akustik gitarre aufnehmen welche seiten ?

  • Ersteller max_cluba
  • Erstellt am
max_cluba

max_cluba

Registriert
31.10.11
Beiträge
350
Reaktionen
13
Punkte
498
Hey Leute,

welche seiten nehmt ihr am liebesten zum recorden für eine western jumbo und dread ?

elexier hab ich schon gehört sollen dafür nicht der hit sein ( live aber unverzichtbar)

und mit welchen plektren ?


danke
 
Hi max
Denke da hilft natürlich ausprobieren.
Grundsätzlich würde ich aber sagen, mit den Saiten spielen mit denen du sonst auch spielst.
Ebenso mit dem Plektrum.
Grüße
 
Na ja die Elixir Nanoweb Phosphor Bronze Hd 13-53 (Polyweb und Bronze finde ich nicht gut, mir kommen die Bronze auf meiner Martin nicht! heller vor, kann die Herstellereinschätzung nicht! teilen) sind schon ziemlich nett, auch weniger Rutschgeräusche durch diese Beschichtung kann also hilfreich sein; die unbeschichteten Daddarrio Phosphor Bronze sind zwar die klanglich schönsten Saiten aber nur 1-2Tage....danach schlechter. Die können sogar bei schwitzigen Händen und nach längerer Session etwas zu dunkel klingen.

Beide Marken brauchen für meine Ohren so ne Stunde Einspielzeit/Break in, vielleicht bilde ich mir das auch ein, müsste ich mal aufnehmen.

Bei meiner Martin d35 (sehr laut, sehr bassig, null harsch) gefällt mir zum Strumming das Dunlop T 0.50 Tortex in rot, also dünner als die auch guten orangenen und gelben Pleks sehr gut, das bringt etwas Höhen und reduziert Bässe, für schnelles Flatpicking ist das aber zu dünn.
http://www.jimdunlop.com/images/products/TortexStandard-11.png dafür grün, die grünen (Blues) und lilafarbenen (Rock, Metal) spiele ich mit E-Gitarre, das gelbe Plek für Hybridpicking mit der Gretsch.

Die Tortex fühlen sich trockener an, schnelles Picking = hartes Plek,
Mehr Höhen und Kompression und etwas weniger Lautstärke und Strumming = dünnes Plek.
Pinched Harmonics, Speed Picking (Metal) gehen mit härteren Pleks besser, auch braucht man durch die Zerre keine Kompression, Funk mit mittelharten gelben Pleks, da ich keine langen Fingernägel habe, wären harte Pleks beim Hybridpicking mit der Gretsch viel zu laut gegenüber den Fingern, außerdem ist die erzielte Kompression beim Semiclean- und Crunchsound hilfreich, da der Verstärker dort viel weniger komprimiert, ich spiele selten Compressor Pedale.

Leider gibt es bezüglich Saitenstärke und Saitenzug keine genaue Übereinstimmung von Elixir und Daddario, ist auch etwas doof, wenn man nur zur Aufnahme zu Daddario wechselt, macht oft eine Halseinstellung notwendig.
 
und mit welchen plektren ?

Unbedingt das Pick of Destiny. Die Macht Satans lässt alles gut klingen, der Rest ist egal...
 
Ich finde Thomastik Saiten auf Western Gits klanglich sehr gut, haben aber teilweise recht laute Griffgeräusche.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben