Was spricht für Bitwig, was spricht für DAW XY

  • Ersteller Mindflanger
  • Erstellt am
@SWF

Woher weiß man denn, bzw erfährt man zuverlässig Zahlen über anzahl von Käufern, faktisch Umsatz Zahlen? Würde mich mal interessieren!

Meinst du mich?

Wieso Zahlen? Niemand schreibt was von Zahlen. Mir ist keine DAW bekannt, die es nicht geschafft hat auf dem Markt zu bleiben, nach dem sie eine grössere Anzahl an User hatte.
 
Ja ich meinte dich, hab es gerade korrigiert.

Ja also weißt du nix darüber.
 
Die ganze "Tracker" Software ist mehr oder weniger ausgestorben (Fasttracker, Digitracker usw.).
Aus Emagic Logic Audio wurde Apple Logic. "Digital Orchestrator Pro" wurde von der Zeit eingeholt. Von manchem wie "Sony ACID Pro", oder "Orion Studio" hört man kaum noch was.
Meist scheint es in irgendwie weiterzugeben.

Bei Bitwig kann es höchstens sein, dass sie nie den 1% Marktanteil überspringen, kann aber genauso gut mal was Großes werden, weiß man nicht, aber ganz verschwinden wirds eher nicht.
 
Falls Bitwig mal die große Nummer wird und Cubase in den Schatten stellt, würde ich sogar wechseln. Bis dahin reicht es mir die Entwicklung aus der Ferne zu beobachten. Ich bin jedenfalls froh über meinen Wechsel und ich vermisse bis jetzt kein einziges Feature von Bitwig.
 
Falls Bitwig mal die große Nummer wird und Cubase in den Schatten stellt, würde ich sogar wechseln.

Warum? Warum sollte man wechseln, wenn DAW XY ne große/größere Nummer wird als meine aktuelle DAW?

Solange der Entwickler nicht vor dem finanziellen Aus steht und ich Angst vor dessen Zukunft bzw. die weitere Entwicklung seiner DAW habe, ist es mir doch Wurscht, wie viele andere es auch nutzen.
 
Das war nur ein Spruch dass ich nicht mit Cubase verheiratet bin. Natürlich müsste mir die neue DAW viele Vorteile bieten, damit ich von Cubase wechseln würde.

Den finanziellen Backgroud von Bitwig bekommt man ganz schnell mit indem man sich das Interview von denen anhört(da gab es ein Podcast, weiß nicht mehr wo). Die sind sehr auf Fördergelder und andere Finanzspritzen angewiesen. Jetzt ist wohl erst mal wieder Luft für ein Jahr oder so, aber die paar Jungs arbeiten auch mit extrem niedrigen Gehalt und ob das die Motivation wirklich noch ewig mitmacht?

Ich kann mich ja auch irren. Mir ist die kleine Firma aus Berlin, die damals den Gründerwettbewerb gewonnen hat, sehr sympathisch. Aber sie sind weit davon entfernt es mit den Branchenriesen aufnehmen zu können. Kann sich ja alles ändern und vielleicht funktionieren alle Plugins mal irgendwann und die anderen Kinderkrankheiten werden ausgemerzt. Sie sind ja auch fleissig dabei Bugfixing ohne Ende zu betreiben. Mir ist das halt einfach noch zu sehr Betastatus. Ich fühle mich nun einmal mit Cubase jetzt tausendmal wohler und darum geht es doch.

Jedem das seine. Ich wünsche dem kleinen Bitwig viel Glück und das ich unrecht habe. Gleichzeitig verabschiede mich auch aus dem Unterforum hier, denn meine DAW ist es nicht mehr.
 
Das war nur ein Spruch dass ich nicht mit Cubase verheiratet bin

Ich bin kein Fussball-Fan, eher ein Anti-Fussball Typ, mir gehen die ganzen Spieler in Werbung usw. auf den Keks.

Aber trotz, dass ich nichts damit zu tun habe, sehe ich die Dinge so:

Es gibt verdammt viele Bayern München Fans. Ich denke, der Grund warum es so viele sind:

Dieser Verein hat Erfolg! Kauft sich die besten Spieler.

Bei den Schalke Fans ist es etwas anders wie mir scheint sie stehen hinter ihrem Verein, selbst dann wenn dieser Verein "Mist" baut.

Ich würde dich in Kategorie Bayern Fan einstufen, wenn wir es mal in der DAW Wer betrachten.


Ich wünsche dem kleinen Bitwig viel Glück und das ich unrecht habe.

Dieser Satz ist nicht aufrichtig. Du wünscht Bitwig viel Erfolg, aber gleichzeitig zeigst du was du über Bitwig denkst, denn du nennst Bitwig bewusst "kleine" Firma. Du machst diese Firma gezielt wieder zur Hinterhof Bude.


Gleichzeitig verabschiede mich auch aus dem Unterforum hier

Schön wäre es, aber du wirst eher einer von diesen Dauernörgler sein. Man kann sich auch ohne Ankündigung verabschieden.


Im Prinzip hättest du alles in einem zusammenfassen können:

Also Jungs, ich verlasse euch dann wieder, da ich mit Bitwig nichts mehr zu tun habe.
Ich wünsche euch allen weiterhin viel Spass mit Bitwig und vor allem dem Unternehmen aus Berlin viel Erfolg für die Zukunft!.

Das wäre es gewesen :)


Aber gut, stattdessen halt so:

Die sind sehr auf Fördergelder und andere Finanzspritzen angewiesen. Jetzt ist wohl erst mal wieder Luft für ein Jahr oder so, aber die paar Jungs arbeiten auch mit extrem niedrigen Gehalt und ob das die Motivation wirklich noch ewig mitmacht?


Viel Spass beim nächsten Bayern Sieg!
 
Bitwig ist leider eine kleine Firma ich habe in der selben Straße wie die gearbeitet. Wäre es eine große Firma wären sie nicht auf Fördergelder angewiesen.

P.S. Ich bin kein Bayern oder Fussball Fan. Bei Software allerdings setzte ich gern auf bekannte Größen, die auch mal eine größere Fehlentscheidung überleben und dazu noch Industriestandard sind. Das mache ich mit der Wahl meiner Bank oder Automarke genauso, du nicht?

Die Firmengröße war aber nicht der Grund für den Wechsel, sondern die Tatsache dass ich mich bei Cubase besser aufgehoben fühle und es genau das bietet was mir alles gefällt. Ich habe gemerkt das ich keine Einfenster DAW und ein Devicepanel brauche und das mir der ganze Aufbau und die Funktionen von Cubase weit aus besser gefallen. Die Einstiegshürde war größer, aber nach einer Woche macht alles Sinn und fast jede Funktion ist nützlich. Die Performance ist großartig, keine CPU-Spitzen mehr und keine Plugins die nicht richtig funktionieren(Roland Plugouts). Ach und da ist noch so viel was in Cubase einfach besser funktioniert. Ich habe aber keine Lust mehr hier aufzuzeigen wo Bitwig gerade steht. Aber danke dass du mich nochmal so herausgefordert hast, so musste ich noch was schreiben. Und sorry nochmal dass ich die Gründe die für mich gegen Bitwig sprechen aufgeschrieben haben, auch wenn es bei weitem nicht alle waren

So, nun ist aber wirklich Schluss hier.

TL;DR

Also Jungs, ich verlasse euch dann wieder, da ich mit Bitwig nichts mehr zu tun habe.
Ich wünsche euch allen weiterhin viel Spass mit Bitwig und vor allem dem Unternehmen aus Berlin viel Erfolg für die Zukunft!.
 
Das mache ich mit der Wahl meiner Bank oder Automarke genauso, du nicht?

Nein, mache ich nicht so. Mich muss etwas überzeugen.

Nebenbei besitze ich noch Digital Performer, Sonar und Logic. Ich habe also bekannte Größen in meinem Pool. Dennoch Bitwig. Ich bin mir sicher das die anderen DAWs einem Cubase paroli bieten können, aber nicht Bitwig, da anderes Konzept!


Wäre es eine große Firma wären sie nicht auf Fördergelder angewiesen.

Und wieder, gleich am Anfang. Bitwig schön runterziehen...
 
hier wird es gerade wieder ziemlich rutschig Leude. Kommt ab hier bitte wieder von der persönlichen Ebene runter. Die eigene Einschätzung zu einer Firma muss man doch nun wirklich nicht als persönlichen Affront interpretieren. Dann lieber durchatmen und auch die Ankündigung, dass sich jemand aus einem Thema verabschiedet, einfach mal stehen lassen.

Ein Bitwig Nutzer weniger - bleibt mehr für die anderen.
laecheln.gif
Die Gründe für die Entscheidung mögen nicht jedem schmecken, dürfen aber auch respektiert werden.
 
Bitwig ist leider eine kleine Firma ich habe in der selben Straße wie die gearbeitet. Wäre es eine große Firma wären sie nicht auf Fördergelder angewiesen.

P.S. Ich bin kein Bayern oder Fussball Fan. Bei Software allerdings setzte ich gern auf bekannte Größen, die auch mal eine größere Fehlentscheidung überleben und dazu noch Industriestandard sind. Das mache ich mit der Wahl meiner Bank oder Automarke genauso, du nicht?

Die Firmengröße war aber nicht der Grund für den Wechsel, sondern die Tatsache dass ich mich bei Cubase besser aufgehoben fühle und es genau das bietet was mir alles gefällt. Ich habe gemerkt das ich keine Einfenster DAW und ein Devicepanel brauche und das mir der ganze Aufbau und die Funktionen von Cubase weit aus besser gefallen. Die Einstiegshürde war größer, aber nach einer Woche macht alles Sinn und fast jede Funktion ist nützlich. Die Performance ist großartig, keine CPU-Spitzen mehr und keine Plugins die nicht richtig funktionieren(Roland Plugouts). Ach und da ist noch so viel was in Cubase einfach besser funktioniert. Ich habe aber keine Lust mehr hier aufzuzeigen wo Bitwig gerade steht. Aber danke dass du mich nochmal so herausgefordert hast, so musste ich noch was schreiben. Und sorry nochmal dass ich die Gründe die für mich gegen Bitwig sprechen aufgeschrieben haben, auch wenn es bei weitem nicht alle waren

So, nun ist aber wirklich Schluss hier.

TL;DR

Also Jungs, ich verlasse euch dann wieder, da ich mit Bitwig nichts mehr zu tun habe.
Ich wünsche euch allen weiterhin viel Spass mit Bitwig und vor allem dem Unternehmen aus Berlin viel Erfolg für die Zukunft!.

du fühlst Dich mit Cubase besser aufgehoben, ich nicht so recht. Die C7.5 Version kam erstmal mit heftigen CPU Spitzen. Erst ein zögerliches Update sorgte für Entspannung. Das ist sowas von unprofessionell, daß einem die Worte fehlen. Stell Dir vor, jeman wäre darauf angewiesen und hätte keine alternative SW als Übergangslösung. Die letzte Version ist meist ok. In einem guten SW Haus und vor allem mit sovielen Mitarbeitern wäre diese Version aber die 1.0. Ich weiss wirklich nicht, was die Mitarbeiter alle treiben, wenn ganz offensichtliche Bugs es jedesmal in den Erstrelease schaffen.

Zur Verteidigung muss man sagen, dass Logic und Sonar in diesem Aspekt genauso schlecht abschneiden.
 
Fassen wir mal kurz zusammen :

Alle Daw's sind schlecht, jede hat etwas besonderes an sich, aber keine wird in naher Zukunft die perfekte Daw sein und werden.
Überleben werden sie alle und das aus einem logischen Grund:
Wir User und Menschen sind zum Teil so unterschiedlich wie Tag und Nacht...

Und das ist auch gut so...
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Sowieso ´ne seltsame Diskussion hier. Wen juckt es denn, ob bitwig nun Marktführer ist oder sein wird, oder auch nur "groß"? Mich zumindest nicht. Ist für mich einfach kein Kaufargument.

Einen gewissen Beta-Charme kann man bei bitwig übrigens nicht leugnen.
smil451c7211b9e19.gif
 
...Den finanziellen Backgroud von Bitwig bekommt man ganz schnell mit indem man sich das Interview von denen anhört...
..oder mal in den e-Bundesanzeiger schaut. Für deutsche Kapitalgesellschaften gibt´s ja immerhin Publizitätspflichten.

Allerdings ist der letzte dort hinterlegte Abschluss von 2011 (Jahresergebnis -245 T€, Eigenkapitalfehlbetrag 303 T€).



Rangrücktritt bezüglich der Überschuldung der Gesellschaft wurde von folgenden Gesellschaftern erklärt:

Volker Schumacher (EUR 13.050,00)
Claes Johanson (EUR 13.050,00)
Nicholas Allen (EUR 13.050,00)
Pablo Sara (EUR 3.000,00)
Placidus Schelbert (EUR 7.800,00)

In 2012 wurde die Kapitalrücklage um EUR 450.000,00 erhöht.

Die bilanzielle Überschuldung entspricht keiner materiell-rechtlichen Überschuldung im Sinne des Insolvenzrechts, weil zu den nicht bilanzierten Aktiva die von dem Unternehmen entwickelte Software gehört, die den nicht durch Eigenkapital gedeckten Fehlbetrag vom Wert her deutlich übersteigt. Die erklärten Rangrücktritte sind daher vorsorglich erklärt worden.




.
 
1. oftmals zu dürr

2. Silikonfüllung

3. Zicken

4. digital nachbearbeitet

Zu den Punkten:

1 = ja, leider

2 = wenn juckt's? Wenn eine Frau sich so wohler fühlt, dann glücklicher und schönere Ausstrahlung

3 = ich habe noch nicht eine vom Playboy kennengelernt, kein Urteil fällen kann der Yoda

4 = Wenigstens professionell und nicht wie bei Facebook...oder Fakebook?

Aber spätestens wenn so eine vor einem Mann steht, dann steht der Mann vor dieser Frau.
 
Zu den Punkten:

1 = ja, leider

2 = wenn juckt's? Wenn eine Frau sich so wohler fühlt, dann glücklicher und schönere Ausstrahlung

3 = ich habe noch nicht eine vom Playboy kennengelernt, kein Urteil fällen kann der Yoda

4 = Wenigstens professionell und nicht wie bei Facebook...oder Fakebook?

Aber spätestens wenn so eine vor einem Mann steht, dann steht der Mann vor dieser Frau.

Es ging um Perfektion. Coverschnecken des Playboy sind so wenig perfekt wie Trude Müller aus Buxtehude... weichen nur optisch ggf. etwas ab, das isses aber auch schon.

Und so ähnlich verhält es sich mit DAWS. Andere GUIs und abweichende Haptik machen noch lange keine perfekte DAW.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben