VST3-Ordner

  • Ersteller NoDongle
  • Erstellt am
N

NoDongle

Registriert
04.05.15
Beiträge
422
Reaktionen
100
Punkte
742
Können VST3-VSTs nicht wie mit VST2.4 in eine eigene Ordnerstruktur verpackt werden?

Gruß
Peter
 
Das ist im vst3 standart nicht vorgesehen. Die Vst3 plugins schreiben sich auch ins Betriebssytem, so das jede Software die Vst3 unsterstützt automatisch an der richtigen Stelle nachschaut und die Plugins läd. Bei Vst2 kann/ muss man ja den Vst Ordner angeben sonst findet die Software die Plugins nicht.

Jan
 
Ja danke für die flotte Antwort ;)

Damit gibt man sich, so finde ich, dem Goodwill der Hersteller hin, wo gefälligst das Plugin auftauchen soll. Das ist ja ähnlich den AU-Plugins auf dem Mac, wobei das noch schlimmer ist und die DAW per Plugin-Manager eine eigene Sortierung erlauben muss. Ich finde das grauenhaft und verstehe den Sinn hinter dieser Gängelei nicht wirklich. Oder halten uns die Hersteller für zu blöd?

Gruß
Peter
 
Ja danke für die flotte Antwort ;)

Damit gibt man sich, so finde ich, dem Goodwill der Hersteller hin, wo gefälligst das Plugin auftauchen soll. Das ist ja ähnlich den AU-Plugins auf dem Mac, wobei das noch schlimmer ist und die DAW per Plugin-Manager eine eigene Sortierung erlauben muss. Ich finde das grauenhaft und verstehe den Sinn hinter dieser Gängelei nicht wirklich. Oder halten uns die Hersteller für zu blöd?

Gruß
Peter

Ich find's auch doof aber das liegt nicht an den plugin-Herstellern sonder an Steinberg und deren VST3 SDK. Da steht das so drin. Meine DAW erlaubt zum Glück einen selbstgewählten Ordner und Ordnerstruktur auch für VST3 plugins zu haben.
 
Na ja, ich denke mal der Mehrheit der Anwender wird das entgegen kommen.
Und die Hersteller von Software haben ein paar böse Forums Komentare und Supportanfragen weniger. " ich habe alle plugins installiert, aber irgendwie werden sie nicht angezeigt ... " usw.

Du weisst schon was ich meine.

Jan
 
  • Danke
Reaktionen: Ari
Ich weiß auch nicht, warum das nötig war, VST3-Plugins wo anders zu speichern. Aber gut, die werden schon ihre Gründe dazu gehabt haben.

Aber die S1-interne Pluginverwaltung kommt bestimmt irgendwann. Spätestens dann kann uns ja egal sein, wo die Plugins auf der Platte sind.
 
Man könnte sich in S1 behelfen, indem man im Browser den "Dateien" Reiter wählt, dort direkt aus S1 heraus nen neuen Ordner mit zb. Namen "Favoriten VSTi" (oder FX) erstellt und dann die Plugins einmal laden und anschließend aus dem Mixer vom Reiter "Instrumente" in den Ordner ziehen.
Geht vermutlich auch mit VST3. Kann man dann alles nach Herzenslust sortieren (mit Unterordnern usw.)

Beispiel:
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 183
  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 242
Ja, das geht auch mit VST3, da ja die Presets abgelegt werden.
Aber danke für den Tip, ich habe meine Presets sonst immer in den Instrumenten/Effekt-Browser gezogen.

Gruß
Peter
 
Na ja, ich denke mal der Mehrheit der Anwender wird das entgegen kommen.
Und die Hersteller von Software haben ein paar böse Forums Komentare und Supportanfragen weniger. " ich habe alle plugins installiert, aber irgendwie werden sie nicht angezeigt ... " usw.
Hervorragende Antwort! Unterstütze ich vollkommen.

Ari
 
Wobei ich es natürlich grundsätzlich für hilfreich halten würde, wenn man tatsächlich so wie in Cubase, Logic usw. Plugins abwählen könnte.
Bei Bundles wärs zb. hilfreich, da man dann nicht die Plugins aus den VST Ordnern verschieben/löschen müsste, oder bei Waves, wo man nur die WaveShell hat.
Vielleicht will man auch in zb. Wavelab "mastern" und bräuchte erst dann bestimmte Plugins usw.,
gäbe schon so einige Gründe welche dafür sprechen würden.
Richtig cool wärs, wenn man diese Setups dann auch noch abspeichern könnte, da ich zb. A-Musik und E-Musik mache und dementsprechend mal einiges brauche, mal nicht.
Gäbe auch paar interne Plugins die ich eigentlich nie verwende und die müssten dann auch nicht auftauchen.
 
Wir lassen uns da mal was ausgedacht haben.
lalala.gif
 
Auf dem Mac kann man den Speicherort von Plugins ändern wohin man will, wenn man das neue Verzeichnis als symbolischen Link hinterlegt. Ob das unter Windows funktioniert, kann ich leider nicht sagen.
 
Auf dem Mac kann man den Speicherort von Plugins ändern wohin man will
So pauschal gesagt, würde ich diese Aussage mal als "nicht richtig" bewerten.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben