Cubase Pro 8 Render in Place funktioniert nicht

lenoxx

lenoxx

Registriert
13.07.05
Beiträge
154
Reaktionen
7
Punkte
209
Hi !

Versuche vergeblich einen Midi Part von meinem Hardware Synth (Lead Sound) mit Render in Place nen Audio File zu bekommen. Leider tut sich
Gar nichts. Null Rendering. Midi Part ist markiert und Local sind gesetzt, Spur auch gewählt.....

Was mach ich falsch ? Projekteinstellungen noch vorher was machen ?

System: Windows 7 PC 64bit.......Cubase 8 Pro - 32bit.
Hardware Synth = Moog Sub 37

Lieben Dank für nen Hinweis !!!
 
Also ich bin jetzt nicht der MIDI Experte, aber das wird mit einem Hardware Synth nicht gehen. Es gibt Synth's, wie z. B. die Motiv XS/XF Serie, wo du den Synth als VSTi einbinden kannst, da würde es gehen, aber sonst denke ich eher, das du die MIDI-Datei an deinen Synth schicken musst und es 1:1 über Audiokabel aufnehmen.
 
Nimm das doch einfach auf. Das Soundfile liegt dann unter Audio. dann müsste auch Render in Place funktionieren. Es ist allerdings nur notwendig wenn Effekte auf dieser Spur sind.
Wie sieht es denn aus wenn das Gerät als externes Instrument eingebunden ist?
 
Ein normaler realtime export sollte auch funktionieren.
 
Das geht nicht, Render in Place funktioniert nur mit VST-Spuren (die eigentlich eine Kombi aus Midi und Realtime Audio Rendering sind, es werden halt nur die Midi- und ggf. Automationsdaten angezeigt).

Aufnehmen vom Hardwaresynth bedeutet ja, es gibt zwei Spuren, eine Midisteuerpur und eine Audiospur. Da heisst es tatsächlich, Cubase laufen lassen und in die Audiospur das Tonsignal vom Synth aufnehmen.
 
Danke Euch Kumpels ;)

Nur deswegen bin ich auf Pro 8 umgestiegen. Damit ich nicht ne Audiospur aufnehmen muss....wäre doch zu schön gewesen....:D

Naja ich gebe es ja zu: Das Pro 8 ist trotzdem klasse !

Cheers, schönes Weekend und haut rein in die Tasten...
 
Render in Place funktioniert nur wenn man den Hardware Synth als externes Gerät in Cubase einbindet und es dann einer Instrumentenspur zuweist.
In diesem Fall arbeitet Render in Place aber auch nur in Echtzeit.
Ein Vorteil ist aber sicherlich, daß sich der HW Synth wie ein Plug In händeln lässt.

Ansonsten besteht wie schon gesagt nur die Möglichkeit die Audiospur aufzunehmen oder als
Realtime Audiomixdown zu exportieren.
 
@lenoxx
Nur deswegen bin ich auf Pro 8 umgestiegen. Damit ich nicht ne Audiospur aufnehmen muss....wäre doch zu schön gewesen....Lachen



@ Cherry50
Musst Du ja auch nicht, denn Du kannst ja was Du spielst als Midifile aufnehmen, einem VSTI zuweisen, und dann Dein Render in Place durchführen.

LG Cherry50
 
@sunracer: der HW Synth wird ja Midi seitig erkannt. Dann als externes Instrument einbinden ? Meinst Du unter VST Verbindungen ? Falls ja, Handbuch durchforsten......Instrumentenspur hab ich noch nie gebraucht bis anhin.....auch durchforsten. Hoffe bring es in meinen Blumenkohlschädel rein....muss ich da auf etwas besonders achten ?

@Cherry50: Den Midi Part hab ich auf der Midi Spur des HW Synths aufgenommen. Du meinst, auf dieser Spur beim Inspector den Midi Out auf irgend nen VST Plug zuweisen ? Das is' ja ein geiler Skill !!!! Wenn ich das so richtig verstehe, dann hast mich soeben 250kg erleichtert ;)

Vielen vielen Dank Euch allen, ihr seid echt geil ;);)

LG len
 
@lenoxx schreibt
Du meinst, auf dieser Spur beim Inspector den Midi Out auf irgend nen VST Plug zuweisen ? Das is' ja ein geiler Skill !!!! Wenn ich das so richtig verstehe, dann hast mich soeben 250kg erleichtert zwinker




Jupp, das ist eigentlich Sinn der VST Midi Geschichte, denn hier kannst Du in aller Ruhe ein Instrument Deiner Wahl aussuchen.
IM Vertrauen, Hast Du das wirklich nicht gewusstet, dann freuen wir uns ganz besonders Dir einen wesentlichen Schritt zur Erkenntnis gebracht zu haben.

Viel Freude
Liebe Grüße Cherry50
smil470009513826a.gif
 
@lenoxx
Im Cubase Manual wird ab Seite 40 erklärt wie man externe Instrumente einbindet.
Instrumentenspuren werden ab Seite 96 erklärt.

Externe Instrumente bindet man eigentlich in Cubase ein wenn einem der Sound dieser Hardware
wichtig ist.

Wenn die Methode die cherry50 vorgeschlagen hat genügt ist das auch eine Möglichkeit.
Allerdings darfst du dann das VSTi nicht ins Rack laden und mit der Midispur ansteuern,
denn so funktioniert Render in Place auch nicht.
In diesem Fall müsstest du eine Instrumentenspur mit dem VSTi erstellen, und dann den
Midipart auf diese Spur verschieben (oder kopieren).

EDIT: Die Aussage von mir, daß Render in Place in Verbindung mit dem VSTRack nicht funktioniert ist falsch. Sorry
 
@ Sunracer schreibt
Externe Instrumente bindet man eigentlich in Cubase ein wenn einem der Sound dieser Hardware
wichtig ist.

@ Cherry50
Ja, das ist ja aber letzlich auch nix anderes, als wenn ich ich gleich den Audio Out der Hardware in
den Eingang des Interfaces schicke, und das dann auf die Spur bringe oder Loopbacken lasse.

LG Cherry50
 
cherry50:

früher: Atari mit Cubase, Akai S1100 und fertig.

heute: W7 Cubase 8, Neuland: HW Synths einbinden. Neuland Rendering in place mit HW Synth aufgenommene Midi Spur auf Midi-Out eines VST, (das dann nicht mehr mit dieser Midi Spur angesteuert werden darf).....................

Wussten das Alle ?

:-D

Dankeschöööööön.....hoffe, dass ich heute Abend dann endlich rennnnnndeeeerrrrrrrrn kann ;-)

Wohl bekomms und Liebe Grüsse

lenoxx
 
Ja, das ist ja aber letzlich auch nix anderes, als wenn ich ich gleich den Audio Out der Hardware in
den Eingang des Interfaces schicke, und das dann auf die Spur bringe oder Loopbacken lasse.

Mal abgesehen davon das Render in Place funktioniert empfinde ich es als komfortabler, da sich der Hardwaresynth/Hardwareeffekt wie ein PlugIn einbindet.

Ich erstelle eine Instrumentenspur und das wars.
Audiorouting und Midizuweisung ist schon zugeordnet und ich habe nur einen Fader im Mixer.

Wenn ich, aus was für einem Grund auch immer, mit Midi arbeiten möchte kann ich das externe Instrument auch in das VST Instrumente Rack laden und so auch freezen.
Für den HWSynth allein würde freezen wohl eher weniger Sinn machen, wenn allerdings auch ein paar Effekte auf der Spur sind vielleicht schon.

Mit einem 2 I/O Interface macht es sicherlich kaum Sinn externe Instrumenten einzubinden.
In dem Fall würde ich auch mit der Midi/Audioeingang Methode arbeiten.

früher: Atari mit Cubase, Akai S1100 und fertig.

heute: W7 Cubase 8, Neuland: HW Synths einbinden. Neuland Rendering in place mit HW Synth aufgenommene Midi Spur auf Midi-Out eines VST, (das dann nicht mehr mit dieser Midi Spur angesteuert werden darf).....................

Wussten das Alle

Mit der Kombi Atari,Cubase AKAI hattest du sicherlich auch kein Audio.

Zu Atari Zeiten hatte ich neben Creator mehrere Synth,20 HE 19" Rack, Mischpult, eine Fostex R8 .....,
Plus eine Unmenge Kabel :).
Dagegen ist mein heutiges Homestudio super komfortabel.
Eigentlich hat man heute doch das wovon ich Ende der Achziger geträumt habe.

Zu der Midispur.
Natürlich kannst du mit der erzeugten Midispur auch ein VSTi im Rack ansteuern.
Das Render in Place nicht funktionieren würde war eine Fehlannahme meinerseits.
Funktioniert bestens , Sorry.
 
Versuche vergeblich einen Midi Part von meinem Hardware Synth (Lead Sound) mit Render in Place nen Audio File zu bekommen
Eigentlich war doch das der ausschlaggebende Satz: "Lead Sound VON meinem HARDWARE Synth in den Rechner bekommen", oder?
Wieso dann plötzlich der Jubel, weil man mit der selben MIDI Spur natürlich auch interne VST Instrumente ansteuern kann? Den Sound vom Hardware Synth bekomm ich nur über Line-IN rein.
Ansonsten ist der Moog Sub 37 nix anderes als nen Masterkeyboard, wenn ich dessen Sound dann plötzlich doch nicht nutzen will....schade um das schöne Teil.
 
den Hardware Synth als externes Gerät in Cubase einbindet und es dann einer Instrumentenspur zuweist.

Das geht schon, aber dann mopst sich Cubase einen der sicher meist nicht üppig vorhandenen Audioeingänge genau für dieses Gerät, deswegen bin z.B ich wieder davon abgekommen, ext. Instrumente tatsächlich als Instrumente in Cubase anzulegen. Wenn Steinberg darauf reagiert und zulässt, dass sich mehrere Instrumente durchaus einen Audioeingang teilen können, bin ich wieder sofort dabei ;)

Also klar, man kann es sich mal auf die schnelle zu hinklickern, wenn man einen ext. Synthie mal in Place rendern will, da es aber auch nicht schneller geht als auf REC zu drücken... so what.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben