Logic pro x oder Studio One für Gitarren-Recording

C

c3po

Registriert
08.10.11
Beiträge
51
Reaktionen
13
Punkte
92
Auf meinem late 2012 i7 Mac Mini mit 8 GB, 500 Gb SSD und einem Appollo Twin Solo habe ich sowohl Logic Pro X, als auch die neueste Version von Studio One installiert.
Ich will nun wieder mit dem Gitarren-Recorden, später auch E-Bass und eventuell Vocalspuren anfangen und frage mich, welche der zwei DAW die besser geeignete hierfür ist?

Auch eine Frage: Warum ist oder soll Logic ungeeignet hierfür sein, da angeblich Audios verschieben sollen oder sich nicht dort befinden, wo sie eigentlich sein sollten? Gibt es da Erfahrungen zu?
 
Hallo c3po,

wenn Du doch eh schon beide Programme installiert hast, wieso probierst Du nicht einfach aus, welches Dir mehr liegt? Damit kämst Du wahrscheinlich sehr viel schneller zu einem passenden Ergebnis als mit einer Diskussion darüber...

Groetjes
Jo
 
Ja nun, Du nutzt einen Schwerlaster, während ich einen solchen bepacken will, das ist schon ein Unterschied.
 
Ich habe folgende DAWs zur Verfügung:

Sonar X3
Mixbus
Digital Performer 8
Logic

Ich arbeite aber nur mit Logic. Es gibt viel bla, bla über Logic (auch etwas von NonEric forciert ), aber ich kann keine grosse Defizite feststellen.

Nebenbei ist Logics Beatmapping einzigartig. Kenne keine DAW die das macht, jedenfalls nicht so einfach und gut.

Für mich ist auch schnelles arbeiten wichtig, was in meinen Augen, Logics grösster Vorteil ist.

Der Grund warum du fragst ist sicherlich der, dass dir Logic besser liegt, oder? Vergiss doch einfach das ganze gequatsche.

Ich habe bei meinen Aufnahmen noch keine Probleme gehabt und auch nicht beim Produzieren oder Mischen.
 
Danke, my Lord!
Genau in die Richtung war die Frage adressiert.
Es ist ja auch ein Stück Psychologie, wenn man eine leckere Suppe kocht, sich an die Anleitung hält und dann jemand da reinspuckt, weil er sich als Chefkoch ausgibt, tatsächlich aber nur ein abgebrochener Azubi ist.
Natürlich habe ich beide DAW verglichen, aber es blieb immer diese üble Nachgeschmack aus der Gerüchteküche. Das Problem wäre endlich mal angesprochen.
 
Probiere einfach mal beide aus, und schaue was dir gefällt.
Wäre ich nur mit Mac unterwegs, gäbe es für mich keine echte Alterternative zu Logic X, egal was die "Gerüchteküche" so fabriziert. LX bietet zudem vom Preis/Feature-Verhältnis deutlichst x-mal mehr als ein eher simpel gestricktes S1 (Letzteres ist für manche ja anscheinend ein Vorteil, jeder wie er mag). Und kleinere Zickereien aka. Bugs etc. gibt´s in jeder DAW. Und die Meinung eines Non Eric... nun ja.. ;-)
 
"simpel gestricktes S1", rkdk scherzt mal wieder :D
Studio One ist eine vollwertige DAW, welche kaum Wünsche offen lässt und ich persönlich arbeite damit bedeutend lieber als mit Logic, Cubase oder irgendeiner anderen DAW.
Richtig ist, dass da jeder andere Ansprüche an "seine" DAW stellt und dementsprechend gehen die Meinungen immer auseinander. Ich bin sehr zufrieden mit Studio One. Teste selbst.

Übrigens geht meine Arbeitsweise höchstwahrscheinlich auch öfter in deine Richtung,
da ich auch viel Gitarren, Bass, Vocals usw. aufnehme und durch virtuelle Instrumente wie zb. Drums ergänze. Aufnehmen, bearbeiten, mit (integrierten) Plugins anreichern usw., geht hervorragend in Studio One, vor allem auch sehr Einsteiger-freundlich. Wobei sich diese DAW selbstverständlich nicht nur an Einsteiger richtet, aber vieles ist dort halt wirklich genial gelöst, ohne viele verwirrende Menüs usw.
Es wirkt im ersten Moment "simpel", im Sinne von Benutzer/Einsteigerfreundlichkeit, aber unter der Haube steckt ein Formel1 Motor oder Düsentriebwerk :)
 
War klar, dass du hier als S1-Anpreiser wieder einschreiten musstest... :-D
Du kannst S1 aber nun wirklich nicht Logic (wenn du damit überhaupt mal gearbeitet hast, was ich nicht denke) mit S1 vergleichen! Da muss ich wirklich lachen. sorry.
Er fährt einen Mac. Es liegt auf der Hand und ist bekannt, dass Logic X auf dieser Plattform empfehlenswerter ist (Preis/Features uvam.), als andere DAWs wie, S1 uvam.
S1 ist in der Tat simpel gestrickt: wenig Menüs, weniger Features als anderswo. kann ein Vorteil sein, muss es aber nicht. Aber weniger Klicks als in Logic hat es auch nicht. ;-)
Aufnehmen, Schneiden, Mischen kannst man auch mit Freeware, um das mal einzuwerfen... ;-)
zum "S1-F1 Motor-Düsentriebwerk" (Humor ist ja immer gefragt)... dann kennst du Logic wirklich nicht. ;-)
 
Ich bin vor kurzem von S1 auf Logic umgestiegen. Einfach so :) mir war langweilig .

Jedenfalls finde ich die Guitar und Bass amps in Logic um Längen besser, insbesondere die ganzen presets. Die Auswahl an amps und Effekten ist riesig und das Zeug klingt auch super.
S1 ist auch gut; ich persönlich Finds aber gut, wenn man nicht mehr viel an den Effekten, Vst und Midi Instrumenten rumschrauben muss oder haufenweise externes Zeug importieren muss.
Da hat Logic einfach ne Riesen Auswahl.
 
Gern geschehen ;-)
 
Du kannst S1 aber nun wirklich nicht Logic (wenn du damit überhaupt mal gearbeitet hast, was ich nicht denke) mit S1 vergleichen! Da muss ich wirklich lachen. sorry.

Und wieso nicht? Na logisch bietet LX mehr Features, aber braucht man die alle? Watt willste? Wie ein Kind im Bonbonladen stehen und nicht wissen,was du nehmen sollst oder sofort in den appetitlichsten Happen beissen? Dem möchte ich die "Qualität" der Apple / Emagic eigenen FX denen von S1 gegenüber stellen. Geschmacksfrage, logic logisch, aber das ist ein Stand von vor über 10 Jahren!
Aber bitte, wenns deiner Belustigung dient ;)

Hier geht es um ein Phänomen, dass sich etwas "wie von Geisterhand verschiebt". Käse!!! Bin in beiden unterwegs, 80:20 S1:LX aber so einen Kokolores habe ich noch nicht mitbekommen.

Aber warum der TE nicht beides testet, weil vorhanden, ist schon befremdend ;)

Gruß
Peter
 
rkdk:
War klar, dass du hier als S1-Anpreiser wieder einschreiten musstest...
Genauso klar war doch aber auch, dass du mal wieder einen gegen S1 vom Stapel läßt.
Also gerade DU!

Aber weniger Klicks als in Logic hat es auch nicht.
Ähm schonmal gezählt? Bei den gleichen und einfachsten Grundfunktionen? Ich ja.
Spur anlegen? Event per Doppelklick erzeugen? Instrument reinziehen? Event-Effekte auf ein oder mehrere Events ziehen?


Aufnehmen, Schneiden, Mischen kannst man auch mit Freeware, um das mal einzuwerfen...
Da hast du natürlich Recht. Denn dafür gibt es Studio One FREE!
Und das ist in seinem Umfang und technischen Funktionalität und Technik in der Tat einzigartig.

Ari


ps: Dem TE will ich auf keinen Fall den zukünftigen Spaß mit Logic verderben! Natürlich ist es ein tolles Produkt zu einem tollen Preis. Fertig.
 
Aber warum der TE nicht beides testet, weil vorhanden, ist schon befremdend ;)

Am testen liegt es ja nicht wie ich es verstanden habe: im gefällt Logic besser.

Nur die ganzen Geschichten das Logic veraltet sei, nicht stabil läuft, Timing verliert usw. haben ihn wohl etwas verunsichert.

Die Sache sieht aber ja bekanntlich so aus, dass nach wie vor Hits damit gemacht werden und das würde nicht funktionieren wenn Logic tatsächlich so schlecht wäre.

Instrument reinziehen?


Ok, nicht jeder mag das reinziehen. Ich persönlich habe lieber ein Menü und klicke drauf, wesghalb das ziehen kein Argument sein sollte.

Effekte auf Events ziehen:

Hier müssen wir halt die Geschichte von Logic auch ausgraben. Viele Logic User benützen z.B. die Funktion:

"In einem externen Editor öffnen".

Ich gehöre z.B. dazu. Bei mir ist RX3 als externer Editor definiert und RX3 ist sicherlich allen DAWs überlegen in Sachen Audiobearbeitung. Früher war ja DSP Quattro der kleine Bruder von Logic.

Sicherlich könnte man da Logic ausbauen, keine Frage. Aber selbst wenn Logic da nachrüsten würde, würde ich doch wieder RX3 starten...es ist einfach besser.

Auch Digital Performer hat diese Funktion in einem externen Editor öffnen obwohl Performer z.B. Plugins einberechnen kann und viele andere Standard Funktionen.

Wo Logic meiner Meinung nach weit vorne ist: Pitch Correction a la Meldoyne. Das haben die Jungs echt gut hinbekommen und erspart mir Melodyne (ausser bei polyphonen Sachen).

Ich finde das Logic mit X einen guten Sprung nach vorne gemacht hat, mal schauen was XI bringen wird.

Mit Logic 9 war ich nicht wirklich zufrieden.
 
Nur die ganzen Geschichten das Logic veraltet sei, nicht stabil läuft, Timing verliert usw. haben ihn wohl etwas verunsichert.

Ja, ja, ja ...

Spielt er genauso deswegen und diesterhalb falsch? So nach dem Motto, ich mache LX auf und alles ist unsicher?

WENN etwas in jedweder DAW des 21ten Jahrhundert läuft, dann Audio! Über alles andere kann man trefflich streiten. Oder?

Gruß
Peter
 
Spielt er genauso deswegen und diesterhalb falsch? So nach dem Motto, ich mache LX auf und alles ist unsicher?

Auf deutsch bitte?
 
Denn dafür gibt es Studio One FREE!
Und das ist in seinem Umfang und technischen Funktionalität und Technik in der Tat einzigartig.
.
Ja, es ist wirklich einzigartig, dass man dort noch nicht mal Fremd-VST-Plugins einbinden kann.
Das ist ja nun nicht unwichtig - so aber ist es mehr ein kleine Software zum reinschnuppern...
Fertig. Genug geschnüffelt.
:-D

P.S: ich mache gerade ein Recording auf meinem (lizensierten!) S1 Prof (!) Nur so viel zu diesen schwachsinnigen u. falschen Unterstellungen.

:)



.
 
Jedenfalls finde ich die Guitar und Bass amps in Logic um Längen besser, insbesondere die ganzen presets. Die Auswahl an amps und Effekten ist riesig und das Zeug klingt auch super.
S1 ist auch gut; ich persönlich Finds aber gut, wenn man nicht mehr viel an den Effekten, Vst und Midi Instrumenten rumschrauben muss oder haufenweise externes Zeug importieren muss.
Da hat Logic einfach ne Riesen Auswahl.

Und genau DAS ist der Punkt - da ist Logic bei Weitem nun mal ungeschlagen.
Da kommt KEINE andere DAW mit. Fakt.
Da können noch so viele Aris ihre Studio Ones so vehement brachial anpreisen wie sie wollen.
(Zur wiederholten Info: Ich sprach nie davon, dass S1 schlecht sei!)




.
 
Jedenfalls finde ich die Guitar und Bass amps in Logic um Längen besser, insbesondere die ganzen presets. Die Auswahl an amps und Effekten ist riesig und das Zeug klingt auch super.
S1 ist auch gut; ich persönlich Finds aber gut, wenn man nicht mehr viel an den Effekten, Vst und Midi Instrumenten rumschrauben muss oder haufenweise externes Zeug importieren muss.
Da hat Logic einfach ne Riesen Auswahl.

Und genau DAS ist der Punkt - da ist Logic bei Weitem nun mal ungeschlagen.
Da kommt KEINE andere DAW mit. Fakt.
Da können noch so viele Aris ihre Studio Ones so vehement brachial anpreisen wie sie wollen.
(Zur wiederholten Info: Ich sprach nie davon, dass S1 schlecht sei!)




.

naja, das da keine andere DAW mitkommt halte ich mal für ein Gerücht, ich erwähne mal so ganz nebenbei Digital Performer, ist auch nicht ohne ;)
Aber man kann mit jeder DAW produzieren !!!!!!!!!!!!!!!
 
Der Arbeitsablauf und die Gewohnheit ist das entscheidende. Wenn man bereits etwas gern mag (ohne anderes zu kennen) schwört man drauf. Klar.

RK

Ich zb. kann und möchte nie von Cubase weg
smil69.gif
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1K
Mischa2000
M
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
lovemakemusic
lovemakemusic

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben