Ungewollter Flanger ähnlicher Effekt bei Gitarrenaufnahme!

  • Ersteller Andynamite
  • Erstellt am
Andynamite

Andynamite

Registriert
05.11.12
Beiträge
24
Reaktionen
2
Punkte
33
Hallo erstmal!
Bin schon länger Mitglied hier und manche von euch haben mir echt schon geholfen! ;)
Dafür danke ich euch!

Jez hab ich aber wieder ein Problem!
Ich hoffe ich kann das so gut wie möglich erklären!

Ich arbeite in Studio One V2 neuestes Update, und nehme da auch alle Vocals und Instrumente (unter anderem auch Gitarren) auf!

Zur Info:
Ich nehme meine Gitarre mit einem Peavey 6505+ und einer Messa Boogie Rectifier 4*12" auf!
Zur Abnahme verwende ich ein SM57, ein Sennheiser e906, ein Sennheiser MD 421, und ein Shure SM7B!
Das ganze kommt über einen LiquidSaffire 56 in meine Studio One DAW!
Alle 4 Mics werden gleichzeitig, aber jedes Mic auf einer extra Spur aufgenommen!
(Damit ich später evtl. Klangcharakter verändern kann)
Die 4 Spuren fasse ich dann zu einer Gruppe zusammen!
Wenn ich dann meine Aufnahme abspiele klingt alles super, also genau so wie ich es aufgenommen hab.

Sobald ich jedoch anfange, die Clips zu schneiden bzw. zu verschieben hör ich deutlich eine Klangveränderung, als hätt ich nen Flanger oder so drauf!
Am Anfang dachte ich an Phasendrehung oder an die Mikrofonierung aber egal was ich probier der Sound klingt erst wieder Original wenn ich alles wieder zurückgestellt hab auf die Position wie bei der Aufnahme! (quasi alles Undo)

Ich hab dann mal auf Reason7 (verwende ich eigentlich für Midi) aufgenommen und Clip geschnitten und verschoben und und und...der Klang blieb dort immer gleich wie bei der Aufnahme!
Ich hab echt keinen Plan was ich falsch mache... und auf Reason funktionierts komischer Weise einwandfrei!

- ich habe bestimmt keinen FX versehentlich eingeschaltet!
- ich schneide und verschiebe die Clips immer gemeinsam (da sie ja Gruppiert sind)
- Phase drehen bei der DAW oder am Saffire hat keine Verbesserung gebracht
- andere Mikrofonierung auch nicht

Ich will auch jez nicht diskutieren ob Studio One eine gute oder schlechte DAW ist, ich arbeite einfach total gern damit!
Und ja, ich könnts auf Reason aufnehmen aber ich wills lieber auf Studio One machen!

Ich hoffe jemand kann mir wirklich helfen und Danke im voraus! :)
Bzw. Ari wenn du das liest, hilf mir bitte! :))

Mfg, Andy!
 
Hm? Vielleicht hat es beim Schneiden mit den Nullsummendurchgängen (&Raster) was zu tun. SO V2 dürfte ja auch so eine Funktion haben.

Wenn Du mal testweise vor dem Schneiden weeeiiit aufzoomst und dann schneidest: Verschieben sich da die einzelnen Spuren (minimalst)? Oder schalte mal Raster und "Nullsummendurchgänge finden" aus und schneide dann! Problem auch noch da?
 
Danke...werd ich gleich abcheckn! ;)
 
Boa...i hab jez wirklich alles probiert und ewig herumgetüftelt!!

Zumindestens kann ichs übergehen wenn ich die Aufnahmen als Ordnerspur anlege und dann nen Stem-mixdown davon mache und diese wieder ins Programm ziehe!
Is aber ordentlich Speicherplatz lastig und irgendwie mit der Kirche ums Kreuz!

Seit dem letzten Update haderts auch mit den Ebenen, das ging davor einwandfrei! :(

...aber irgendwie kann ma ja alles umgehen wenn ma Workflow verschlechterung in Kauf nimmt! ;)

mfG!
 
...und wer hatte schon mal dieses Problem?

Kommt immer wenn ich speichern will und seit dem letzten Update!

Jetzt wirds grausllich!
 

Anhänge

  • SO1.png
    SO1.png
    35,1 KB · Aufrufe: 190
uuuh, klingt nach nicht samplegelockter editierung. das geht natürlich gar nicht.

das kann sich heute keine daw der welt mehr erlauben, deswegen behaupte ich jetzt einfach mal, dass das bestimmt an einem setting liegt wie das bereits erwähnte zero crossing snap oder ähnliches. wobei selbst dann eigentlich files, die man gemeinsam verschiebt, nicht ihr phasenverhältnis zueinander verlieren dürften.

hier im forum gibts aber jede menge s1 experten, die werden dir da sicher helfen können.
 
Danke für die Antwort! :)

...mit dem könnt ich ja noch besser leben wenn ich von der Ordnerspur mit wenigen Schritten in einen Mixdown in eine neue Audiospur machen könnte!

...es is ja auch so das ich die Audioclips nichtmal quantisieren kann weils dann total schräg klingt!(also eben dieser flange)

Die einzige (momentane) Lösung is eben ein Stem-mixdown machen und Den dann wieder ins Program laden!

Es is auch so wenn ich einen Tempowechsel mache wenn die Takes aufgenommen sind?!?!
...oder wenn ich nen take mit 105bpm aufnehme und dann auf zB.: 110bpm erhöhe!

Ich möcht nochmal erwähnen das die einzelnen Audioclips in den Ordnerspuren nicht verändert werden, da könnt ich mir die Soundveränderung ja erklären!

Naja... jedenfalls noch ordentlich viele Probleme wenn ma mit dem Programm Audio mäßig anständig an die Substanz geht! :/

Schade! ://
 
Studio One ist bei mir schon etwas länger her, aber ich werfe trotzdem mal meinen Hut in den Ring. Ich erinnere mich dunkel, dass solche Probleme bei mir auftraten weil ich beim editieren von gelayerten Sounds irgendetwas mit den Guide Tracks verpeilt hatte. Mal nachgeschaut wie du da eingestellt bist?
 
Hallo,

ich würde Dir empfehlen das Problem direkt im Presonus-Forum zu schildern (gibt auch ein Deutsches Unterforum) oder besser gleich ein Support Ticket aufzumachen.

Ich hatte mit S1 auch in der Version 2.6.5 nur einmal einen crash, als ich den Plugin NI Replika ausprobiert habe.
 
In deinem Screenshot sieht man, dass du bei jeder Spur Audio-Bending aktiviert hast, und dort Time-Stretch angewendet hast.

Da braucht man sich über Klangveränderungen nicht zu wundern.
 
Das sind die Bassspuren und die sind lediglich mit einem einzigen Mikrofon abgenommen da ist alles in Ordnung!

Ich denke ich hab oben klar und deutlich beschrieben das ich die Gitarren (und nicht den Bass!!!) mit mehreren Mics auf einmal abnehme und die Clips gruppiere und nicht extra bearbeite, den ja, dann bräucht ich mich wirklich nicht wundern da hast du recht.

Und da ist kein Bendmarker oder Timestretching drauf sieht man hier nicht...is aber so ;)
So dämlich bin ich nun auch wieder nicht!!!

Nix für ungut...aber in den Sreenshot gehts um den Text in der Mitte ;) ...hab ich aber schon gelöst! ;)

...aber war klar das sich irgendwann der ein oder andere nicht so brauchbare Beitrag dazu gesellt! ;)

mfG!
 
Ich werfe jetzt auch mal meinen Ring in den Hut.

Also, aus dem Screenshot ist nicht so ohne weiteres zu ersehen, WAS da genau abgeht. Sicherlich hast du den Bass in der Ansicht, zu sehen ist das allerdings nicht ;)

Natürlich beschreibst du dein Setup für die Aufnahme und gehst im Stillen davon aus, dass sich dann alles auschliesslich nur noch darum dreht ... passt aber nicht zum Screenshot und deinem Kommentar. Sry.

Ich nehme meine Gitarre über DI aus dem H&K plus dem direkten Signal aus der Gitte auf, eben weil ich mir, genau wie du, die Möglichkeit des nachträglichen Eingriffs, z.B. ReAmping offen halten möchte.
a) Die Probleme, die du beschreibst, sind mir noch nicht untergekommen
b) rücke ich davon langsam wieder ab, Klang einstellen, fertig.

Ich schneide Audio sozusagen ohne Ende und so ein Problem wäre wohl nicht nur mir schon längst aufgefallen.

Ich würde gern mal einen Clickstream haben und natürlich deinen S1-Song. An irgendeiner Stelle machst du etwas, was du uns verschweigst ;)

Gruß
Peter
 
...aber war klar das sich irgendwann der ein oder andere nicht so brauchbare Beitrag dazu gesellt!

Jetzt reg dich mal wieder ab.
Wenn das bei dir alles nicht zutrifft, dann bitte ich um Entschuldigung.

Ich habe leider nur schon zu oft erleben müssen, dass jemand meint "ich habe nichts gemacht!", und auf intensive Nachfrage, nach mehreren Runden dann doch rauskommt: "ah ja, da habe ich noch dieses Plug-in drauf", "ah ja, da habe ich das verschoben", "ah ja, das habe ich transponiert", "aber hat ja alles nichts damit zu tun..." usw. usf.

Tatsache ist auch, in deinem Bild sind vier time-gestretchte Spuren zu sehen (ok eigentlich nur drei, ich gehe aber davon aus dass die eine verdeckte es auch ist).
Was ist das also?
Gleich vier Bass Spuren, da du schreibst dass dies alles Bass Spuren sind?

Diese Fehlermeldung habe ich übrigens auch einmal bekommen, als ich viel mit Audio-Bend herumgespielt habe.

...hab ich aber schon gelöst!

Magst uns die Lösung nicht verraten?
 
Leute i mag niemanden beleidigen oder so ...

...sorry wenn ich unhöflich wirke, bin ich wirklich nicht!

Und auch ich geh davon aus das ich nen Fehler meiner seits mache!
Ich hab halt schon alles probiert und mir fallen nur noch Umwege ein wie ich das Problem umgehe aber nicht löse! :/

Ich hab mich auch sehr mit der Mikrofonierung beschäftigt um keine Phasen Probleme zu haben,
aber auch das ließe sich mit dem Presonus Mixtool richten.

Wie kann ich euch das zukommen lassen???
 
...ich richt jez mal was her...das ich euch das besser erklären kann! ;)

...und dann meld ich mich wieder!
 
So...hier mal ein Originaltake!
 

Anhänge

  • GitTakeOriginal.mp3
    738,6 KB · Aufrufe: 168
...und hier der gleiche Take um lediglich einen Vierteltakt verschoben!
 

Anhänge

  • GitTake1BeatVerschoben.mp3
    738,6 KB · Aufrufe: 158
...und so siehts Visuell aus!

Wie gesagt ich mach nix ausser verschieben!

Ich hoff das hilft a bischen weiter!
 

Anhänge

  • GitTakeOriginal.png
    GitTakeOriginal.png
    35,6 KB · Aufrufe: 218
  • GitTake1Beatverschoben.png
    GitTake1Beatverschoben.png
    40,5 KB · Aufrufe: 226
...das gleiche passiert auch wenn ich etwas mit zB 105 bpm aufnehme und dann aus welchen gründen auch immer auf 110bpm rauf gehe!
 
Magst uns die Lösung nicht verraten?

Ja sorry, ich habs nicht gelöst sondern auch umgangen,

...da man ja (wenn die Fehlermeldung kommt) nicht abspeichern kann,
exportiere ich alle Stems, schließe ohne zu speichern und lade beim Öffnen der Session die Stems wieder rein!
Is wahrscheinlich eine der schlechtesten und Speicherplatz aufwändigsten Lösungen aber was besseres is ma nicht eingefallen! :/
 

Ähnliche Themen

MaxHang4
Antworten
5
Aufrufe
2K
MaxHang4
MaxHang4
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben