VariAudio2 u Chordtrack

  • Ersteller Gast92251
  • Erstellt am
Ich würde niemals auf die Idee kommen, Lead-Stimmen mit VariAudio oder Melodyne zu doppeln (!)
Lieber mehrmals einsingen lassen, den Sänger/die Sängerin gut vorbereitet ins Studio kommen lassen!
Das klingt so immer besser als irgendwelche synthetisch erzeugten Dopplungen, vom Zeitaufwand ganz zu schweigen. Da kannste ja gleich mehrere Takes recorden, klingt auch noch besser so!
;-)
Und VariAudio soll Melodyne auch ganz sicher nicht den Rang ablaufen!
VA ist sehr gut in die DAW (Cubase) integriert, direkt ohne Umwege alles im bordeigenen Wave-Editor editierbar - ein ungeschlagener Workflow.
VA ist primär für kleinere Intonationen von monophonem Gesang geschaffen, nicht mehr und nicht weniger - und genau das macht es hervorragend.

Gut, etwaige eingepflochtene Backing-Chöre gehen sicher auchmal klar damit. Aber wie gesagt bin ich kein Freund von diesen ewigen Intonations-Sessions per synthetischer Dopplung...

Das Zusammenspiel von VA mit der Chordspur ist aber genial umgestetzt - und nur das sollte aufgezeit werden mit meinem Link. Und eben nicht wie gut denn dieses Beispiel da klingt...(es gibt weitaus bessere Bearbeitungen m.VA)

Was soll's. Ein Fehler meinerseits das Video zu posten, wie es scheint.

.
 
Ein Fehler meinerseits das Video zu posten, wie es scheint.
Ganz so sehe ich das nicht. Ich denke, da haben beide Seiten irgendwie recht - zumindest in meinen Augen. Die Bedienung gefällt mir, am gewählten Beispiel klingt's mäßig.
 
@rkdk meint
Was soll's. Ein Fehler meinerseits das Video zu posten, wie es scheint.


Nein, das war überhaupt kein Fehler, zumal eigentlich klar zu erkennen war, welchem Zweck es dienen sollte, denn von Qualität war ja gar nicht die Rede, sondern nur um das Aufzeigen der Möglichkeit.

Ich benutze solche Tools sehr sehr selten, weil ich beim Gesang recorden höre wenn es daneben ist. Dann wird halt nochmal gesungen.

Aber mal um die Ecke gadacht, lassen sich mit so einem Tool vielleicht auch ganz schnell mal spacige Sachen anstellen, und die einsame Spitze von Melodyne steht immer noch außer Frage. Das ist aber nicht das Thema gewesen.

LG Cherry50
 
Ein Tutorial von Steinberg, welches einfach nur aufzeigt, DASS es möglich ist, ungeachtet davon, obs was nutzt? Das Tutorial zeigt ja nur, dass es SO kein gutes Ergebnis bringt.
Insofern war das Video natürlich nützlich.

"Spacige Sachen"? In erster Linie gehts doch darum aus monophonen Audiospuren polyphone zu machen. Alle Softwareinstrumente kannst ja eh polyphon einspielen.
Müsste ich mal nen Beispiel hören. Klar, im Video klingts schon bissel "spacig", aber nen richtigen Vocoder würde ich da bevorzugen.

Zur Verteidigung könnte man vielleicht sagen, dass es möglicherweise ganz leise zum Original zugemischt nicht schlecht klingen muss, also sozusagen "zum anfetten".
 
Also ich find die funktion ganz nützlich so kann man sich beispiele nehmen welche Harmoniestimmen der Sänger singen könnte wenn man mal nicht die richtigen Stimmen findet. Mann kann sich diese Harmonien sogar solo anhören und nach belieben verändern bis man zufrieden ist mit dem Chor so als Vorlage und dann lässt man es halt von dem Sänger so einsingen

Aber das was im Video gezeigt wird ist ja auch nichts neues oder so.. das ging ja alles auch schon mit C7. Frag mich wozu die das jetzt alles noch mal zeigen ist doch alles nix neues..
 
@ musicdevil

Ich weiss nicht warum aber Du bist mir sehr unsympathisch. Du bist in jedem Thema Cubase gegenüber sehr pessimistisch eingestellt. dein erster Meinungsbeitrag zu den meisten Themen ist erstmal unfreundlich und beinhaltet wie hier angedeutete Fekalausdrücke.

Wenn sich einer dann so gibt ist eine Antwort garantiert. Und weil ich das schon so oft beobachtet habe dass du deine konstruktive Meinung erst schreibst nachdem Du dir durch deine unsympathische Art einen Gegenstreiter bzw. Aufmerksamkeit verschafft hast, frage ich mich ob bei Dir und deiner Muttermilchzufuhr alles glattgelaufen ist.

In einem Post von mir zum Thema Cubase 8 Realesa von mir indem ich mir mehr Transperens zu den Realesedaten Steinbergs gewünscht habe. Kam von dir ein Post ich solle das Geld lieber wohltätigen Zwecken zukommen lassen.

Ist das eine Masche von Dir? Weil deine "" eigentlich sinnvollen "" Beiträge sonst ignoriert wurden bis Dato?

Für mich jedenfalls macht es den anschein als müsstest du gedrungenermaasen erstmal einen Arschkomentar von Dir geben und danach folgen zugegebenermaasen auch sachliche Inhalte. Ich meine hier ein gewisses Schema wieder zu erkennen. Meinnst du nicht deine Meinung ist auch so was wert ohne vorher das proviesorische Aufmerksamkeitsarschloch spielen zu müssen? Den Vorwurf des Steinberg Bashing von rkdk finde ich gerechtfertigt.

Bitte achte doch in Zukunft mal darauf Dich an Disskussionen Sachlich zu beteiligen. Ohne zynische Äusserungen oder Fekalbewertungen von Funktionen,DAW´s oder Plugin-Gegebenheiten die andere User hier vorstellen möchten. Für dich als Melodyne User mag ein Vari Audio 2 Post vielleicht schäbig wirken und in deinen nachfolgenden Posts hast du ja auch konstruktiv erläutert warum.

Bedenke doch aber bitte dass nicht jeder das Celemony Melodyne Studio Bundle braucht. Einigen hier reicht eine simple Pitch Korrection. Und diese als SCH.... zu betiteln erachte ich als provokant und nicht konstruktiv nicht zurletzt weil sich nicht jeder das Celemony Melodyne Studio Bundle leisten kann. Ist wahrscheinlich auch gut so können wir wohl mehr in wohltätige Zwecke investieren;-)
 
@drunkendunken:

den stimme ich größtenteils zu. Kleiner Tipp, bitte benutze ein paar Absätze. Das macht das Lesen interessanter und strengt nicht so an. Du bist ja kein Dummer, was man am Text erkennnen kann;)
 
DrunkenDunken, da kannst du dich dreimal ums Feuer drehen und mystische Gesänge anstimmen, ich bin wie ich bin und hab auch nicht vor mich zu ändern :D

Aha, ich weiß aber wieder woher der Wind weht. Du warst einer der lautesten "nach Cubase 8 Schreier" und meintest, dass du sonst nicht mehr vor Weihnachten wüsstest wohin mit deinem Geld.
Klar, da hab ich dir vorgeschlagen es sinnvoll für wohltätige Zwecke auszugeben. Fand und finde ich völlig korrekt.
 
DrunkenDunken, da kannst du dich dreimal ums Feuer drehen und mystische Gesänge anstimmen, ich bin wie ich bin und hab auch nicht vor mich zu ändern Lachen

Aha, ich weiß aber wieder woher der Wind weht. Du warst einer der lautesten "nach Cubase 8 Schreier" und meintest, dass du sonst nicht mehr vor Weihnachten wüsstest wohin mit deinem Geld.
Klar, da hab ich dir vorgeschlagen es sinnvoll für wohltätige Zwecke auszugeben. Fand und finde ich völlig korrekt.

Ich find dich ja witzig aber Aussehen zählt nicht.



smil46ff77a1c5e77.gif
 
Anstatt die Psyche eines musicekel zu analysieren, sollte man lieber wieder zum Ursprung zurück kehren und sachlich fragen - was NUTZT mir das?

Okay, krieg ich Harmonien stimmlich nicht hin, hilft es mir - nützt MIR persönlich abba nix.
Kleine Intonationsfehler korrigieren, gut, einverstanden, ging aber immer schon ganz gut.

Das Problem war einfach, dass es bei größeren Korrekturen eben roboterhaft klang - und immer noch klingt.

Die Frage einer Innovation bleibt Steinberg hier schuldig, 4 allem aber die der Weiterentwicklung, denn es ist schön, dass eine Funktion schön ist, aber es ist unschön, wenn sie keinen großen, neuen Nutzen hat.

Ist nach wie vor Spielerei und ich bin da bei jemand anderem, der in einem anderen Thread meinte, die Steinis sollten eher in sinnvolle(re)n Workflow und andere Dinge Kohle investieren, anstatt in halbgaren Libraries - und - das füge ICH jetzt hinzu - neuen VariAudio plus Chord-Funktionen, die keinen neuen, großen Nutzen haben.
 


Ab Minute 13 erleutert hier ein Produzent was er mit Vari Audio so gemacht hat an seinem Projekt.
Anscheinend genügen ihm diese Funktionen voll und ganz. Was hätte denn Melodyne in dieser speziellen Situation besser gemacht?

Das aufwendige importieren der Audiodaten erachte ich ebenfalls als lästig. Viele tuhn immer so als sei Melodyne ein Soundveredler. Auch hier gilt doch bei Vocals die Regel Crap in Crap out. die Behauptung Vari Audio würde nach minderwertiger Spielerei klingen erachte ich als nicht richtig.

Die zur Handnahme eines jeden Toools ist im Kontext des gewünschten Ergebnisses zu betrachten. Und dieses liegt immer im Ermessen des Schaffenden. Wer behauptet professionelle Pitchbearbeitung sei ausschliesslich mit dem Zaubertool Melodyne möglich dessen Schaukel stand viel zu nah an der Hauswand.
 
@helge

ich find du versteifst dich zusehr bei der funktion
fuer die handhabung beim gesang !
in dem beispiel wurden ja oktaven gepitched.
geh mal davon aus wenn du im bereich plus minus

4 halbtoenen arbeitest fuere den verbraucher (konsumer)
keine hoehrbaren unterschiede entstehn wie fuer deine luchsohren.

wie ich schon erwaehnte liegt der vorteil hier beim turbo im DAW
tank eigentlich schon hyper turbo um nen song zu bauen !

das ist das eigentliche geniale unkompliziert halt und schnell und flexibl ;)

LG
 
@helge

ich find du versteifst dich zusehr bei der funktion
fuer die handhabung beim gesang !
in dem beispiel wurden ja oktaven gepitched.
geh mal davon aus wenn du im bereich plus minus

4 halbtoenen arbeitest fuere den verbraucher (konsumer)
keine hoehrbaren unterschiede entstehn wie fuer deine luchsohren.

wie ich schon erwaehnte liegt der vorteil hier beim turbo im DAW
tank eigentlich schon hyper turbo um nen song zu bauen !

das ist das eigentliche geniale unkompliziert halt und schnell und flexibl zwinker

LG

Sehe ich genauso.

Man möge auch nicht vergessen dass eine "glattgebügelte" Pitchkorrektur von Vocals heutzutage ja ein wesentlicher Bestandteil einiger EDM Genres ist. Manchmal wünscht man sich ja genau dieses Extrem als Stilmittel.

Melodyne ist in meinen Augen ein Tool für Pitchbearbeitung die nicht bzw. wenig auffallen darf. Und das kann Melodyne echt gut. Muss man ja auch mal sagen.

Der TE hat hier allerdings die DAW interne Möglichkeit vorgestellt Variaudio im Kontext mit dem Chordtrack zu nutzen. Das ist doch ein echt mächtiges Tool.

Ein Beispiel dafür ist: Man generiere sich die Harmonies für einen Chor, editiere dies nach Ermessen und benutze diese Spuren als Guid-Spur für den Sänger. Als Harmonielehrenovitze kann man sich die notes auch noch als Blue, Flat oder Wrong anzeigen lassen zum Kontext der Mainmello.

Ich finde das ist doch ein durchaus lobenswertes Feature für eine immerhin in der DAW inergrierte und schnell zu handhabende Funktion.
 
Zitat DrunkenDunken:
...die Behauptung Vari Audio würde nach minderwertiger Spielerei klingen erachte ich als nicht richtig.
Hat das irgendwer irgendwie behauptet? Wenn überhaupt, wurde ja lediglich gesagt, dass Melodyne immer noch für manche Dinge gegenüber VariAudio2 die Nase vorn hat und das hat niemand bestritten. Für manche Pitchbearbeitung genügt VariAudio2 sicher durchaus, oder "Waves Tune".
Als S1 User muss ich mir da eh keine Sorgen dank integriertem Melodyne machen.

Also weder VariAudio2 noch Chordtrack wurde hier kritisiert und sind sicher für sich gute Features.
Das Beispiel in Steinbergs Tutorial Video (scheint nicht mehr vorhanden?) klang aber bei Vocals
nicht besser als mit der ollen Voicemachine.
Ist natürlich Ansichtssache...ein schlechter Reverb kann für manche Sachen auch wieder ein guter Reverb sein, je nachdem was man damit vor hat.

Für halbwegs realistisch klingenden Chorgesang war das Video ein eher ungünstiges Beispiel.
Wer da künstliche Stimmen erstellen will um den Chorsängern zu sagen "hör mal, so ungefähr solls sein", kann das ja gerne tun, wobei die sich sicher mehr über nen gescheites Notenblatt freuen.
Man kann jetzt natürlich tausende Gründe anführen um das miese Steinberg Beispiel zu rechtfertigen. Wetten das die Fürsprecher Cubase User sind? Aber die wissen ja auch am besten was sie brauchen. Zumindest gibts die Möglichkeit VariAudio2 und Chordtrack zu verbinden.
 
Hat das irgendwer irgendwie behauptet?

Ja

Ist nach wie vor Spielerei

Als S1 User muss ich mir da eh keine Sorgen dank integriertem Melodyne machen.

Wow ich gebe zu deine DAW muss besser sein als Cubase. Das wusste ich bis her nicht weil ich S1 Foren nicht besuche. Sag mal wie kommt es eigentlich dass du so oft in Cubase Foren unterwegs bist? :roll:

Also weder VariAudio2 noch Chordtrack wurde hier kritisiert

Doch

aber wenns nix taugt, ist es "ü." wie "überflüssig".
oder war das als nettes Kompliment gemeint? :idea:

wobei die sich sicher mehr über nen gescheites Notenblatt freuen.

Auch das geht bei Cubase. Man kann sich die Variaudiodaten als Midi bouncen und mit dem Notator anzeigen und drucken lassen.

Wetten das die Fürsprecher Cubase User sind?

Ne die werden bestimmt alle mit Adobe Photoshop arbeiten. :roll:

Zumindest gibts die Möglichkeit VariAudio2 und Chordtrack zu verbinden.
Ja und genau wie bei S1 ist diese Pitchcorrectionfunktion das wichtigste und beste Feature der DAW namens Cubase. Ich als Adobe Photoshop User habe mir Cubase nur wegen Variaudio gekauft. :)
 
dass variaudio jetzt in verbindung mit dem chordtrack "intelligent" wird ist ja nur folgerichtig.

für sinnvolles harmonizing fehlt allerdings ganz klar noch die formantkorrektur, die variaudio im moment im vergleich zu melodyne noch fehlt. klarer punkt auf der dolist, aber das haben die sicherlich längst auf dem zettel.

oder kann man inzwischen vielleicht einen der alternativen algorithmen wählen und dann arbeitet variaudio formantkorrigiert? ich benutz das nie für so harmonizing, müsste man mal nachschauen.

lieber wäre mir aber auf jeden fall formanten als separater, pro klötzchen modulierbarer parameter. manchmal wenn etwas zu editiert klingt hilft es ja, wenn man so nen leichten "formant-drift" einbaut um eine zu statische note weniger statisch klingen zu lassen.
 
DrunkenDunken, das ist ein typisches Problem in Foren..manche Leute lesen leider nicht aufmerksam und scheinen Beiträge nur zu überfliegen. Das gilt anscheint für dich und deine "Dankesager".
Von meiner Seite aus wurde das "tolle Tutorial Video von Steinberg" kritisiert. Da gings um die Zusammenwirkung von VariAudio2 mit Chordtrack, mit einem sehr bescheiden klingendem Ergebnis. Vielleicht haben sie ja auch deshalb wieder dieses "wahnsinnig gute Video" raus genommen...
Ich hab zu keinem Zeitpunkt geschrieben, dass die Funktionen beide für sich nichts taugen. Auf den Rest mag ich nun nicht weiter eingehen, nutzt ja eh nichts.
Ja, ich finde auch, dass Photoshop viel besser als Cubase klingt^^
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
624
Can
Can
B
Antworten
11
Aufrufe
954
mkzwoo
mkzwoo
mkzwoo
Antworten
1
Aufrufe
628
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
osiLayer8
osiLayer8
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben