Abnutzung von Mikrofonen

B3AT

B3AT

Registriert
27.02.14
Beiträge
140
Reaktionen
33
Punkte
253
Hallo zusammen,
ich hab eine Frage die mir das Internet leider nicht zufrieden gebend beantworten konnte:

Wie stark nutzen sich Mikrofone ab und in wieweit macht sich dies bemerkbar.
Ich nutze zwei verschiedene Mikrofone zur Gesangsaufnahme - ein Neumann U87 Ai und ein TLM 103. Ich habe seit gewisser Zeit den Eindruck das sich das TLM 103 klanglich verändert hat, es klingt weniger brilliant, nicht dumpf, aber mittenlastiger als noch vor 8 Jahren als ich es gekauft habe.
(Audiobeispiele kann ich dazu leider nicht posten, da es eher ein langjähriger Eindruck ist.)

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, sollte ich das Mikrofon eventuell von Neumann checken/reinigen/"refreshen" lassen?

Danke schon einmal.
 
Da kann sich schon Staub etc. absetzen. Membrane altern auch, ebenso wie Deine Ohren ;-)
Eine günstige Adresse zum checken etc. ist Peter Drehfahl.

http://www.drefahlaudio.com/
 
Hallo,

je nach Nutzung können Wandler (Mikrofonkapseln) durchaus verschleißen.
Die üblichen Kandidaten sind hier Staub, Dreck und sogar Nikotin oder (bei eingesetztem Windschutz) kleinste Schaumpartikel.
Ablagerungen äussern sich jedoch meist durch zufällig auftretende Plopp-Geräusche (wie Popcorn).
Eine Veränderung des Frequenzgangs, ist eher ein Zeichen von Materialermüdung.
Das kann nach 8 Jahren durchaus der Fall sein.

Die Membran besteht aus einer hauchdünnen Polyester Folie, die mit einer bestimmten Spannung verbaut (und je nach Wandler auch geklebt) wird. Mit der Zeit verliert die Folie an Spannung und ermüdet (topfiger Klang, schwammige Transienten, etc.).


Viele Grüße
Salvatore
 
zusätzliche Anmerkung:
Eine Rolle spielt auch,
Wie oft nutzt man das MIkrofon?
Hat man immer ein Ploppschutz bei Gesang verwendet?
Wie wird es aufbewahrt?
Wird im Studio/Aufnahmeraum geraucht?
Wird damit "pfleglich" umgegangen?

Ein Beispiel, mein Gefell M930 ist jetzt 17 Jahre alt, der klangliche Unterschied zu Beginn lässt sich auf die Alterung der Stimme ;), andere Preamps zuführen. Verwende ich gleiche Preamps, kein Unterschied zu früher.
Neben Drefahl, würde ich auch bei Neumann nachfragen, was Neumann für die Wartung, und ggf. bei Ersatz verlangt.
Bei einem TLM103 und U87 lohnt sich das auf jeden Fall.
Allerdings habe ich schon bei Kollegen klangliche Unterschiede gehört (U87) vor und nach einem Membranaustausch. Da sollte man vorher auf jeden Fall nachfragen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben