Instrument in gesammtspur leiser machen

  • Ersteller MikeUnger
  • Erstellt am
M

MikeUnger

Registriert
25.10.16
Beiträge
35
Reaktionen
3
Punkte
56
hallo
ich habe eine cd bekommen wo eine Böhmische Polka drauf ist und da sind die Klarinetten zu laut (hab nur eine gesammtspur)
kann ich die klarinetten in cubase 8.5 leiser machen??
ich bring nur zusammen das alles leiser wird aber vlt geht das das man nur die hohen spitzen leiser bekommt und die mitten laut lässt
danke ;)
 
Hi und willkommen,

du kannst einen Equalizer insertieren und schmalbandig die Präsenzen der Klarinetten suchen/finden/absenken.
Ob das dann gut klingt sei mal dahin gestellt.........
 
aja sorry aber ich bin anfänger
 
aja sorry aber ich bin anfänger

Cubase 8.5 nehmen, den Song auf eine Audio-Stereo-Spur importieren, dort dann, im Spurfenster links auf das e Symbpl rechts oben klicken, ein grosses Fenster geht auf, im grossen Fenster in ein leeres Feld links klicken, eine Liste mit VSTs geht auf, dort dann Equalizer anklicken, der EQ geht auf, dort dann auf den Sichtbereich klicken, du hast ein Band generiert, dieses dann mit den Parametern die dir dort zur Verfügung stehen ändern, zunächst in der Breite, will sagen; mache den "Buckel" schmal/spitz.

Ist das gelungen senke den Buckel via Maus ab, fahre so mit dem via Maus angefassten Buckel während du den Song abspielen lässt in den Frequenzen hin und her, du hörst dann wo die Klarinetten ihre Präsenzen haben, und zwar dadurch, das sie irgendwann nicht mehr "klingen", durch dein absenken.

Hast du die Frequenz gefunden lasse dort los und schau, ob du die Absenkung evtl. weniger stark einstellen kannst, oder auch weniger spitz, das ist dann deine Aufgabe.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben