Multichannel Comping

  • Ersteller DrumDustin
  • Erstellt am
DrumDustin

DrumDustin

Registriert
13.11.14
Beiträge
100
Reaktionen
18
Punkte
180
Hi Leute,

folgendes Problem:

Ich hab hier von einem meiner Schüler eine Schlagzeugaufnahme gemacht, wo es eine Menge Takes gibt. Stellenweise auch nur Partweise Takes.

Ich dachte mir: Kein Problem. Spuren Gruppieren und dann mit Comping arbeiten.

Jetzt sitze ich seit 6 Uhr heute früh am Rechner und befürchte: Das ist in Logic so nicht möglich? Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen, äh Regionen nicht mehr?

Gibt es eine Möglichkeit, dass meine Compingauswahl für alle Spuren greift? Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich?

Vielen Dank und einen schönen Start in die Woche,
Dustin
 
Hast Du die entsprechenden Optionen aktiviert?

Klick auf Gruppen-Button -> Gruppen-Einstellungen öffnen
Im Fenster unten auf Projekteinstellungen
Im aufklappenden Fenster "bearbeiten" und "phasenstarres Audio" anhaken.

So funktioniert es bei mir.
Wichtig - die Comp's müssen die gleiche Anzahl an Takes haben (logischerweise)
 
Super, das scheint zu klappen. Konnte mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es nicht möglich ist.

Vielen Dank dafür!
 
Hallo Leute!

Eine Frage hätte ich da noch...

Ist es in Logic Pro X möglich, innerhalb des geöffneten Comping Zustandes (man sieht alle Takes aufgeklappt), die enthalten Regionen an andere Stellen zu schieben / zu schneiden....?

Wenn ja: Wie geht das? Oder ist der Workflow: Erst eine "grobe" Entscheidung treffen und dann wenn der Comp gebounct ist dann noch mal mit der Schere ranzugehen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

LG
Dustin
 
Wenn du bei geöffnetem Comp den Mauszeiger auf der (vertikal gesehenen) Mitte eines ausgewählten Takebereichs bewegst, wird der Mauszeiger als Doppelpfeil angezeigt. Dann kannst du die Auswahl wie gewünscht horizontal verschieben. Dies bedeutet u.U., dass die Auswahlbereiche anderer Takes verkürzt oder verlängert werden.
 
Hey EC2,

ich glaube, ich habe mich nicht genau genug ausgedrückt;)

Ich würde gerne Timing Korrekturen innerhalb eines Takes vornehmen.
Das mit den Auswahlbereichen ist klar.

LG
Dustin
 
  • Danke
Reaktionen: EC2
Hey Dustin, ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich dein Anliegen verstanden habe. Im Zweifelsfall liegt das Problem bei mir ;-)

Du kannst auch den Quick Swipe Comping Button (den mit den drei versetzten Balken) drücken und in den Edit-Modus wechseln - dargestellt durch eine Schere an der Position der Balken. Damit solltest du die Takes direkt cutten und verschieben können. Als weitere Alternative fiele mir noch ein, den Comp-Ordner zu entpacken, die Regions einzeln zu nudgen, zu alignen, oder was auch immer du vorhast, und dann wieder in einen Comp zusammenzuführen.
 
Danke, genau das war es!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
DrumDustin
Antworten
1
Aufrufe
645
MountainKing
MountainKing

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben