Cubase 8: VSTs geben nichts mehr von sich WIN 7

  • Ersteller Violinist
  • Erstellt am
Violinist

Violinist

Registriert
14.12.14
Beiträge
1.166
Reaktionen
709
Punkte
3.328
Hallo liebe Community,

ich habe ein mittelgroßes Problem:

Wie schon in einem anderen Thread kurz angesprochen tritt bei mir ein komisches Phänomen auf. Ich wollte heute ein etwas älteres Projekt (ca. 4 Monate alt, auch mit Cubase 8 gemacht) laden. Soweit so gut. Die Instrumente/Samples laden schön der Reihe nach in den Arbeitsspeicher, bis hin zu etwa 29GB (laut taskmanager), was auch der Größe des Projektes entspricht. Die Instrumente kann man allerdings nicht spielen/abspielen. Es kommt kein Ton. Es wird im Kanalzug kein Pegel angezeigt.
Allerdings: Im EQ sind Wellenbewegungen zu sehen und im VST selbst (Kontakt und Play) ist ein Pegel zu sehen. Auch Audio-Spuren geben nichts von sich.

Ich habe probiert den Audiotreiber zu wechseln, die Latenz zu erhöhen, den Asio-Guard aus und/oder anzuschalten, neuzustarten, etc.. Keine Wirkung.

Nun habe ich ein neues Projekt angelegt und probiert, ob VSTs hörbar sind. Dort funktionieren die VSTs einwandfrei. Danach das alte wieder geladen. Kein Ton.

Ich kam auf die Idee eines der VSTs neu zu laden. Es funktioniert. Abgespeichert. Neu geladen. Es funktioniert nicht. Kein Ton.
Nun müsste ich jedes Mal, wenn ich an dem alten Projekt weiter mache alle Instrumente per Hand neu laden. Und das bei sehr vielen Instrumenten (Orchester-Mock-Ups).

Heute Arbeitsspeicher von 32 GB auf 64 GB aufrüstet. Keine Wirkung.

Hier meine technischen Daten:
Win 7, i7, 64 Gb Ram
C8, RME UC, Play, Kontakt
Hardware und Software auf dem neuesten Stand.

Hat jemand von euch ein ähnliches Problem?

Liebe Grüße,
Oliver
 
du hattest doch damals immer am Anfang die Fehlermeldung mit dem Halion oder ?
 
Hi,
ich hatte mal vor ewigen Zeiten ein ähnliches Problem mit Cubase 6 und Kontakt.
Mit einem Mitarbeiter vom NI-Support konnte das Problem gelöst werden und wurde beim nächsten Update behoben. Da auch Play betroffen ist, schließe ich das aber mal aus.
Wie sieht es denn bei Dir mit dem Control-Room aus? Hast Du den in Cubase aktiviert?
 
@ slowhand: Nein das war ich nicht. Ich benutze in diesem Projekt:

Berlin Strings -> Kontakt 5
The Timpani -> Kontakt 5
8dio Clarinet -> Kontakt 5
Hollywood Woodwinds -> Play 4
Hollywood Brass -> Play 4
Symphonic Orchestra Platinum -> Play 4
selbstaufgenommene Audiospuren

QL Spaces
Cubase-interne Plug-ins

@ Realist: Ich nutze nie den Control Room. Ich schau aber gleich mal nach, ob sich der verselbstständigt hat.



Danke euch beiden schonmal für die Antwort.
 
tauchen die VST/VSTi's in dem VST Manager auf - sind dort die Pfade hinterlegt ?
 
@ Slowhand: VSTs sind gelistet.

@ Realist: Controlroom ist aus.
 
Nach mehrmaligem Neuladen, Laden abbrechen, Cubase im Taskmanager abstürzen lassen etc. hat es nun einmal so geladen, dass die VSTs spielbar und hörbar waren. Habe gleich unter einem neuen Projekt abgespeichert, in der Hoffnung, dass das nicht wieder vorkommt. Ich befürchte, dass im letzten Cubase Update irgendwas nicht ganz koscher ist. Dieses Problem habe ich ja erst seit kurzem. Aber nur reine Vermutung.
 
hm, ich kann dir leider nicht helfen - also momentan, ich bin immer noch am Studieren, wo das Problem liegen könnte.

Mal Cubase mit rechtsklick "als Administrator ausführen" probiert.
 
Hast du vielleicht mal mit den Jogwheel gescrubt ?
Es gibt in den Programmeinstellungen von Cubase nämlich den Punkt, das die Plugins dabei gebypasst werden.
Das hat bei mir des öfteren dazu geführt, das Spuren gemutet wurden und nach einem weiteren Scrub dann wieder funktionierten.

Kann auch sein das ein Insert Plugin im Master nicht funktioniert.
Hatte ich auch mal, dazu habe ich dann die Inserts nacheinander aus dem Masterchain per drag and drop in die daneben liegende Audiospur im Mixer gezogen.
Dadurch fand ich dann den Übeltäter ;-) .
 
Hast du vielleicht mal mit den Jogwheel gescrubt ?
Es gibt in den Programmeinstellungen von Cubase nämlich den Punkt, das die Plugins dabei gebypasst werden.
Super, danke für den Hinweis. Ich benutze hin und wieder den Avid Artist Transport. Ich werde es beobachten. Wo finde ich die Einstellung, weißt du das noch? :)
 
Bei meinen Cubase 7.5.4er ist das auch manchmal. Muss dann Cubase schließen und neu öffnen, dann geht es wieder. Intel 5960x mit 32GB DDR4 Win7 und Win10.
 
Hast du vielleicht mal mit den Jogwheel gescrubt ?
Es gibt in den Programmeinstellungen von Cubase nämlich den Punkt, das die Plugins dabei gebypasst werden.
Super, danke für den Hinweis. Ich benutze hin und wieder den Avid Artist Transport. Ich werde es beobachten. Wo finde ich die Einstellung, weißt du das noch? :)

Meint ihr: "Inserts beim Scrubben berücksichtigen" (oder so ähnlich)?
 
Die Einstellung findet ihr unter den Cubase
Programmeinstellungen -> Transport->Scrub->Inserts beim Scrubben berücksichtigen .

Wenn dies auftritt ist mit einem erneuten Scrub das Problem bei mir immer behoben gewesen.
 

Ähnliche Themen

crytsalball
Antworten
10
Aufrufe
543
crytsalball
crytsalball
P
Antworten
47
Aufrufe
4K
Gelöschtes Mitglied 93172
G
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben