Audioaufnahme mit Tastenanschlag starten

C

cpeb

Registriert
25.11.12
Beiträge
1.546
Reaktionen
375
Ort
Leipzig
Punkte
2.886
Hallo Euch!

Folgendes Problem:
Ich will mehrere Sounds aus dem NI Kontakt (kurze Samples) jeweils in einen separaten Session Slot aufnehmen (Kontakt MIDI Spur ->Audiospur).
Am liebsten wäre es mir wenn, nach dem die Spur "scharf geschaltet" wurde, die Aufnahme mit dem Tastenanschlag des MIDI Keybords erfolgt. Das Sample beginnt punktgenau und muss nicht geschnitten werden. Leider habe ich bislang nicht herausgefunden wie das geht. Gibt es dafür eine Funktion und wenn ja, wie muss ich vorgehen?
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Danke
 
Was hast Du denn eigentlich vor? Möchtest Du drumsamples für ein Drumrack erstellen?
 
Nein, nur eine Auswahl von Industrial Samples zum Ausprobieren im Song.
 
#1 Mmmh - also so ganz kann ich jetzt noch nicht nachvollziehen, warum Du das so lösen willst. Wenn Du doch die Sounds eh im Kontakt hast, wo liegt der Vorteil drin, das in Audio umzuwandeln, nur ums auszuprobieren? Warum kannst Du das nicht mit Kontakt ausprobieren? Was stört Dich denn dran das mit Kontakt zu machen?
 
Hallo Iqud!

Also, mir geht es um die komfortable Nachbearbeitung und die freie Verfügung jedes einzelnen Sounds. Außerdem spare ich mir eine weitere MID Spur mit dem großen "Kontakt" darin, da ich diese, nachdem alles abgesamplet wurde, wieder lösche.
Zur freien Nachbearbeitung: Nicht jedes Sample behält seinen ursprünglichen Charakter. Ich verändere Tonhöhe, Länge und bearbeite sie ausgiebig mit Effekten, teilweise als Resampling aber auch mit Effekten in der Audiospur. Aktuell gefällt mir das so besser.
Zur freien Verfügung: Zugegeben, es ist egal, ob ich einen MIDI Clip hinschiebe wo ich will oder einen Audioclip für das Timestreching aber nicht. Außerdem sehe ich am Sample (insbesondere bei Geräuschen mit mehreren Hipoints), wieviel ich sie vor oder nach der 1 (Taktanfang) starten muss, damit sie auf den "Punkt" kommen. Es gibt sicher noch mehr Gründe dafür (auch dagegen) aber aktuell ist mir das eben wichtig.
Solltest Du eine solche Funktion finden, melde Dich doch bitte.

danke und ein schönes Wochenende
 
Deine Frage zeigt mir, dass Du noch nicht das volle Potential deiner Software erkannt hast, dies schon einmal vorweg. Um wirklich tiefgehend auf deine Frage eingehen zu können, wäre jetzt ein kleiner Einführungskurs in Live notwendig. Deshalb umreiße ich das jetzt hier nur stichwortartig. Du kannst ja dann gezielter weitere Fragen stellen.
Zuerst stellst Du unter Optionen/Voreinstellungen/MIDI bei dem MIDI-Eingang, von dem deine "Tastenanschläge" kommen den Punkt "Fernsteuerung" auf "an".
Jetzt kannst Du den Slots, auf denen Du aufnehmen möchtest, MIDI-Noten zuweisen. Dazu aktivierst Du -tätäää - den MIDI-Zuweisungsmodus -> oben rechts die Schaltfläche "MIDI".
Jetzt wird alles, was Du im Programm über MIDI fernsteuern kannst mit einer matten, transparenten Farbe hinterlegt (Farbe ist abhängig von deinem Look). Du klickst einfach den Slot an, den Du starten möchtest und spielst danach die entsprechende Note auf deinem Keyboard - voilá. Hast Du alle Zuweisungen getroffen, kannst Du den MIDI-Modus wieder verlassen und jetzt die Aufnahmen in den Slots starten. Bedenke dabei, das die Aufnahme zu dem Zeitpunkt startet, den Du unter Optionen/Voreinstellungen/Record-Warp-Launch bei "Standard-Launch-Quantisierung" eingestellt hast.
Wäre ich an deiner Stelle, dann würde ich mir Szenen basteln, in denen sich nur der MIDI-Clip und ein scharf gestellter Aufnahmeslot befindet (der Stop-Taster ist ein Aufnahme-Button), und dann die Szenen starten (also MIDI-Noten zuweisen wie oben beschrieben, aber auf die entsprechenden Szene-Launcher angewandt - die "Play"-Buttons im Master-Kanal). Diese Vorgehensweise bietet den Vorteil, dass der MIDI-Clip und die dazugehörige Aufnahme gleichzeitig gestartet werden.
 
Naja ich find's auch schwer da jetzt konkret darauf einzugehen, auch vielleicht deshalb, weil sich mir der Sinn von dem ganzen immer noch nicht so erschliesst.

Was ich machen würde, wenn ich nur mit den Ableton Tools arbeiten wollte, wäre das alles in einem Clip aufnehmen, die Datei in den Simpler laden (Live 9.5 vorausgesetzt) im Slice Modus noch etwas nachjustieren und dann ein Drumrack draus machen.
Dann kannst Du ja bei jedem Sound beliebig viele Effekte hinten dran knallen und hast die volle Kontrolle via Midi.
Aber dann sind wir ja wieder so ungefähr beim gleichen Problem wie mit Kontakt ...
 
Hallo allerseits und danke für Eure rege Beteiligung an meinem Problem. Euren Ausführungen zu Folge versteht Ihr mich wohl nicht so recht, was anscheinend daran liegt, dass ich mich mißverständlich ausgedrückt habe. Darum nochmal den Sachverhalt:
Ich habe einen Song, der noch ein oder mehrere Sample Spuren (je nach Sampleart: effektiert, trocken, laut, leise usw.) benötigt. Dazu habe ich mir aus dem Kontakt mehrere Programme (u. a. Damage z. B.) gesucht, die kurze Industrial Samples führen.
Kontakt liegt also auf Spur 1 (MIDI). Spur 2 ist eine Audiospur und erhält das Signal von Spur 1 (ich will ja absamplen). Spiele ich nun auf meinem (MIDI) Keyboard erklingt Kontakt und beide Balken (Spur 1 und 2) bewegensich. Soweit so gut.
Da es in Ableton die Funktion Aufnahmebereitschaft gibt (die Spuren blinken), dachte ich dass man den Beginn der Aufnahme nicht nur mit dem Start Butten oder der Leertaste starten kann, sondern auch mit erstem Tastenanschlag (MIDI Keyboard). Das hätte den großen Vorteil, dass das Sample in Takt 1, genau mit der 1 beginnt. Sein Anfang muss also erst einmal nicht bearbeitet werden. Natürlich kann ich den Startmarker nachträglich verschieben, das Sample rücken und was weis ich nicht alles. Mir ging es um diesen kleinen Workflow Gewinn. Zugegeben, alles nicht so wichtig, da es ja auch anders geht. Ich hätte es nur gerne (auch) so.
Kann sein, dass ich bei alledem etwas übersehen habe deshalb, erklärt es mir bitte und falls einer von Euch dies Feature doch noch findet, wäre ich sehr dankbar, wenn er mir davon berichtet.
 
Lies nochmal #6, der hobelnde Hai hat´s dir doch erklärt wie´s geht.


Da es in Ableton die Funktion Aufnahmebereitschaft gibt (die Spuren blinken)
Ich kenn mich in Ableton zwar gut aus, aber blinkende Spuren hab ich noch nie gesehen.
 
äää.. warum machst du nicht einfach "Spur einfrieren" und dann "als Audio fixieren" mit deinen Midi-Clips? Viel einfacher als resampeln und das Timimg stimmt exakt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
12K
guitarheroe
guitarheroe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben