Cubase 7 Elements - Takte in Video einblenden ?

P

PatJD

Registriert
16.01.12
Beiträge
295
Reaktionen
68
Punkte
551
Guten Tag/Abend recording.de Freunde =),

Wie der Titel schon verrät, wollte ich fragen, ob es in Cubase Elements 7 eine Option gibt, mit der man bei einem Video die Taktzahlen einblenden kann ? Also in etwa wie ein Timecode, der hardcoded im Video mitläuft und mit dem man dann das Video expotieren kann ?

Im Prinzip, dass die Anzeige aus dem Transportfeld im Video selbst eingeblendet wird.

Sinn wäre, dass man zb dem Cutter sagen kann, bei Takt 32 Cut. Diese Person wird ja meistens dann nicht wissen, was Takt 32 ist, aber wenn er es unten im Video sehen würde, wäre es toll.

Versteht man in etwa, was ich meine ? :)

Hoffe, ihr könnt mir helfen !

Vielen herzlichen Dank,
Patrick
 
Arbeite doch mit Timecode.
 
Dann müsste man bei einem ( Hausnummer 10 minuten ) Video mit Musik jeden Takt und den dazugehörigen Timecode in eine Liste rausschreiben, das wäre eine irre Arbeit.

In Protools kann man den Timecode und Takt(marker) setzen & anzeigen lassen, aber auch hier kann man keine Videodatei exportieren, die diese 2 Informationen hardcoded im Video hat.

Wollte nur wissen, ob das vielleicht in Cubase geht.

Und wenn ich mit Timecode arbeiten würde digital_dominion, wie kann ich diesen IM videofenster anzeigen lassen und exportieren ?
 
Du hast doch in Cubase aber immer Takt und Zeit im Blick, also statt Takt 32 kannst du dem Cutter genausogut bei 1:07 sagen. Warum willst du unbedingt mit Takten arbeiten? Der Cutter hat mit Sicherheit auch lieber Minutenangaben die er in seiner Videozeitleiste sehen kann, und nicht Taktangaben die er erst im Video suchen muss.
 
@ PatJD:

Wieso musst Du für jeden Takt den Timecode raus schreiben? Deine Anforderungsbeschreibung war, dass dem Video-Editor mitgeteilt werden soll, dass er bei dem Punkt der bei dir in der DAW als Anfang von Takt 32 angezeigt wird einen Schnitt setzen soll.

Cubase (und ProTools) sind halt nun mal "Digital AUDIO Workstations" und keine Video-Editing-Anwendungen.
 
@PatDJ: was meinst du, wie Filmmusikkomponisten so arbeiten...? ;-)

Kannst doch zudem den Timecode umstellen, auf Takte/Sekunden uvam...

Ansonsten gilt das, was DigitalDominion schrub, das sind > DAWs - und keine Videobearbeitungstools (!)
 
Ich weiss schon, was eine DAW ist, dennoch danke :)

Mir sind eure Punkte alle klar, allerdings gehts darum, dass ein Dirigent in einem Video die Taktzahlen eingeblendet bekommen möchte. Wenn er sich das Video nun ansieht und drüber Gedanken macht, will er sich nicht zuerst ProTools oder Cubase installieren, sondern einfach mit nem Mediaplayer das Video aufmachen.

Nachdem Cubase eine Videofunktion hat, ich diese aber noch nie benutzt habe, dachte ich ihr könnt mir vielleicht helfen.
 
Cubase kann zwar Audio in eine bestehende Videodatei schreiben, aber nicht Video selber manipulieren aka. bearbeiten (das, was du/dein Dirigent gern hätte/st!) Denn das geht - wie mehrmals bereits erwähnt - nur mit einem Videoprogrammmm ;-)
 
Sinn wäre, dass man zb dem Cutter sagen kann, bei Takt 32 Cut.

...allerdings gehts darum, dass ein Dirigent in einem Video die Taktzahlen eingeblendet bekommen möchte.

Hat der Video-Editor in den letzten zwölf Stunden eine Umschulung zum Dirigenten gemacht? :D

Fakt ist, Cubase kann keine Veränderungen am Video-Material ausführen. Ob das evtl. Nuendo könnte oder ob es dazu vielleicht ein einfaches Software-Tool gibt, weiß ich nicht. Workaround wäre die Verwendung eines Screen-Recorders.
 
Nein, der Cutter hat keine Umschulung gemacht :D

Ich wollte nur schnell zum Punkt kommen, damit es leichter verständlich ist.
Der Dirigent dirigiert zu dem Video was auf einer Leinwand ist. Wenn er sagt und nun zum Takt 35, dann soll der Typ ( Cutter war wohl der falsche Ausdruck ), der am Videopult sitzt, gleich zu Takt 35 springen können und wissen, wo das ist. Wenn die Taktzahlen im Video zu sehen sind, ists einfacher.

Und der Dirigent hat am Pult wohl keinen Laptop mit Cubase oder Protools installiert, damit er da folgen kann :D

Es gibt wohl einfach diese Option nicht, so wie ich sie mir vorgestellt habe, macht ja auch nix ;)

Danke dennoch herzlich, für eure Hilfe ! :)

Cordialement,
Patrick
 
Patrick, verzeih mir, aber das ist wirklich etwas merkwürdig, was du da willst... So arbeitet nach meiner Erfahrung im Bereich Bildvertonung kein Dirigent/Cutter/Videoeditor... :-D

Zudem hat der Dirigent da null mit zu tun, der soll gefälligst sein Orchester "bedienen", und sich nicht um etwaige wilde "Taktsprünge nach 35" oder "Ansagen, was nun folgt.." kümmern... ;-)
Ansagen und Kommentare kommen einzig von der Regie/dem Tonmann, und die muss halt für die Aufnahmen gut und professionell vorbereitet sein, damit die Musiker/der Dirigent sofort konzentriert und auf dem Punkt loslegen können. Der Tonmann setzt vorab z.B. Marker, Timecodepositionen, notiert sich Notizen, und macht Ansagen per Talkback, ggf. wann was wo zu spielen ist oder echt scheisse war und nochmal neu muss, und springt natürlich zu betreffenden Song/Videopositionen (Taktbereiche) u.a. Auch spiegeln viele Studios das Videosignal mit dem Timecode (Takt) aus der DAW direkt auf die Leinwand/Bildschirm im Aufnahmeraum/Saal, für die Musiker/Dirigenten.
Dennoch, nochmal zu deiner Anfrage: hat ein Betrachter nur das Video zum abspielen, möchte aber einen Timecode/Takt dazu haben, muss das zwingend mit einem Videobearbeitungsprogramm zusammengesetzt werden... :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
43K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
OldWise
  • Artikel
2
Antworten
24
Aufrufe
106K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
47K
whitealbum
whitealbum

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben