Windows 7 64 Bit / Cubase Elements 64 Bit

P

PatJD

Registriert
16.01.12
Beiträge
295
Reaktionen
68
Punkte
551
Guten Abend =)


ich habe mir die Guidelines durchgelesen, wie man Windows 7 optimieren kann und auch das Forum durchsucht, leider nichts gefunden.


Ich habe folgendes System :

Phenom II x4 ( 4x3,4 ghz )
12 Gig DDR3 Ram ( Dual Channel Unganged )
Windows 7 Ultimate 64 Bit
Cubase Elements 64 Bit
Audiotreiber - Asio4All, Buffersize 512

Das System sollte eigentlich für jederlei Audioproduktionen reichen, dennoch hab ich ständig Dropouts und Lags, bzw manche Samples bleiben einfach leise.

Ich arbeite nur mit Libraries ( Orchestral Genre ), leider ist meistens bei 10 Spuren Schluss und die Probleme beginnen, dass ein konstanter Workflow nicht mehr gegeben ist. Alles krächzt, laggt, etc.. wie eine alte Rostlaube.

Im Win-Ressourcenmonitor benutzt Cubase nur 7 Gig Ram, generell bleiben immer ca 30 % vom gesamten Speicher unbenutzt und auf Standby. Der DPC Latency Checker ist ganz unten im grünen Bereich, mein System sollte alles locker packen ( ~ 90 ). Wenn aber Cubase und sonstige Audio/Videoprogramme ( auch Youtube ) nicht laufen, gehen die Balken aber MASSIVST nach oben ( ~ 15000 ). Normal ?

Langsam verzweifle ich. Wieso bleiben die restlichen 30 % vom RAM unangetastet und Cubase haut mir einen Fehler nach dem anderen raus ? Wenn ich ein Projekt ablaufen lasse, habe ich manchmal bis zu 80 Seitenfehler im Ram ( jeglicher Hardwaretest bleibt negativ, also die Dinger sind nicht defekt ).
Egal was ich mit der Buffersize bei den Asio4all Treibern mache, Problem bleibt.

Habt ihr hier irgendeine Idee ? Weil die DAW ist ja auf 64 Bit, somit sollte sie eigentlich auf soviel RAM wie möglich zugreifen können, tut das aber nicht. Somit wäre ein Aufrüsten auch nicht wirklich eine Lösung oder ?

Vielleicht gibts ja hier nen Guru, der mir helfen kann :)

Vlg,
Patrick
 
nutzt du die onboard soundkarte? mit ASIO4all?

sofern du nichts aufnimmst, brauchst du den ASIO4all nicht benutzen, kannst auf den FullDuplex Treiber zurückgreifen, der hat zwar höhere Latenzen, wenn du aber nur mischst bzw. programmierst, ist das erst einmal vernachlässigbar.

höhere latenzen (bzw. buffersize) => geringere prozessorlast => weniger knacken, dropouts etc
 
ich glaube auch, dass du mit einer onboard soundkarte arbeitest.
Da kann schon der Fehler liegen. Mit meinem Laptop und onboard Sound habe ich keine Chance bei umfangreichen Projekten, auch wenn es nur Audiospuren sind.
Mit Audiointerface 0 Probleme....
 
Huhu,

danke für eure Hilfe ! Ich hab nun nur folgendes Problem im Gedankengang -


wenn ich beim Asio4all die Buffersize erhöhe, dann erhöhen sich automatisch die Latenzen. Bringt leider gar nichts in Bezug auf knacksen.

Ich benutze einen uralten Soundblaster Audigy 2 ZS. Ist das nicht eigentlich egal, da die Samples ja sowieso nur quasi am Rechner "wiedergegeben/berechnet" werden, was im Prinzip ja gar nix mit der Soundkarte zu tun hat ? ( nur die Ausgabe auf die Boxen dann ).

Ich könnte doch rein theoretisch auch ohne Soundkarte etwas programmieren oder komponieren und wenn ich dann das Projekt ablaufen lassen würd dennoch die CPU und RAM in die Höhe gehen.

Oder hab ich hier einen gravierenden Denkfehler wo ? :(

Vlg
 
creative hat doch für die audigy 2 ZS nen eigenen ASIO Treiber, warum nutzt du den nicht?


Ist das nicht eigentlich egal, da die Samples ja sowieso nur quasi am Rechner "wiedergegeben/berechnet" werden
nein, nicht egal. erhöhst du die buffersize, so gibst du dem rechner mehr zeit alles zu berehnen. lade dir den asio treiber von creative mal, teste den oder fahr die soundkarte mal im WDM Modus, also mit dem Asio duplextreiber
 
Ist der ASIOguard und der Steinberg Hub on?

Die haben schon bei manchen für Probleme gesorgt!

Firewall, Virenscanner, Free Plugins am Laufen?
 
Hi Tobbes,

danke nochmals für deine Hilfestellung ! :)

Ich hab das nun ausprobiert und es funktioniert leider noch viel schlechter. Ausserdem hat mein Projekt auf einmal ein anderes Tempo ???? Das soll mal einer verstehen :(

Von was hängt denn nun die Latenz ab ? Bzw das Knacksen ? Weil unter 6 gig ramauslastung läuft alles einwandfrei, da müssten die Treiber doch auch schon rumspinnen oder ?
Was passt denn "prinzipiell" an den Asio4all nicht ? Weil ich eigentlich von allen Foren, etc... immer lese, dass diese die besten/schnellsten sind.

Sorry, vielleicht stell ich mich etwas dumm an und hab wie gesagt einen gravierenden Denkfehler, bzw versteh es generell nicht
 
Hast Du neben der Soundblaster noch eine Onboard-Soundkarte? Falls ja, probier mal dort das Ganze mit dem ASIO4All. Wenn das besser klappt, dann hätten wir einen Schuldigen. Ich befürchte nämlich, es liegt an der Soundblaster. Kumpel von mir hatte die auch und war nur am K*tzen.
 
Ist der ASIOguard und der Steinberg Hub on?

Die haben schon bei manchen für Probleme gesorgt!

Firewall, Virenscanner, Free Plugins am Laufen?

ASIOguard und Steinberg Hub sind laut Prozessauflistung nicht aktiv.

Firewall und Virenscanner schon, allerdings machen die bei mir quasi 0,1 % der Rechnerauslastung aus - daran dürfts ja auch nicht scheitern.

@Saurus : Also doch SoundOnBoard benutzen ?

Is ja wie bei den Ärzten :D 5 Ärzte, 5 Diagnosen :D

Dann deaktivier ich den mal und hau jeglichen Treiber vom Audigy runter und probiers nochmal.

*EDIT :
Ich hab nun die Cubase-interne Einstellung für "Optimierte Audioleistung" ausgewählt und auf 5 Sek vorladen gestellt. Nun brauch ich zwar ein bisschen mehr CPU Leistung, allerdings stört mich das nicht. Bis jetzt scheints zu funktionieren =)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben