Audio Mixdown

Dodo_I

Dodo_I

Registriert
09.11.10
Beiträge
7.099
Reaktionen
7.421
Punkte
30.142
Irgendwie komme ich damit nicht klar.

Wenn ich einen Song fertig habe, dann klicke ich doch auf
Datei -> Exportieren -> Audio Mixdown

Dort dann links den Stereo Out gewählt, links Name, Ort, Dateiformat etc.

Hier wähle ich dann:
Dateiformat: wav
Samplerate 44.100
32 Bit float

Wenn ich dann den Song exportiert habe, und mir in einem anderen Programm anhöre (vlc, Win Media Player) dann klingt es im Vergleich zum "Cubase-Stereo Out" extrem flach, so als wären sämtliche Mastereffekte ausgeschaltet.

Was mache ich falsch?

Wenn es aber einfach so ist wie es ist, was kann ich tun, damit ich quasi die Endausgabe bereits im Stereo-Out höre und dort dann entsprechend "mixen" kann?
 
Der gewählte VST-Ausgang ist auch der in dem die Plugins stecken?
 
Hi Dodo!

Kann es sein, dass die exportierte WAV einfach nur leiser ist? Das kann daran liegen, das VLC oder Mediaplayer eine voreingestellte ( aber veränderbare ) Lautstärke haben, bei mir steht der WMP von der Grundeinstellung auf 80 %, da hab ich zuerst auch manchmal das Gefühl, "Uh, das klingt aber nicht so fett wie in Cubase". Stelle den mal auf volle Kanne, daran könnte es liegen.

LG

Asli
 
Ahhh....

32 bit float.

Keine Ahnung welcher Player das lesen kann.
 
Und der Asio Treiber kann auch "lauter" sein als der Interne Müllchip der zudem auch noch wie der Name es vermuten lässt Müllig wandelt!
 
smil451e7a0d343bc.gif
Ich war doch gerade mal 5 min weg, und schon so viele Antworten ... :)

Erst mal vielen vielen Dank an alle bisher ! ! ! :) :) :)


32 bit float.
Keine Ahnung welcher Player das lesen kann.

Spielt eigentlich keine Rolle, es klingt bei allen Bitraten leiser/mumpfiger ... :-(
Die o.g. Player spielen das ohne Probleme ab.
Ich werde aber trotzdem wieder auf 24 Bit zurückstellen.
Auch die Änderung der Samplerate hat leider keinen Effekt


Das kann daran liegen, das VLC oder Mediaplayer eine voreingestellte ( aber veränderbare ) Lautstärke haben, bei mir steht der WMP von der Grundeinstellung auf 80 %,

Nein, bei mir steht er immer auf 100%. Aber selbst mit 120% klingt es mumpfiger ...


Der gewählte VST-Ausgang ist auch der in dem die Plugins stecken?

Nun ja, ist der Stereo Out (Der rote, auf den letztlich alle Spuren laufen. Und der ist auch der oberste in der Auswahl links - um das mal ganz basic zu beschreiben ...) ...


Und der Asio Treiber kann auch "lauter" sein als der Interne Müllchip der zudem auch noch wie der Name es vermuten lässt Müllig wandelt!

ASIO-Treiber ist wie der "Wandler" als auch das "Sound-Ausgabe-Gerät" für die Programme alles mein Audio Kontrol von NI ...
 
Spiele mal deine Files mit einem Asio Player ab (Keine ahnug ob es für VLC einen Treiber gibt, für Winamp z.b. gibt es aber einen.)
 
Auch die Lautstärkeeinstellungen im Windows Control Panel mal checken.
Die müssen auch voll aufgedreht sein, damit es im Vergleich zur Benutzung mit ASIO-Treibern gleich laut ist.

Weil im ASIO-Betrieb wird der Windows Mixer gebypassed (wasn Wort :D), aber nicht wenn man über nen Media-Player abspielt (ausser natürlich man nutzt da auch den ASIO Treiber).

Aus dem selben Grund wären hier auch irgendwelche "Soundverschlimmbesserer" in Windows oder im Media-Player relevant.

Also ich würd auch vorschlagen das mal mit nem Media-Player der ASIO kann abzuspielen, damit kannst du ersteres schonmal ausschliessen.

AIMP kann zB auch ASIO.

http://www.aimp.ru/
 
Auch die Lautstärkeeinstellungen im Windows Control Panel mal checken.
Die müssen auch voll aufgedreht sein, damit es im Vergleich zur Benutzung mit ASIO-Treibern gleich laut ist.

Oh, das scheint es gewesen zu sein ... :roll: :schaem: :schaem: :schaem: :schaem:

Konnte es noch nicht vergleichen, doch die Lautstärkeeinstellung war auf 50%, Cubase geht ja immer "direkt" auf die Soundkarte ...
 
und wenn es das war, schau gleich mal ob du da nen EQ drauf hast in den Einstellungen der internen Soundkarte.
 
oder ein EQ im Player....
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
C
Antworten
21
Aufrufe
3K
Carz-One
C

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben