GREAT RIVER, DRAWMER, CHANDLER, NEVE - Preamp-Frage

  • Ersteller Medicus
  • Erstellt am
Medicus

Medicus

Registriert
08.05.04
Beiträge
102
Reaktionen
0
Punkte
116
Hi Kollegen

ich lese mit Spannung immer die Beiträge, wenn es um Preamps von Chandler, Drawmer, Neve und Great River geht. Einige von Euch brechen ja richtig in Lobeshymnen aus, wenn einer der Namen fällt ;-) - sicherlich zurecht.

Kurzum, wer kann mir ein wenig die klanglichen Charaktere und evt. ein paar Infos zu den vier o.g. Preamp-Kandidaten vermitteln ?

Ich suche einen Preamp, der bei Rocksängern, die richtig laut und hoch singen, eine richtig gute Figur macht, und richtig nach Rock klingt, keinen "Schmuse-Preamp"....
Ich besitze schon einen LA 610 ( mir oft zu mittig / topfig, passt nicht immer gut, mag keine großen Dynamiksprünge ), und den TL 5050 ( sehr warm und füllig, aber mir manchmal auch zu dumpf und unsauber ), dazu die im Metric Halo 2882 -Interface vorhandenen Preamps ( sehr sauber und neutral, aber ohne besonderen Charakter ).
Nun schaue ich mich mal um nach einem Preamp für kräftigen Rockgesang, der nicht quäkig nasal, sondern warm und druckvoll mit einem gewissen Etwas ( sprich tollen Charakter - wichtig ! ) daherkommt, auch wenn er mit richtig lautem Material gefüttert wird.

Als Vocal-Mikros nutze ich das Brauner Phantom ( nicht die AE-Version, gabs da leider noch nicht ), Neumann TLM 103 und das Shure KSM 44.

Hoffe, ein paar Leute können was dazu sagen. Danke im Voraus !!!
 
puh.. für live oder studio?
 
Moin,

da solltest du mal mit den Miks anfangen. Was die nicht bringen kann ein Pre auch nicht verstärken.

Soll heißen: das Brauner und das TLM103 werden dir das, was du suchst, mit keinem Pre veschaffen. Das KSM44 ist noch die beste Wahl für Rock-Gesang – vielleicht ein bisschen zu "nüchtern".

U87 oder Gefell MT71 wären ein Schritt nach vorne – je nach Stimme. Oder ein Einsteiger-Röhrenmik wie Mojave, Peluso oder Charter Oak.

Begeisterung über Pres?
Hm ... vielleicht, aber in der Realität halte ich das einfach:
Zu Hause reicht mir ein Great River und ein Pacifica um fast alles abzudecken (Okay, da stehen noch ein paar Röhrenteile mit perversen Preisschildern, die sind aber für Sonderfälle und zum Angeben).

Der GR deckt die Neve-Klon Abteilung ganz gut ab, reicht also von relativ neutral bis schön gefärbt, mit stabilen Mitten und nettem Glitzern auf den Höhen. Erst ein Brent Averill oder ein echter Neve-Klon (Nix Portico) machen das besser – sollten Sie für das Geld auch – ist aber schon fast die Abteilung "Unfug für Lotto-Gewinner".

Der Pacifica ist ein QuadEight-Design – auch ein sehr bekannter Sound aus den 80ern – mit, im Vergleich zum Neve, nicht so betonten Mitten (auch nicht »scooped« aber defintiv nicht so verdergründig) super-prallen Bässen und Tiefmitten. Ein bisschen spritzigere Höhen vielleicht.

Beide decken im Rock-Bereich fast alles ab was kommt, sind extrem hochwertig und "stapelbar". D. h. auch 30 Vox-Spuren übereinander sind machbar. Die Dinger sind zwar fett, aber eben nicht künstlich aufgeblasen.

In der Preisklasse haben die eigentlich keine Konkurrenz. Was es da sonst noch gibt ist entweder sein Geld nicht wert, eher ein Effektgerät als ein Pre oder passt nur zu ganz bestimmten Anlässen.

Ab 2.000 - 4.000 Ocken entspannt sich das wieder und die Auswahl wird größer – davor solltest du aber mindestens den Betrag schon mal in ein Mik gesteckt haben.



Frank
 
ich würd mal auf studio tippen ;)
 
wieso?

letzthin hab ich babysitting für nen schwedischen techniker gemacht, der hatte seinen sänger über nen GML pre laufen, mit la2a ??? !! als comp..

gitarren waren mit el8 und fatso + lil freq

[g=118]bass[/g] mit distressoren

background mit ISA channelstrips..


es war.. der beste sound den ich jemals live gehört hatte :D
 
Hi,
schonmal danke an Alle, besonders an Frank für die ausführlichen Infos, das hört sich doch schon gut an.....der Nebel lichtet sich......

Nunja, soll rein für mein Studio sein.

OK, U87 für Rockmucke ? Das war mir neu.......und bisher hatte ich gehört, dass das TLM 103 doch schon recht nah dran sein soll.
Das KSM 44 klingt definitiv am "rundesten", das Brauner mag ich manchmal von den Mitten um 2-4 Khz her nicht ( zusammen mit dem LA610 echt viel zu viel des Guten ), dafür aber schöne Tiefmitten und das TLM ist sehr clean, steril mit vielen, oft ziemlich zischenden Höhen.

Ist der Unterschied zum U 87 sooo gravierend ?

Achso, habe auch noch das AKG Solidtube - ich weiss, ihr werdet alle meckern, hat aber auch in so manchen Fällen die Aufnahme gerettet, weil die anderen Kandidaten überhaupt nicht passten, weil es ein sehr näseltender Sänger war ......dann kann das AKG echt gut sein, aber es rauscht schon arg !

Hatte mir den GR Me-1 NV auch schon näher angeschaut - und über den Pacifica werde ich mich auchmal informieren. Wie ist die genaue Bezeichnung für den Preamp, den Du meinst ?
Schonmal danke ! Weitere Antworten erwünscht ! ;-)
 
great river oder chandler ltd-1. am besten davon 2 oder mehr.

meine personelichen lieblinge und voellig frei von jeglichwer subjectivitaet. denn in den kategorien gehts mehr um geschmack als "ob gut".
 
um DEN gings da@ Medicus..
 
auf hr.de liest man ja nur noch grat river,
so langsam habe ich das verlangen auch so ein teil zu besitzen:D

sorry für OT :x

mfg
Torn
 
TheOutlawTorn schrieb:
auf hr.de liest man ja nur noch grat river,
so langsam habe ich das verlangen auch so ein teil zu besitzen:D

sorry für OT :x

mfg
Torn

Und wenn dann Krethi und Plethi einen GR haben, folgen auch bald die ersten Verrisse, wetten? ;)

Das Spiel nennt sich Gear Mobbing.

Frank
 
joah kenne das, in dem fall kaufe ich dann wieder was neues, teureres:D:D
 
das tlm103 ist gehypter schrott!!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben