1024er Auflösung für Softsynth-Parameter - Alternative zum Faderport?

  • Ersteller midijan
  • Erstellt am
Ja na also, ach :)

Das klingt (im Vorfeld) doch fein.

Besagter Patrick von Asparion hat mir übrigens bereits das erwähnte angepasste Preset zukommen lassen. Bin sehr gespannt nun auf das Asparion Bundle und melde mich, wenn ich es unter den Fingern habe ...

Und ja: mit 'ohne' MCU Protokoll; das wäre wonnig. Soweit ich das richtig sehe, hätte es mit Mackie 1024 Schritte (10bit Auflösung).
 
Also: Seit gestern habe ich das Asparion D400 Bundle hier in Betrieb.

Zuerst einmal ist festzustellen: ein tolles Stück Hardware mit extrem wertiger Anmutung. Was man bei einem Preis von 899 Euro wohl auch erwarten darf.

Es gibt einiges an Kritik bei Gearslutz zu lesen u.a. dahingehend, dass keine Scribble Strips (diesen Begriff kannte ich bis vor ein paar Tagen gar nicht) vorhanden sind.

Mag sein, dass dies ein Manko darstellt für einen bestimmten Kreis von Anwendern (umfangreiche Mixing-Projekte). Ich kann das nicht beurteilen, da ich eine Sonderanwendung für das Bundle vorgesehen habe und dies betrifft in erster Linie die Steuerung von Softwareparametern. Hierzu wurde mir innerhalb kürzester Zeit von Asparion ein angepasstes Studio One Preset übersendet, welches die direkte Zuweisung von zum Beispiel Filterverläufen (Zebra², Kirnu Cream etc.) an die acht Motorfader ermöglicht. Mit dem Standard Studio One Preset von Asparion ist das out-of-the-box wohl nicht möglich.

Zu weit möchte ich mich noch nicht aus dem Fenster lehnen, doch ein erstes Testprojekt mit vom Kirnu Cream Arpeggiator getriggerten Zebra² lässt mich hoffen, dass ich hier nun endlich einen Controller unter den Fingern habe, der meine Ansprüche an das Steuern solcher Softwareparameter haptisch und im Hinblick auf die Auflösung (4096 Stufen/12 Bit) erfüllt.

Beim Zebra² werden - damit hatte ich gar nicht geplant - bei einem Patchwechsel die neuen Werte von zum Beispiel A/D/S/R an die Fadereinheit gemeldet und somit Parametersprünge verhindert.

Bei Gelegenheit und wenn ich mehr Zeit mit dem Duo verbracht habe, melde ich wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: ach
Na, das scheint ja gut zu funktionieren und der Support scheint mir wirklich richtig zuvorkommend zu sein. Das gibt es nicht alle Tage, dass jemand "mal eben" ein Script umschreibt um den Controller an die Wünsche des Users anzupassen.

Stichwort "Scribble Strips". Jo, mir würde es auch fehlen. Es ist einfach sehr praktisch und intuitiv wenn man die Zuordnungen der Fader gleich am Controller ablesen kann.
Aber die Controller die das zur Verfügung stellen kosten auch gleich ein paar € mehr.
 
Na, das scheint ja gut zu funktionieren und der Support scheint mir wirklich richtig zuvorkommend zu sein. Das gibt es nicht alle Tage, dass jemand "mal eben" ein Script umschreibt um den Controller an die Wünsche des Users anzupassen.

Stichwort "Scribble Strips". Jo, mir würde es auch fehlen. Es ist einfach sehr praktisch und intuitiv wenn man die Zuordnungen der Fader gleich am Controller ablesen kann.
Aber die Controller die das zur Verfügung stellen kosten auch gleich ein paar € mehr.

@ midijan
Das hab ich mich gefragt, wie siehst du denn welche parameter die fader gerade steuern ohne Anzeige ?
Oder steuerst du immer nur 8 festgelegte parameter ohne 'page select', oder sieht man das direkt in S1 welche parameter gerade 'gebunden' sind ?

Die BCR die ich benutze hat ja zwar auch keine scribble strips aber ich behelfe mir mit der Mackie display emulation die beim BC manager dabei ist.
 
Die BCR die ich benutze hat ja zwar auch keine scribble strips aber ich behelfe mir mit der Mackie display emulation die beim BC manager dabei ist.
Ach schau an, die hab ich noch gar nicht entdeckt... ;)
Ich hab mir meins mit Beschriftungen beklebt und mappe entsprechend auf die passenden Parameter. Das geht ganz gut für Effekte. Instrumente sind dafür natürlich zu individuell....
 
Ähm ... was meint "page select" bitte?
Und ja, subotional: Du hast da schon Recht. Ab und an überlege ich selbst bei einer einzigen D400F Einheit mit acht Fadern, auf welchem Fader nun welcher Parameter gerade verdippelt ist. Na die ersten vier sind noch leicht zu merken für die Hüllkurve ;-)
Dann wird es schon bunt(er) und die Besonderheiten bei Zebra² kommen natürlich auch zum Tragen. Jeder Patch ist ein wenig anders bis hin zu völlig anders.

Ist das denn möglich, die aktuell in Studio One gebundenen Parameter aufzurufen/sichbar zu machen. Also im Zusammenhang, alles schön aufgereiht, damit zumindest ansatzweise die Scribble Strips ersetzt sind?
 
@ suboptimal

Bei diesem "page select" stehe ich auf dem Schlauch. Sowas muss ich sehen. Was, wie, wo schalte ich da weiter? Ist das ein Vorgang innerhalb des VST (über Pfeiltasten)? Also zum Beispiel: Meine D400F steuert 8 Filter in Zebra (page1) und nun steuert die D400F andere 8 Parameter im selben Zebra Patch (page 2)?

Mein Controller ist derzeit über Midi eingebunden. Mackie wäre ebenfalls möglich. Dann würde sich allerdings, so ich das richtig verstanden habe - die Auflösung auf 10 Bit (1024 Stufen) reduzieren.

Weiß jemand, wie ich die aktuell in einem Projekt an meinen Controller gebundenen Parameter in Studio One sichtbar werden lasse? Hat es solch eine Funktion in Studio One, so dass die entsprechenden Zuordnungen auf z.B. meine 8 Motorfader (D400F) zumindest am Monitor ablesbar sind?

Quasi als Ersatz für Scribble Strips?

_________

Ach ja: am Rande einmal eine ganz andere Frage:

Wozu bitte gibt es überhaupt Motorfader. Ein Freund von mir (Musiker/Homerecorder) fragte an und ich wusste diesbezüglich wenig zu entgegnen bzw. zu erläutern.

Kann das jemand von Euch ... in einfachen Worten ... Das wär fein ;-)

PS: Mir fällt ja sofort der bereits erwähnte Umstand ein, dass bei Patchwechsel in Zebra² Parametersprünge vermieden werden (können) ...
 
Moin :)

Du kannst ja mal schauen wie es funktioniert wenn du die Fadereinheit als Mackie Extender anmeldest, oder das Ganze als MCU.
Ob die Auslösung der der Fader dann beschränkt wird , weiß ich nicht. In S1 werden die Mackie-Fader via Pitchbend angesprochen. Da gibt es eigentlich keinen Grund bei 10 Bit anzuhalten.
Muss man hal mal ausprobieren.
Was gesendet & empfangen wird kannst du unter "Ansicht/MIDI Monitor" beobachten.
Vorteil der Mackie-Geschichte ist, dass ein Scribble Strip dabei ist.

Scribble Strip geht sicher auch mit deinem Controller, habe mich aber die letzte Zeit nicht mehr mit XML beschäftigt, wüsste jetzt nicht wie......
 

Anhänge

  • MCU-Display_in_S1.jpg
    MCU-Display_in_S1.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 156
Hm; werde bei Gelegenheit mal den Mackie-Modus ebenfalls testen.
Den Midimonitor kenne ich. Praktisches Helferlein ist das und Zusammenhänge wie Pitchbend/hohe Auflösung kann ich inzwischen herstellten.

Soweit ich mich richtig erinnere, konnte ich bei Gebrauch meines Presonus Faderport im Midimonitor exakt die 1024 Einträge nachzählen, die der Motorfader des Gerätes an Auflösungsschritten bietet. 10Bit?

Bei den Pitchbend-Einträgen im Midimonitor scheint mir das nicht so zu sein. Sehe ich das richtig? 4096 Einträge konnte ich hier (noch) nicht ausmachen.

Ein normales Drehpoti macht 127 Einträge im Midimonitor.
 
Muss ja sagen dass ist gut gelöst in S1 mit dem eingebauten Mackie scribble strip. Und auch gleich mit der Belegung der F-Tasten. Schön.


@ suboptimal

Bei diesem "page select" stehe ich auf dem Schlauch. Sowas muss ich sehen. Was, wie, wo schalte ich da weiter? Ist das ein Vorgang innerhalb des VST (über Pfeiltasten)? Also zum Beispiel: Meine D400F steuert 8 Filter in Zebra (page1) und nun steuert die D400F andere 8 Parameter im selben Zebra Patch (page 2)?

Ich will dich da jetzt nicht verwirren weil ich glaube das ist eine reine Mackie-Protokoll Geschichte und du hast deinen Controller ja gerade anders eingebunden.

Aber im Prinzip ja, so wie du schreibst, nur dass die pages über den Mackie (in meinem Fall halt die BCR) nicht im VST umgeschaltet werden.
 
@Midijan

Da musst du dir Mühe nicht machen die einzelnen Schritte zu zählen.

Wenn Pitchbend übertragen wird, dann fängt die Zeile mit "Ex" an, wobei x Werte von 0 bis F haben kann.
Der erste Fader wird E0 ausgeben, der Zweite E1 etc.
Bei 10 Bit ist der höchstmögliche Wert 1024, das wäre auf 10 Bit "MIDI-isch": 1F 1F.
Bei dieser Auflösung würde die Zeile für den ersten Fader so aussehen:
"E0 1F 1F"

Übersetzung: Pitchbend auf Kanal 0 mit dem Wert 32 * 32

Bei 12 Bit wäre das "E0 3F 3F" = Pitchbend auf Kanal 0 mit dem Wert 64 * 64.

Page Select funktioniert mit dem Mackie Control nicht innerhalb eines VSTs. Die VST Parameter lassen sich zur Zeit leider auch nicht auf 2 Controller verteilen.
 
E0/E1; das lässt sich alles ablesen und sogar der Begriff "Pitchbend" wird im Studio One Midi-Monitor gelistet.

Was mein etwas spezielles Anwendungsfeld (das Steuern von Softwareparametern vor allem in VST-Synthesizern) anbelangt, scheine ich meinen Controller mit dem D400 Bundle endlich gefunden zu haben und denke inzwischen über den Zukauf einer weiteren Fadereinheit nach.


Update:
Nach ein paar Tagen Inaugenscheinnahme und unter Berücksichtigung meines persönlichen Anwendungsgebietes (eher kleinere Projekte als ambitionierter Amateur/hohe Auflösung bei der Steuerung von Softwareparametern bzw. Automationen) bin ich hochzufrieden mit dem D400 Bundle. Auch was die (haptische) Anmutung der Hardware betrifft, habe ich bislang wenig Vergleichbares in Händen gehalten. Ein tolles Produkt, beim dem lediglich der Preis noch etwas nach unten angepasst werden könnte. Klare Empfehlung meinerseits auch im Hinblick auf den hervorragenden Support seitens Asparion.


Update #2
Und noch mal: Höchstes Lob an Asparion für eine erneute Preset-Anpassung innerhalb kürzester Zeit! Da gab es kein Zögern mehr und so ist nun eine zweite Fadereinheit bestellt.
 
Da bin ich noch einmal:

Habe mir einen Akai-Controller (MPD218) zugelegt.

Damit würde ich gern in Studio One 3.2 den Sample Player Impact 1:1 ansprechen wollen. Heißt: Das linke obere Pad am MPD218 soll dem linken oberen Pad im Impact entsprechen.

Wie bekomme ich das hin? Im Akai Editor habe ich alles Mögliche ausprobiert. Es klappt nicht.

Da ist noch etwas Interessantes im Akai Editor zu finden. Eine sog. "Auto Populate Funktion", mit der wohl global auf die Encoder oder Pads bestimmte Funktionen zugeordnet werden können (s. Screenshot).

Da schaut es so aus, als könne man hochauflösendes Midi einstellen.

Meine Frage: falls dem so ist; wie geht das? Habe jetzt alles Mögliche versucht und im Zebra² maximal erreicht, dass ein Tune-Parameter von A>B springt. von smoothem Gleiten nichts zu spüren und schon gar nichts zu hören.

Und warum in aller Welt spielt das obere linke Pad des MPD218 nicht das obere linke Pad im Studio One Sample Player Impact, wenn ich ihm im MPD218 Editor dessen Note eintrage?
 

Anhänge

  • AKAI MPD218 Editor.jpg
    AKAI MPD218 Editor.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 156
Und warum in aller Welt spielt das obere linke Pad des MPD218 nicht das obere linke Pad im Studio One Sample Player Impact, wenn ich ihm im MPD218 Editor dessen Note eintrage?

Nur mal so in's Blaue...

MIDI-Oktavnotennummern sind nicht einheitlich.
Also was wo C3 ist kann woanders C4 sein, vllt. liegt's ja darran.
 
Danke, suboptional; das ist schon mal ein guter Hinweis.

Möchte mit dem MPD218 gern den Impact Sample Player von Studio One antriggern. Am Besten natürlich 1:1, was das Layout angeht.

Hat hier jemand weitergehende Erfahrung(en) mit dem ja recht neuen MPD218 oder kann generell Hilfestellung leisten?

Was das hochaufgelöste Midi im Hinblick auf die Endlosencoder angeht, bin ich auch nach wie vor nicht schlau geworden.

Es ist und bleibt ein Dschungel, an dem man sich (gerne) abmüht?

Update 14.3.:
Es geht (natürlich!):

Beispiel: Note 47/B2 o. 48/C3 gewählt im AKAI-Editor entsprechen B1/B2 im Impact

Leider gibt es nichts Gutes zum Pad-Controller selbst zu berichten. Double-Triggering/Ghost Notes hat es hier zuhauf. Eine Überempfindlichkeit der Pads wohl. Werde es noch einmal vesuchen mit dem MPD218 nachher und mir das Problem genauer ansehen und inwieweit es meine Workflow stört ...

Selbst wenn ich damit keine Drumparts einspielen möchte, sondern lediglich Samples abfeuern (z.B. über den Impact Player in Studio One), so ist selbst bei dieser Aufgabenstellung ein sauberes Ansprechen der Pads unerlässlich.

Leider habe ich zu spät erst die entsprechenden User-Mitteilungen im Netz entdeckt.

Ach es wäre alles so schön, wenn mal was richtig funktionieren würde. Was in aller Welt soll man anfangen mit einem MPD218, bei dem sich nicht einmal die Empfindlichkeitskurve nachjustieren lässt. Dieses sei wohl zumindest bei den beiden größeren Vertretern der MPD-Serie mittels Editor möglich.

Hat jemand von Euch diesbezüglich Erfahrungen sammeln können? Lässt sich mit Nachjustieren der Velocity-Kurve bei den beiden größeren MPDs das Doppeltansprechend der Pads effektiv umgehen?

Jetzt fass ich es nicht, wenn das hier wahr sein sollte:
http://community.akaipro.com/akai_professional/topics/mpd-226-threshold-function-does-not-work

Kann das jemand bestätigen?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
Grummelrocker
Antworten
8
Aufrufe
27K
User70408
U
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
27K
hallomyfriendz
hallomyfriendz
clemenserwe
Antworten
8
Aufrufe
18K
Gast92251
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben