Switch zu Ableton? PDC ?

T

tamulo

Registriert
09.03.12
Beiträge
140
Reaktionen
9
Punkte
196
Ich spiele gerade mit dem Gedanke auf Ableton umzusteigen (die letzten 2,5 Jahre S1 User, im Bereich "House").
An Studio One stören mich zunehmend einige Dinge. Ableton scheint mir von der Optik/ Logik mehr für einen kreativen Workflow zu sprechen. Die Idee mit dem Effektrack gefällt mir gut, ebenso die eingebauten Sampler und einige andere Plugins.

Nach kurzer Recherche stoße ich im Internet immer wieder auf Nutzer die über PDC (plugin delay compensation) Problemen klagen. Ich weiß jedoch nicht wie aktuell das ist, vielleicht auch schon behoben? Da ich häufig mit Plugins wie VolumeShaper & Co (-> Host Sync) arbeite, sollte das natürlich stabil funktionieren oder zumindestens ein geeignetes Workaround geben - hat hier jemand Erfahrung mit?

Besten Dank und ein schönes restliches WE!
 
Ableton schreibt, dass seit 9.2 einiges kompensiert wird, mit Ausnahmen (siehe FAQ auf deren HP.)

Sofern plugins latenz haben, wird das nun i.d Leiste unten angezeigt, wenn man das Plugin anklickt.
Workaround bei latenz wäre, das Track offset zu verstellen, das geht ja in millisec Schritten oder noch präziser, in samplegröße. Stellt man z.B - 1 sample ein, wird der Track um 1 sample vor den übrigen tracks gestartet, die sample Grösse wird dabei durch die buffersize i.d. Einstellungen bestimmt (meine Vermutung durch Ausprobieren).
 
Danke für die schnelle Antwort, wenn ich das richtig verstehe reicht dieser kleine manuelle Schritt (track offset) damit das Timing während der Wiedergabe wieder stimmt? Dann ist das zwar nicht ganz so komfortabel, aber auch keine große Sache.
 
Danke für die schnelle Antwort, wenn ich das richtig verstehe reicht dieser kleine manuelle Schritt (track offset) damit das Timing während der Wiedergabe wieder stimmt? Dann ist das zwar nicht ganz so komfortabel, aber auch keine große Sache.

Ja, es ist aber alles halbso wild, man muss jetzt nicht ständig korrigieren.
 
@drewsocial

Super ich danke dir für die ausführliche Erklärung!
 
Achtung ist geboten wenn man Return-Tracks auf andere Spuren (Buse) routet

O ja, davon kann ich auch ein lied singen. Ich verwende deshalb gar keine Sends mehr,mache alles über buse / audio from)

Zum Live Mixer kann ich nur sagen, dass er sehr rudimentär gestrickt ist - mit dem audio from/audio to konzept lässt sich zwar alles realisieren aber eben teils nur mit immens vielen spuren.

Ich habe in letzter zeit immer wieder viel zeit damit verbracht, in der praxis auftauchende routings mit einem bekannten, der cubase verwendet zu vergleichen und da ist vieles in cobase doch viel direkter und "einfacher", was aber durch die vielen funktionen auch wiederrum die komplexität des cubase mixers erhöht.

Was wir z.b. letztes mal hatten war, z.b. nur den linken kanal eines signals an den rechten eines sends zu schicken und visa versa... Da muss man in ableton schon kurz hirnen und die spuren läppern sich.

Generell lässt sich aber - wie schon gesagt - mittels des einfachen prinzips jedes erdenkliche routing abbilden - Ist letztlich geschmacksfrage.

Das audio effekt rack möchte ich nicht missen, wenngleich mir der mixer in live generellt etwas suspekt ist, weil er nicht immer sauber arbeitet. (Dazu z.b. mal mittels utility/audio effect rack mitten und seitensignal trennen und wieder zusammenmischen - das ergebnis ist nicht ganz das selbe wie das ausgangsmaterial (!) )

Vom kreativen Workflow her scheint ableton unschlagbar.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
120
Aufrufe
10K
tubeless
tubeless

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben