Wie sieht euer DJ Template LiveSet aus?

  • Ersteller phreakbynature
  • Erstellt am
P

phreakbynature

Registriert
25.12.14
Beiträge
532
Reaktionen
23
Punkte
672
Moinsen, der Eingangstitel verrät es schon. Ich würde gerne wissen, wie sieht euer DJ Set unter Ableton aus? Ich fange gerade erst wieder an und bräuchte mal den einen oder anderen Impuls, wonach ich mich in etwa orientieren kann. Arbeitet ihr mit Cues zum vor hören, welchewEffekte benutzt ihr, wie ist euer Set aufgebaut. So in etwa.

Ich danke euch schon mal im voraus.

Gruß Phreak
 
so is cool

 
Oh, ich habe mich wohl zu undeutlich ausgedrückt. Ich suche eher nach einem Ableton '' live Template''. Also wie ordnet ihr in Ableton eurer DJ Set an?!
 
Hey hoffe es ist noch nicht zu spät...

Schau dir bei Youtube mal die Sachen von Tom Cosm an. Der macht da glaube ich einiges in diese Richtung.
Hier ein Beispiel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, den Link kenne ich schon. Guter link.

Habe mir nun mein eigenes Template gebastelt und bin damit vorerst sehr zufrieden. Da ich unterschiedliche Musikrichtungen z.B. bei Hochzeiten mixen muss, wirkt es mit Clips sehr überladen, aber wie heißt es noch so schön, das Genie überblickt das Chaos.

ich poste euch nachher mal einen Screenshot.
 
  • Danke
Reaktionen: GBP
So hier mein DjTemplateSet...
 

Anhänge

  • AbletonDjSet.jpg
    AbletonDjSet.jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 172
Krass , da hast du dann alle 80er 90er usw für den Abend einsortiert? , wie läuft das eigentlich wegen Deck A und B rutschen die Titel da automatisch rein oder wie machst du die Zuteilung?
 
Danke. Das ist nur ein Set für eine Hochzeit, sonst wirst du bei mir da eher Elektro finden. :)

Also, ich habe ja Genres erstellt, das bedeutet hier sind die Clips in BPM und Keys kategorisert. Das erleichtert mir das mixen.

Wenn ich das Gefühl habe, dass 6-8 Clips jetzt richtig passend wären, dann schiebe ich sie einfach in die jeweiligen Decks. Da rutscht nix rein.... Also manual!

Wäre aber richtig geil, wenn du Clips markieren könntest und sie quasi automatisch in die entsprechenden Decks transportieren könntest. ;-)

Zwischen Deck A und B habe ich eine Spur zum vorhören erstellt, hierbei kann ich z.B. Deck A über den linken und den einzumixenen Clip über der den rechten Kopfhörer abhören. Wenn es matcht, dann schiebe ich diesen einfach in B rein. Ich habe nämlich schon mal ausversehen, statt auf den Vorhörbutton, auf die Spurtaktivierung geklickt.:x Das kann mir mir diesem System nicht passieren.
 
Moinsen, ich stehe gerade vor einer Herausforderung und zwar : in meinem DJ Set gibt es Clips die eine unterschiedliche Dynamik besitzen. Der Lautstärkenpegel ist zwar identisch, kommt aber über die Monitore kraftvoller rüber. Für den Mixer ist dies unvorteilhaft.

Wie handhabt ihr das? Externe Bearbeitung oder gibt es noch eine Funktion innerhalb von Ableton? Ich benutze übrigens keinen separaten mixer, sondern steuere alles Ableton.
 
Aufnahmen aus den 70igern haben eine völlig andere Dynamik als die der heutigen Aufnahmen. Hier hilft nur manuelle Justierarbeit eines jeden Clips, Pegelerhoehung zur Normalisierung, Angleichung an anderen Clips im Editmodus und dann abspeichern. Zusätzlich kann man in der Spur einen EQ und Dynamikkompressor schalten. Das ist dann aber nochmals Justierarbeit, wo man sich dann eventuell dem Thema der Automation und Parameter widmen sollte. Fuer jedes DJ Set immer einen Limiter im Masterkanal schalten.
 
Danke für die Info. Werde ich mal testen. Das Problem ist, dass nicht alle Clips dynamisch eher fade rüber kommen. Wenn ich auf den gesamten Kanal EQ und Dynamik setze, beeinflusst dies aber auch die ohne hin schon guten Aufnahmen. Aber egal, deine Hinweise sind schon mal geil.
 
Mit Traktor wirst Du höchstwahrscheinlich glücklicher ...
Jus sayin ...
 
Hilft mir nur nicht weiter, da ich Ableton habe.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben