Cubase, vobei Cubase coolere PlugIns dabei hat...Magneto2, Multiband Expander und Multiband Envelope Shaper, REVerence


...also Cubase mag ich auch, aber mehr aus Gewohnheit...
 
@NorthernDecay: Äh..? was hat denn Cubase in diesem Thread zu suchen? sollen jetzt wieder ellelange DAW-Vergleiche folgen? laaangweilig... ^^
Ansonsten ist das, was du so aufgeführt hast, ja nun kein "Vorteil" - es ist persönlicher Geschmack, nicht mehr und nicht weniger.
Was bei deinem System falsch läuft weiss ich nicht, aber die Ladezeiten sind bei mir fast identisch, Cubase ist nicht langsamer als S1.
In S1 "Favoriten VSTis runterscollen", dauert genauso lang wie in Cubase Instrumentenspur, dort Direkteingabe VSTi Name + ENTER (auch keine 2 Sekunden in Cubase) Kannst das VSTi auch direkt im Inspector oder im Trackheader sofort austauschen.
Finde es komisch, dass du unbedingt eine "optische Orientierung" deiner Plugins benötigst... Klingt ehr so, als wenn du nicht weisst, was du da eigentlich auf der HD hast... ^^ Hinzukommend dann das Gescrolle. Nee, eine handvoll guter Synth, die man gut kennt und bedienen kann, das ist bei mir jedenfalls Credo, nur so kann man wirklich schnell arbeiten. Ich hab diese Ansicht in Sq1 ausgeblendet, nimmt mir zu viel Platz weg, der Pool ist auch wichtiger.
"Note FX" - Nachteil: kein Einrechnen in Midispur. (Cubase kann das)
Instrumentenspur rendern dauert in Cubase bei mir genauso lange wie in S1.
Die Qualität der mitgelieferten S1 Plugins ist aber eher gutes bis müdes Mittelmass, da haut mich echt nichts vom Hocker. Die Synths um Mai Tai sind grausam, flach und langweilig, der Sampler One viel zu rudimentär aufgebaut, Impact ist ja wohl absolut kein Vergleich mit Goove Agent SE (du hast ja Spass an Vergleichen, nicht wahr).
Ich versteh´s echt nicht, wie du zu deiner Meinung kommst. Cubase hat def. geilere Klangerzeuger und eine schöne Ladung geilere Effekte. Da kommt S1 lange nicht mit, sorry. Aber dafür nimmt man Dritthersteller (habe U-He, NI, Waves u.a.) - also alles geritzt auch dort.
Habe eher den Eindruck, dass du Cubase gar nicht richtig kennst, zum anderen versuchst du hier wieder Cubase-Bashing zu organisieren. Warum das nur? Wir hatten das Thema ja schon mal mit dir (und all deinen vorherigen Pseudonymen, auch im Steinbergforum ^^).
.
 
rkdk, kannst du wirklich in Cubase ausschalten, dass bei jedem Start nach Plugins gescannt wird, wie in S1? S1 braucht dann bei mir etwa 3 Sekunden, ohne SSD, Cubase auch?

Du kannst auch in Cubase deine Favoriten bei den Instrumenten und FX festlegen, so dass sie separat eben unter "Favoriten" erscheinen?

Die optische Orientierung ist nicht schlecht, da man wohl Bilder schneller erfasst, als Schrift.

Event->Instrumentenspur rendern, schon hast du die Note-FX eingerechnet.

Die FX sind großartig. Fat-Channel, TriComp, RoomReverb, RC500, VT1 usw., sind doch super.

Und mal schauen was da noch so mit den Mix-FX kommt. Ist ja ähnlich wie Heat in ProTools, kostet dort nur knapp 550€ :D
 
Du kannst auch in Cubase deine Favoriten bei den Instrumenten und FX festlegen, so dass sie separat eben unter "Favoriten" erscheinen?

Man kann sich in C so viele unterschiedliche Favoriten Ordner anlegen wie man will.

Die optische Orientierung ist nicht schlecht, da man wohl Bilder schneller erfasst, als Schrift.

Das gibts nur, damit auch der letzte Analphabet noch was mit S1 anfangen kann :D
 
Liebe Leute.... dann macht ihr "Profis" das doch ganz einfach so, wie IHR meint und WIR Hobby-isten machen's eben anders! Und gut iss! Ich muss echt sagen, mir geht das gegenseitige Sich-Angiften hier (und nicht nur hier im Thread) ziemlich aufn Sack! Echt ... jeder weiß was! Und der nächste kommt und weißes noch viel besser.


*heilandsack*



Someone+is+wrong+on+internet.png
 
...schneller Support in deutsch, durch Ari im Presonus Forum

Über Geschmack lässt sich wohl streiten... mehr will ich zu manch einem Mitarbeiter von S1 nicht sagen...
 
Liebe Leute.... dann macht ihr "Profis" das doch ganz einfach so, wie IHR meint und WIR Hobby-isten machen's eben anders! Und gut iss! Ich muss echt sagen, mir geht das gegenseitige Sich-Angiften hier (und nicht nur hier im Thread) ziemlich aufn Sack! Echt ... jeder weiß was! Und der nächste kommt und weißes noch viel besser.


*heilandsack*

DANKE! ! ! ! Endlich mal einer der es auf den Punkt bringt !! Weiß echt nicht was die Leute davon haben sich in Foren ständig angreifen zu müssen oder Threads mit sinnlosen Kommentaren zu zumüllen... Warum kann man nicht einfach freundlich und sachlich gewisse Themen ausdiskutieren und sich freuen wenn man vielleicht noch was dazulernen kann. Ist das sooo schwer ?? Im echten Leben zicken die Leute sich bestimmt auch nicht immer direkt an wenn einer ne Frage stellt aber in Foren kann man ja ruhig die Sau rauslassen..!

Von #34 Kommentaren bis jetzt, sind für mich die 2 sinnvollsten Beiträge die von MusicDevil und NorthernDecay gekommen sind, die wirklich was sachliches zu diesem Thread beigesteuert haben..
 
das gegenseitige Sich-Angiften hier (und nicht nur hier im Thread) ziemlich aufn Sack!
Ja komisch, dass manche dann überhaupt noch Musik zusammen machen können...

Ich werde nach über fünf Jahren S1 einen Split machen und das hat nichts damit zu tun, dass diese DAW schlecht ist. Sie entwickelt sich nur für MEINE Bedürfnisse, nicht Ansprüche(!) in die falsche Richtung. S1 läuft bei mir stabil, es gab mal Stress mit IK-Plugs, der seit einiger Zeit behoben ist.
S1 bleibt bei mir auf dem Rechner, z.B. für Releases.
An anderer Stelle hatte ich schon mal geschrieben, dass Reaper und Cubase nicht in Frage kommen, nicht weil die schlecht sind, sondern ich komme mit denen nicht zurecht. Punkt. Ausserdem ist Cubase verdongelt ;) und so groß ist mein Leidensdruck dann doch nicht.

Also : Man kann mit S1 nichts falsch machen, sollte sich aber definitiv die Demo saugen und die Aussagen anderer höchstens als Anmerkung verstehen.
Weitere "Vorteile" wäre vielleicht Sample One und die fast durchgängig, gleich aussehenden GUIs der zahlreichen Plugins.

Über Geschmack lässt sich wohl streiten... mehr will ich zu manch einem Mitarbeiter von S1 nicht sagen...
Ich "kenne" nur einen, aber zu dem will ich auch nichts sagen ...

Gruß
Peter
 
Was bei deinem System falsch läuft weiss ich nicht, aber die Ladezeiten sind bei mir fast identisch, Cubase ist nicht langsamer als S1.

Die Qualität der mitgelieferten S1 Plugins ist aber eher gutes bis müdes Mittelmass, da haut mich echt nichts vom Hocker.

Habe eher den Eindruck, dass du Cubase gar nicht richtig kennst, zum anderen versuchst du hier wieder Cubase-Bashing zu organisieren. Warum das nur? Wir hatten das Thema ja schon mal mit dir (und all deinen vorherigen Pseudonymen, auch im Steinbergforum ^^).
.

Also das mit den Ladezeiten beim Start kann ich aber bestätigen. Cubase braucht viel länger wie S1. bis es geladen ist, da es bei jedem Start immer den gesamten Plugin Content laden muss. Und jetzt aktivier mal zusätzlich den Eucon-Adapter dann kannse dir erstmal ein Kaffee machen gehen beim nächsten Start.. Das wird dich wahrscheinlich weniger interessieren da du es vermutlich eh nicht brauchst aber mich eben schon da ich halt Eucon-User bin.

Interne DAW-Effekte oder Instrumente interessieren mich eigentlich nicht die Bohne, da ich extern bereits bestens augestatten bin und lieber auf spezielle Sachen zurückgreife. Ist zwar nett wenn man das Zeug mit an Board hat aber sowas mag für nen User der grade bei 0 anfängt eher wichtiger sein als für mich, da ich eh wenig gebrauch davon mache. Über die Jahre haben sich halt eben spezielle Lieblingsplugins angesammelt die man gut kennt und auf die man immer wieder gerne zurückgreift und für die man auch nicht wenig Geld ausgegeben hat, was aber jetzt auch nicht wieder heißen soll das man mit dem internen Kram keine Musik machen kann oder so.


Also, ich zitier noch mal was Nothern Decay über Cubase schrieb:

..Qualität aller Presonus PlugIns ist top, soweit ich das beurteilen kann, würde sagen auf dem Level von Cubase, vobei Cubase coolere PlugIns dabei hat...Magneto2, Multiband Expander und Multiband Envelope Shaper, REVerence

...also Cubase mag ich auch, aber mehr aus Gewohnheit...


- Wo ist da jetzt der Cubase Bashing ? Er schreibt einfach nur was ihm an S1 so gut gefällt, wo ist dein Problem ?

Aber da du ja auch beide Programme benutzt, wie wär's denn mal wenn du einfach ma berichtest was dir an S1 besonders gut gefällt und was nicht ?
smil470009513826a.gif
 
Ich werde nach über fünf Jahren S1 einen Split machen und das hat nichts damit zu tun, dass diese DAW schlecht ist. Sie entwickelt sich nur für MEINE Bedürfnisse, nicht Ansprüche(!) in die falsche Richtung. Punkt. Ausserdem ist Cubase verdongelt ;) und so groß ist mein Leidensdruck dann doch nicht.

Komm sag schon.. welche wird deine nächste Braut... Logic? Protools? Live? :p
Wäre schön wenn du deine Richtung noch bissl mehr erleutern könntest und was du meinst mit falsche Richtung ?..

ja, dass mit dem Dongel nervt mich genauso. Wahrscheinlich will ich mir genau nicht nur deswegen S1 ankucken damit ich auch unterwegs auf'n Macbook was machen kann ohne jedesmal den Dongel mitnehmen zu müssen. Wenn der nämlich ma kaputt geht oder ich den verliere oder geklaut wird hab ich die Arschkarte
 
sorry R.Kelly, aber

hier im Forum wird es keine normale Diskussion
zu S1 mehr geben. In den letzten Wochen wurde
einfach zu oft zu extrem diskutiert.

Und sei es die Beste Software der Welt, es sollte
immer möglich bleiben andere DAWs zu akzeptieren.

Alle groesseren DAWs sind mal hier besser oder mal
da schlechter - ganz normale Geschichte, aber mancher
S1 Jünger lebt nur nach dem Motto

herr lehrer, herr lehrer, ich weiss noch ein Argument !

Wenn S1 ikm Betreff eines Threads auftaucht werden die
Messer gewetzt und die Trolls auf die Wiese gejagt.

... und Samplitude klingt eh am Besten,
besonders der LFO (in Stereo) ?
 
Komm sag schon.. welche wird deine nächste Braut... Logic? Protools? Live?
Wäre schön wenn du deine Richtung noch bissl mehr erleutern könntest und was du meinst mit falsche Richtung ?..
Ist das wichtig? Ich möchte mit einem Tool arbeiten, dass so viel wie möglich rund um die Bearbeitung von Audio und MIDI anbietet, auch wenn der fachlich/technische Unterbau 20-30 Jahre alt ist oder man sich als User auch mal im Routing die Karten legen kann. Hier und auch z.B. bei der farblichen Gestaltung hat sich PreSonus in der Form geäussert "Kommt nicht in Frage".
Hinzu kommt eine Bedienungsanleitung, die seines gleichen sucht. Die ist einfach nur schlecht. Mit dem letzten Update hatte ich mal versucht "VCA" als Suchbegriff einzugeben (obwohl keine neue deutsche Anleitung vorlag), was mir mit einem Crashlog beantwortet wurde.
Es gibt noch eine ganze Reihe weiterer Punkte, die mir letztlich das Leben mit S1 eher schwerer als leichter machten.

So, mehr möchte ich dazu nicht sagen und mich auch hiermit von S1-Diskussionen verabschieden. Aber wer weiß, man "sieht" sich ja immer zweimal ;)

Gruß
Peter
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
24
Aufrufe
4K
Obsolet
O
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Grummelrocker
Antworten
96
Aufrufe
13K
Ethersis
Ethersis
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben