Empfehlungen zu MIkrofon und Preamp?

  • Ersteller nogravity
  • Erstellt am
nogravity

nogravity

Registriert
14.08.09
Beiträge
574
Reaktionen
88
Punkte
945
Hallo liebe Community

Ich habe in meinem Homestudio bisher bloss Guidespuren aufgenommen oder mal ne Idee festgehalten, möchte in Zukunft aber auch "ernstere" Gesangsaufnahmen machen können und benötige daher mal eure Empfehlungen bezüglich Mikrofonen und Preamps.

Im Moment nutze ich das Rode NT-1A mit dem Preamp meines Fireface. Mein Budget liegt bei ca. 1700€. Was kommt da so in Frage?

Ich habe mir mal einige Mkrofone und Preamps ausgesucht, die mir interessant erschienen:

Mics:
Brauner Phantom Classic
Neumann TLM 102
Neumann TLM 103
Audio Technica AT 4050 SM

Preamp:
https://www.thomann.de/de/spl_track_one_mk_ii.htm
https://www.thomann.de/de/art_voice_channel.htm
https://www.thomann.de/de/daking_micpre_one.htm
https://www.thomann.de/de/universal_audio_solo_610.htm

Könnt Ihr etwas davon empfehlen oder sollte ich mir etwas anderes anschauen?

Ich gehe mal davon aus, dass man zwischen einem Preamp dieser Preisklasse und den internen des Fireface schon einen deutlichen Unterschied hören sollte, seht Ihr das auch so? Oder sollte ich das Geld besser sparen und in ein besseres Mikro investieren?

Freue mich auf Eure Antworten.
match
 
Frage wäre erstmal ob du grundsätzlich mit dem Preamp unzufrieden bist (sprich rauschen etc.)

Weil letztlich wirst Du wirklcihen Unterschiede beim Mic selber hören, als weniger beim Preamp wenn der nicht gerade der Vorgänger wirklich sehr schlecht war)

Aufnahmeräumlichkeiten bereits optimiert?

Die Auswahl deiner mics denke ich sind schon ziemlich top!
 
Ja, ich habe den Raum mit DIY Bassfallen und Absorbern "optimiert", die bisherigen Aufnahmen waren schön trocken aber nicht tot. Vielleicht werde ich mir noch ein, zwei Stellwände bauen und die dann während den Aufnahmen aufstellen.

Unzufrieden bin ich mit den Fireface-Preamps nicht, kann aber keine Vergleiche zu Preamps ziehen, die einkanalig fast schon soviel kosten wie das FF. Ich möchte mit 'nem schlechten Preamp einfach nicht das Mikro bremsen, wenn da mit einem besseren Amp einfach noch mehr drin wäre. Die Frage ist halt einfach, ob der Unterschied dann wirklich auch das Geld wert ist oder ob ich noch eine Preisklasse höher ansetzen müsse.

Zu welchem Mic würdest Du mir den raten? Es wäre, neben dem NT-1A (und noch 'nem Messmikro), mein einziges und sollte also ein Allrounder sein. Es werden vor allem Vocals (90%) und ab und an mal ne akustische Gitarre (10%) recordet.
 
ganz ehrlich in diese Preisliga mit einem Budgete von 1700 Euro dir was zu empfehlen wäre "unseriös" - da spielt doch eine Menge persönlcihen Geschmack eine Rolle.

Beim NT1a kann man sicherlich nicht viel verkehrt machen, aber ind er preisliga würd ich nen Teufel tun..

geh in den laden oder bestell dir ein oder zwei und selber zu hause testen was dir am ehsten zusagt
 
ich persönlich würde bei den mics schonmal das tlm 102 ausschließen. da streiten sich zwar die götter, aber mir gefällt das 103er in den höhen deutlich besser.

den track one habe ich selbst, aber hätte ich ein mic in der von dir genannten preisklasse, wäre er für mich nicht das mittel der wahl. man kann damit arbeiten, aber man kreidet ihm an, er wäre zu steril. mich persönlich stört inzwischen lediglich, dass man zu wenig einfluss auf den kompressor hat.

die anderen drei kenne ich vom hören-sagen, weshalb ich dazu weder was sagen kann, noch möchte.

bei mir steht inzwischen zusätzlich ein vintagedesign m73d, den ich auch gerne mal vor den track one schalte, und ein tl audio 5051 ivory, der hier in einem blindtest auch schon mal gegen einen avalon bestanden hat.

damit habe ich zwei ziemlich unterschiedlich klingende channelstrips und einen - meiner meinung nach - sehr gut klingenden preamp. mit einem kleinen arsenal an mittelklassemics unterschiedlicher gattung bin ich so flexibler, als mit nur einem einzigen, wenn auch sauteuren mic. your choice!

es wäre jedenfalls schonmal hilfreich, wenn du wüsstest, ob du einen reinen preamp oder einen channelstrip suchst.

in sachen mic hilft nur selbst testen - nicht jedes mic passt zu jedem signal und gerade in dem preissegment würde ich mich nicht auf meinungen von forenmembern verlassen, seien diese noch so qualifiziert.
 
warum fragst du nicht mal black lion audio an ob sie dein fireface *pimpen* können/würden
deren auteur kann ich sehr empfehlen

den 610er wen du satte farbe deinem signal aufdrücken willst
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich weiss, dass ich die Sachen selben antesten muss/sollte, ist in der Schweiz, wo Money-Back ein Fremdwort ist, nicht ganz so leicht, weswegen ich trotzdem über alle Meinungen froh bin, um zu erfahren, auf was ich achten muss, wenn ich denn doch mal eins zuhause habe sollte ums um auszutesten.

Es wurde angesprochen, lieber mehrere preiswertere Mics zu holen, statt das ganze Budget für ein einzelnes rauszuwerfen? Was haltet Ihr davon? Mich beschleicht das Gefühl, dass ich vom NT-1A schon in die Klasse der oben aufgeführten Mics vordringen sollte um wirklich einen Unterschied zu hören, der den Preis rechtfertigt? Wäre sehr an Meinungen zu diesem Thema interessiert, da ich darüber auch schon nachgedacht habe.

Zum Thema Preamp: Ich suche in erster Linie einen Preamp, der dem Sound schon einen eigenen Sound aufdrückt, falls ich mal einen neutralen brauche, kann ich vorerst mal auf die vom Fireface zurückgreifen. EQ, Deesser brauche ich nicht wirklich, ein Kompressor würde ich allerdings begrüssen (ist aber nicht Voraussetzung).

Hat jemand Erfahrungen mit dem LA-610 MK2 von UA? https://www.thomann.de/de/universal_audio_la610_mkii_uad2_duo_bundle.htm

Wenn man danach die UAD verkauft, kommt man an den ja für 'nen richtig guten Preis ran.

match
 
Es wurde angesprochen, lieber mehrere preiswertere Mics zu holen, statt das ganze Budget für ein einzelnes rauszuwerfen? Was haltet Ihr davon?

vorsicht: ich habe nie behauptet, dass das die non plus ultra lösung sei, sondern lediglich, dass ich mich dafür entschieden habe. grundsätzlich hängt das davon ab, was du vor hast aufzunehmen. da ich vom shaker, über ein cajon, a-gitarre, amp bis hin zu vocals und rap sehr unterschiedliche signale aufnehme, war und ist für mich eine 1-mic-lösung keine option. da lobe ich mir meine kleine sammlung aus kleinmembran, verschiedenen großmembran, bändchen und eine handvoll dynamischer mics. neben unterschiedlicher klangeigenschaften lässt sich hier auch mit diversen richtcharakteristiken experimentieren, bzw. verschiedene stereo mikrofonierungen realisieren.

aber auch wenn man vor hat ausschließlich vocals aufzunehmen, ist eine auswahl von 2-3 mics nicht verkehrt, da nunmal nicht jedes mikro mit jeder stimme harmoniert.
 
Es wurde angesprochen, lieber mehrere preiswertere Mics zu holen, statt das ganze Budget für ein einzelnes rauszuwerfen? Was haltet Ihr davon? Mich beschleicht das Gefühl, dass ich vom NT-1A schon in die Klasse der oben aufgeführten Mics vordringen sollte um wirklich einen Unterschied zu hören, der den Preis rechtfertigt? Wäre sehr an Meinungen zu diesem Thema interessiert, da ich darüber auch schon nachgedacht habe.

Das würde ich persönlicha ls Unsinn bezeichnen wollen! Lieber ein hochwertiges Micophone das zu einem passt, als mehrere Drecks Microphone (dazu zähle icha uch das NT1a, was ich selber besitze und inzwischen zum kotzen finde, da es zuviel Tiefe hat, geyhpte Höhen, aber in der Brillanz um die 20 khz extrem nach unten wieder wandert)

Alsow enn du das Geld schon an der hand hast, gib es gezielt qulativ aus...nur da wirst du am selber testen und ausprobieren nicht herum kommen...
 
Ich würde erst mal gezielt in ein richtig gutes Mikro investieren. Das TLM 49 wäre für mich die erste Wahl, was Vocals angeht. Mehr gut soundendes Mikro bekommst Du in der Preisklasse nicht. Das ist schon Oberklasse.
 
Das würde ich persönlicha ls Unsinn bezeichnen wollen!

wer lesen kann ist klar im vorteil! im profil von PerfectMatch steht z.b., dass er klavier spielt. nimm doch mal ein klavier mit nur einem einzigen, wenn auch hochwertigen mic auf.

ich bleibe dabei: es ist und bleibt davon abhängig, was du mit dem mic zu tun gedenkst. wenn du ein vocal mic suchst, mit dem du dich überwiegend selbst aufnimmst, dann würde dir jeder zu einem einzigen, hochwertigen und zu deiner stimme passenden mic raten. zum aufnehmen verschiedener sänger/instrumente wirst du um eine auswahl mehrerer mics nicht drumrum kommen und nur die wenigstens hier werden sich gleich ein ganzes arsenal sehr teurer mikrofone leisten können und wollen.
 
der daking ist ein richtig guter preamp, die anderen sind mE alle eine klasse darunter.

das at 4050 finde ich zusammen mit dem daking eine ziemlich universelle und solide lösung, die du auch behalten wirst, wenn du dir mal ein weiteres mik leisten kannst in einer höheren preisklasse.

brauner für leadstimmen ist mE alles andere als universell, tlm103 kann manchmal sehr hart klingen, tlm102 kenne ich nicht selber.
 
das at 4050 finde ich zusammen mit dem daking eine ziemlich universelle und solide lösung, die du auch behalten wirst, wenn du dir mal ein weiteres mik leisten kannst in einer höheren preisklasse.

vorallem, da Audio Technika stellenweise noch ziemliche Kampfpreise hat...



Was spricht eig dagegen sich eine Hand voll Mikros zu bestellen und selbst zu testen/zu einem Händler zu fahren und DORT zu testen :)

Wäre wahrscheinlich die beste Möglichkeit...


Da du aber schon ein Fireface hast würde ich mir erst einmal ein hochpreisiges Mikrofon kaufen/zwei mittelklasse Mikros... und eventuell später bei einem absoluten Färbbedarf einen Preamp nachkaufen (denn der Preamp ist meiner Meinung nach im Vergleich zum Mikrofon zweitrangig)
 
So, vielen Dank für Eure Ratschläge. Ich habe mich jetzt bei einigen Händlern in der Nähe erkundigt, aber mit Testen sieht's schlecht aus.

Beim einen Händler habe ich die Möglichkeit den UA LA-610MK2 für ca. 1050Euro zu kaufen. Hat den schon mal jemand angetestet? Ich finde den sehr interessant und überlege mir, ihn zu holen. Dann hätte ich mal einen anständigen Preamp und hole mir dann zuerst mal ein Mittelklasse Mic à la TLM 102 und könnte mir dann im Verlauf der nächsten Monate noch ein Brauner oder ein TLM 49 dazuholen, was meint Ihr dazu?

Ein TLM 49 ist mir im Moment leider einfach etwas zu teuer, da dann kein Geld mehr für einen Preamp zur Verfügung steht, und ich möchte schon einen mit etwas Charakter und einem Hardware-Compressor.
 
Hi,
LA610 und Brauner AE hatte ich mal. Fand diese Kombination allerdings nicht so gut, da mir der Sound viel zu "cremig" war. Als Preamp würde ich Dir einen DAV BG No.1 empfehlen. Der klingt sehr clean. Das Mic dann nach Geschmack kaufen (vielleicht sogar Brauner) ... meine Wahl wäre ein U87. Das gibts gebraucht auch so um die 1200. Könnte mir vorstellen, dass du damit beim Mischen glücklich werden könntest. ;)
LG
 
Hi,
LA610 und Brauner AE hatte ich mal. Fand diese Kombination allerdings nicht so gut, da mir der Sound viel zu "cremig" war. Als Preamp würde ich Dir einen DAV BG No.1 empfehlen.

Was meinst Du mit cremig? Würdest Du den 610 allgemein nicht empfehlen oder einfach nicht mit dem Brauner Mic?
 
Mit "cremig" meine ich, dass man zu viel Röhre hört... zu dick, zu fett der Sound als dass er gut in den Mix passte (->Kombi Brauner+ 610). Wenn du Geld über hast und einen Zweit-Preamp suchen würdest, dann wäre der 610 ok..., aber in deinem Fall: Kauf nen BG No..
 
der 610 ist ein sehr spezieller preamp... dieser 'cremige', dunkle sound kann gut passen, muss aber nicht.... und als ersten 'richtigen' preamp würd ich also was anderes empfehlen weil der 610 für mich ein one-trick-pony ist. mit röhre hat der sound btw. nicht wirklich viel zu tun... es gibt genug röhrenamps die luftig und offen klingen.

@ mehrere preiswerte mics vs. einem teuren: kommt drauf an wo man die preisgrenzen setzt. ich finde es z.b. sinnvoller lieber 2-3 mikros um 1000-1500 euro zu kaufen als eines um 3000.... allerdings lässt sich das mit 3x500 euro mikros statt ein 1500 euro mikro nicht so übersetzen, weils eigentlich erst so richtig interessant bei 1000 euro wird bei mikros.
 
der 610 ist ein sehr spezieller preamp... dieser 'cremige', dunkle sound kann gut passen, muss aber nicht.... und als ersten 'richtigen' preamp würd ich also was anderes empfehlen weil der 610 für mich ein one-trick-pony ist. mit röhre hat der sound btw. nicht wirklich viel zu tun... es gibt genug röhrenamps die luftig und offen klingen.

Könntest Du ein paar nennen, die Deiner Meinung nach "universell" einsetzbar sind? Anscheinend scheint das Ding nicht allzu beliebt zu sein, aber wirkliche Alternativen wurden noch nicht genannt.

@Bluna: Hast Du mal einen Link zu 'nem Onlineshop, der den DAV im Angebot hat? Ich finde den nirgends.

Edit: Kann man den Thomann-Soundbeispielen eigentlich trauen? Wurden die, alle mit demselben Preamp unter vergleichbaren Verhältnissen aufgenommen?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben