Insert Presets von einem Rechner auf einen anderen kopieren?

  • Ersteller sir_google
  • Erstellt am
sir_google

sir_google

Registriert
07.01.09
Beiträge
517
Reaktionen
128
Punkte
972
Hi,

liegt es eventuell an meiner alten Version Cubase Essential 4, dass ich bisher keine Möglichkeit gefunden habe, gespeicherte Insert-Presets irgendwo im Datei-Explorer zu finden um sie dann zu kopieren und dann auf einem neuen Rechner mit Cubase8 wieder einzufügen?

Also noch mal etwas ausführlicher ausgedrückt, jede Spur, egal ob Midi oder Audio hat ja diese Inserts, 8 Stück an der Zahl. Da legt man die entsprechenden Effekte rein, EQ, Transienten-Designer, Deesser, Compressor usw. Dann kann man das oben als Preset speichern, kann man einen entsprechenden Namen vergeben und dann ist das in jedem neuen Projekt von Cubase wieder abrufbar und es werden dieselben Effekt-Plugins wieder geladen.

Das wöllte ich jetzt gern auf den neuen Rechner übertragen und dachte, das muß doch irgendwo Cubase in irgendeinem Ordner speichern, was ich da als Insert-Preset abgespeichert habe. Aber ich hab bisher nichts gefunden. Weiß jemand, an welchem Ort Cubase da was hinterlegt oder geht das gar nicht. Was schade wäre, denn dann muß ich mir die Effektketten erneut zusammenbasteln und alles weiß man ja auch nicht mehr so aus dem Kopf.

Viele Grüße

sir_google
 
Es gibt dafür ja einen eigenen Presets-Oberordner im System, wo die selbsterstellten Userfiles liegen, welchen mal nur kopieren muss. Die V4er ist ja recht alt. Welches BetrSystem benutzt du? (wg. Pfadangaben usw)

aber gab´s in C4 schon die Mediabay? (sonst mal MediaBay öffnen, Preset suchen und dann Rechtsklick drauf -> Im Explorer anzeigen)

Das hier dürfte der Grundpfad sein, mal Ordner dort durchsehen:
C:\Dokumente und Einstellungen\[USERNAME]\Anwendungsdaten\Steinberg\Cubase

Liste Cubase Daten:
https://www.steinberg.net/de/suppor...d-nuendo-program-preferences-files-in-detail/
 
Na, auf dem alten Rechner war es Betriebssystem Windows XP.

Ich danke Dir für den Link schon mal, ich hab grad geguckt, da stehen ja durchaus ein paar brauchbare Infos auch für andere Dinge evtl.

Mal schauen, vielleicht gibt es ja doch noch einen Weg. Ehrlich gesagt, kann ich mir auch gar nicht vorstellen, dass es da nicht eine einfache Möglichkeit geben könnte.

Gruß
sir_google
 
Zusatz:

Ja, die Mediabay gab es schon, könnte aber sein, dass in der Essential-Version nicht alle Funktionen verfügbar waren.
 
ok. probier dann doch mal die MB zu öffnen, und das Ding mit Rechtsklick im Browser zu finden!
XP weiss ich jetzt echt nicht mehr wg. Pfad. Sonst google mal,.
 
Also ich hab es noch nicht zu Ende ausprobiert, aber der Link zu Steinberg, den Du mir gesendet hast, der war schon einiges wert!

Ich hab auf dem alten Rechner mal über "Ausführen" die Eingaben gemacht, wie es da bei Steinberg auf der Webseite steht und siehe da, ich hatte den Ordner mit Cubase Essential 4, ein Unterordner davon enthielt dann auch die "InsertsFolderPresets.pxml" - eine Datei, von der ich annehme, dass sie die ganzen Insert-Preseteinstellungen speichert.

Ich bin noch nicht dazugekommen auf dem neuen Rechner das ganze zu suchen und zu ersetzen, aber ich würde mal vermuten, dass es so geht. Ich sage noch mal Bescheid.
Vielen Dank erst mal!

Gruß

sir_google
 
Hi,

folgendes hab ich rausgefunden:

in Cubase 4 und 5 speichert er eine Datei namens "InsertsFolderPresets.pxml" in ein Verzeichnis, was man über die "Ausführen"-Schaltfläche und Eingabe von "%appdata%/steinberg" finden kann. Da gibt es für jede Cubase-Version einen eigenen Ordner und darin ist ein Preset-Ordner und da befindet sich diese Datei. Die kann man dann einfach auswechseln und schon hat man die Insert Effekt-Ketten-Presets auch in einer anderen Cubase-Version. Leider wird das offenbar in Cubase 8 anders gehandelt. Wenn man dort über ausführen, die Zeichen eingibt, kommt man zwar auch zu den entsprechenden Ordnern, aber eine "InsertsFolderPresets.pxml"-Datei gibt es da leider nicht mehr.
Testweise hab ich mal eine Effektkette in Cubase 8 angelegt und gespeichert um herauszufinden, wo er die auf dem Rechner ablegt. Da gibt es nun in der Tat einen Verzeichnisordner nämlich: "C:\Users\DAW\Documents\Steinberg\FX Chain Presets" und da wird die Datei als Datei mit Erweiterung "fxchainpreset" abgelegt. Das ist natürlich etwas völlig anderes als meine "pxml-Datei" und es bleibt also noch offen, wie das nun gehandelt wird.

Da muß es doch irgendeine Möglichkeit geben, oder?

Gruß

sir_google
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben