VST plugins richtig installieren? (dmg oder mpkg Dateien)

F

Frobby

Registriert
16.07.16
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo,
Ich habe schon öfter Probleme beim installieren von VST Plugins gehabt. Von der Theorie her ja ganz einfach: man hat eine .vst Datei, zieht diese in den VST Ordner und gut ist.
Allerdings habe ich jetzt schon öfter dmg oder mpkg Dateien statt ist bekommen, die ich auf meinem iMac ganz normal installiert habe. Dann ist das VST aber wie ein eigenständiges Programm installiert und nicht in Ableton integriert.

Ist mir heute zum Beispiel wieder mit SampleTank passiert. Bin auch über den Finder zum Plugin Ordner gegangen, da wurde leider nichts installiert. Das komische ist aber, dass ich zufälliger weise mit einem andern VST (sforzando) eine Datei öffnen wollte und im Ableton VST Ordner war und mir da die SampleTank.vst Datei angezeigt wurde. Konnte diese aber weder über die iMac Suche noch über das Sichtbarmachen von Daten im Finder finden.

Vielleicht kennt ja jemand dieses Problem und kann mir helfen :)


LG

Frobby
 
Naja als eigenständiges Programm werden halt die Standalone Versionen der Plugins, sofern vorhanden, installiert. Meist kann man ja bei der Installation auswählen in welchem Format man das will. Im Normalfall sollten diese dann auch im VST und/oder AU Ordner sein und das dies nicht funktioniert, hatte ich ehrlich gesagt bisher noch nicht unter OS X.
 
Hast du eventuell eigenständig ein VST Ordner erstellt und in Ableton als VST Pfad nur diesen angegeben. Standartmmäßig werden VST und AU Plugins unter folgenden Pfad installiert: Library>Audio>Plug-Ins und dann in die Ordner Components (AU) | VST | VST 3
 
habe das mit dem Ordner gerade noch mal gecheckt, ist auf Library>Audio>Plug-Ins>VST eingestellt.

Da wird mir sogar die SampleTank.VST Datei angezeigt aber Unter Plug-Ins wird mir das nicht bei Ableton angezeigt trotz Scannen und Neustart von Ableton .
 
Kenne mich ja nicht mit Ableton aus, aber kann es sein, dass du die 32Bit Version von Sampletank installiert hast, aber Ableton 64Bit ist und keine eigene Bridge hat?
 
darauf tippe ich auch. Ableton hat keine Bridge.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
9
Aufrufe
822
Henrythe8th
Henrythe8th
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben