MIDI triggerbares Gate ?

  • Ersteller daslicht
  • Erstellt am
daslicht

daslicht

Registriert
26.09.10
Beiträge
342
Reaktionen
17
Punkte
469
Hallo,
wer kennt ein Gate das man via MIDI triggern kann ?

Idee?
 
Sonalksis SV-71.

Hab ich gerade ergoogelt.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Was ist denn ein Gate für MIDI Noten?

Das SV-719 zumindest ist kein MIDI Noten-Gate sondern ein Audio-Gate mit der Möglichkeit dieses via MIDI zu triggern.

http://www.sonalksis.com/sv719.htm

-Markus
 
Was ist denn ein Gate für MIDI Noten?

Ein MIDI-Filter. :D


Via MIDI-triggerbare Gates gibt's nebenbei bemerkt auch für lau.
 
Genau, ein MIDI-Filter, den ich per MIDI triggere, und der die aktuell ankommende Note durchlässt, und gegebenenfalls verlängert.
 
Hmm, scheinbar weißt Du nicht was der Begriff "Trigger" bedeutet.
 
Meinst Du mich digital_dominion? Wie kommst Du zu diesem Schluss? Vielleicht drücke ich mich unklar aus.
 
Ja, ich meine dich und ich komme darauf, weil Du den Begriff relativ sinnbefreit verwendest.
 
Genau, ein MIDI-Filter, den ich per MIDI triggere, und der die aktuell ankommende Note durchlässt, und gegebenenfalls verlängert.

Äh, was?

Also redest Du gar nicht von einem Gate? Ich glaube Du haust hier irgendwelche Begrifflichkeiten komplett durcheinander.

Ein Gate ist eine Art Dynamikprozessor, der bei unterschreiten eines bestimmten Lautstärkepegels zu und das Signal still macht. Zum Beispiel um bei Aufnahmepausen ein Grundrauschen oder Noisefloor wegzudrücken, oder erst dann ein Signal durchlässt wenn es eine bestimmte Lautstärke hat.
Ein Trigger ist ein Schalter, der es ermöglicht etwas ein- oder auszuschalten. Ein MIDI-Trigger ist somit ein Schalter via MIDI Befehl.

Mit Notenlängen hat ein Gate überhaupt nichts zu tun.
Ein MIDI-Filter sucht nach Eigenschaften bei MIDI Events und filtert diese Events dann aus.
MIDI Events sind beispielsweise einzelne Noten oder einzelne Controllerdaten.

Ein MIDI Filter verändert nicht die MIDI Daten, sondern filtert sie nur aus.

Eine eingehende MIDI Note kann erst dann verlängert werden, wenn bekannt ist wie lange sie geht. Das erfährt man aber erst am Ende der Note.

Und nach welchem Kriterium würdest Du das Filter/Gate eigentlich anwenden? Nach Notenlänge geht nicht, denn ein Filter-Gate kann dann am Anfang nicht eingreifen wenn es noch nicht weiß wie lange die Note ist.

Also, da wir hier eh im S1 Forum sind und es bei S1 keine MIDI-Effekt Plugins gibt, kann ich Dir jetzt schon sagen, gibt es nicht. :)

-Markus
 
Ok, dann klär mich bitte auf. Ich meine mit triggern, dass das Gate bei einem ankommendem MIDI-Signal in einem speziellen Eingang öffnet, also dass es nicht auf das Hauptsignal reagiert, das gegatet werden soll. Sidechain heißt das in Live. Auszug aus dem englischen Handbuch:

"Enabling this section with the Sidechain button allows you to select another track from the choosers below. This causes the selected track’s signal to act as the gate’s trigger, instead of the signal that is actually being gated."

In Deutsch steht da halt Auslöser und nicht Trigger. Wie drück ich mich denn da Deiner Meinung nach richtig aus?
 
Eine eingehende MIDI Note kann erst dann verlängert werden, wenn bekannt ist wie lange sie geht. Das erfährt man aber erst am Ende der Note.


Jein. Theoretisch kann man sowas schon realisieren, wäre aber auf jedenfall mit einer Verzögerung verbunden. Diese müsste dann eine maximale Spanne ( = maximal zu erfassende Notenlänge) und evtl. eine frei zu definierende Spanne ( zur Optimierung der Verzögerungszeit) haben.
 
Ja, ich weiß ein Gate ist eigentlich für Audiosignale. Bei MIDI heißt es wohl Filter. Danke für Deine Info Markus.

Tut mir Leid, wenn ich diesen Thread zweckentfremde, aber ich erkläre mal kurz, was ich vorhab:

Eine MIDI Melodie wird auf vier Percussion Instrumente wie Xylophon, Glockenspiel, etc. geroutet. Vor jeder dieser Instrumente sitzt ein MIDI Filter, der die eingehende(n) Note(n) beim Anstehen des Triggersignals durchlässt und eben hält, bis das Triggersignal weg ist. Änderungen der MIDI Noten nach dem Triggern, werden ignoriert. Komplizierte Sache, ich weiß. Das ganze ist ein Patch in Reason 5 wo der Drumcomputer in den CV Eingang des Synthesizers geht. Ich hab aber kein Reason 5, also wollte ich das nachbauen.

So klingt das: http://soundcloud.com/haui-1/droog-mallets


Nochmals Entschuldigung für die Zweckentfremdung.
 
Ok, dann klär mich bitte auf. Ich meine mit triggern, dass das Gate bei einem ankommendem MIDI-Signal in einem speziellen Eingang öffnet, also dass es nicht auf das Hauptsignal reagiert

Ja, das ist doch aber dann deshalb kein MIDI Gate sondern ein Audio-Gate mit MIDI Trigger wie das oben erwähnte SV-719 von Sonalksis. Es werden dabei keine MIDI Daten wie Notenlängen verändert, sondern das Verhalten des Audio-Gates kann durch MIDI verändert werden. Es bleibt aber dennoch ein Audio-Gate und kein MIDI-Gate.

Beim Sonalksis SV-719 zum Beispiel kann man den Side-Chain Level per MIDI Notenwert steuern.

-Markus
 
Ja, das ist doch aber dann deshalb kein MIDI Gate sondern ein Audio-Gate mit MIDI Trigger wie das oben erwähnte SV-719 von Sonalksis. Es werden dabei keine MIDI Daten wie Notenlängen verändert, sondern das Verhalten des Audio-Gates kann durch MIDI verändert werden. Es bleibt aber dennoch ein Audio-Gate und kein MIDI-Gate.

Ja, das habe ich jetzt gelernt :) Ich möchte ja wie gesagt MIDI mit MIDI gaten, komplett ohne Audio.

Aber helft mal dem daslicht, schließlich ist das sein Thread :p
 
der die eingehende(n) Note(n) beim Anstehen des Triggersignals durchlässt und eben hält

So langsam verstehe ich was Du willst, aber nur langsam.

Das erste Problem ist das Halten von Noten. Bei reinen MIDI Noten ist es nicht so, dass es ein durchlaufender Fluss von Informationen wie bei Audio stattfindet. Es gibt ganz grob zwei Befehle, Note-On und Note-Off.
Wenn man eine Taste am Keyboard drückt wird ein Note-On geliefert und das Zielinstrumente spielt den Notenwert. Und zwar so lange bis die Taste losgelassen wird und ein Note-Off ankommt. Dazwischen drin ist, mal jegliche MIDI Controller Daten (Midi CC) ausgenommen, eigentlich Funkstille.
Es gibt also nur den Note-On und irgendwann den Note-Off.

Dein MIDI Filter müsste bei anstehendem Triggersignal also den Note-Off herausfiltern, aber auch gleichzeitig zwischenspeichern und später nach Beendigung des Triggers nachschicken.

Da es wie erwähnt in S1 keine MIDI Effektplugins gibt, ist das eh nicht möglich. Und unabhängig davon wüsste ich keinen MIDI Filter mit einer solche speziellen Eigenschaft.

Es ist eine Sache einen Synthesizer wie Reason mit MIDI Befehlen anzusteuern damit diese bestimmte Sachen machen, aber eine ganz andere die MIDI Kommunikation auf dem Weg zum Instrument zu beeinflussen. Bei S1 geht da nur das was das Programm selbst kann und ist nicht mittels MIDI-Plugins erweiterbar.

-Markus
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben