Midi-Anfänger benötigt HILFE!!!

  • Ersteller nikothewho
  • Erstellt am
nikothewho

nikothewho

Registriert
27.07.09
Beiträge
24
Reaktionen
1
Punkte
39
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling im bereich des "Midi-Recordings", da ich bislang nur mit Audiospuren aufgenommen habe (Vocals, Gitarre,...). Ich brauche wirklich eure hilfe.
Ich möchte nun mit meinem Piano (Roland F-110) Klavieraufnahmen machen (Software: Native Instruments Upright Piano, Grand Piano usw...).

Hier mein Problem: Nachdem ich das Piano über Midi-Out mit dem Interface (Midi-In) verbunden habe, habe ich das Midi-Gerät konfiguriert. Dann habe ich eine Instrumentenspur geöffnet und das NI Upright Piano gewählt. Ich höre das Gespielte und die Aufnahme zeichnet auch auf.
Wenn ich nun diese Spur abspiele, dann werden die Noten "abgehackt" wiedergegeben.

Muss ich vorher noch einen weiteren Schritt durchführen, bevor ich das Abgespielte so hören kann, wie ich es aufgenommen habe??? Habe mal gegoogelt und gelesen, dass die Insert-Effekte über die VST-Spur eingeführt werden...habe etwas rumprobiert, aber es hat mich nur noch mehr verwirrt. Kann mir jemand helfen und mir ganz simpel die einzelnen (Rest-)Schritte erklären, damit ich endlich diese Piano-Software nutzen kann?

Vielen Dank im Voraus
 
interessant wäre zu wissen, mit welcher daw du aufnimmst.
irgendwie hört sich das so an, als hättest du eine autoquantisierung eingestellt, die auch die notenlängen verändert. außerdem sagst du auch etwas von insert-effekten. meinst du midi insert-effekte? wenn ja wozu? oder meinst du damit generell deine virtuellen instrumente (nicht effekte) ?
 
Hehe, also dass Neulinge immer mindestens drei Ausrufezeichen machen weil ihr Anliegen so wichtig ist scheint echt ein ungeschriebenes Gesetz zu sein.

Alles ganz wichtige Typen, die Dieter Bohlens von morgen.
 
Probier mal testhalber eine Note über den Keyeditor einzuzeichnen. Ist der Effekt dann auch hörbar?
Tritt der Effekt nur auf, nachdem Du aufgenommen hast oder auch beim Spielen?
 
Hallo zusammen,

muss mich leider kurz fassen, da ich weg muss, aber da ich gesehen habe, dass bereits geantwortet wurde....vielen Dank dafür (auch an den sehr produktiven Beitrag von "ModulationMatrix"...mit solch einem Username meine 3 Ausrufezeichen anprangern wollen...es gibt halt noch wahre Cowboys auf dieser Welt!!! :)


Zu Jet2: Ich nehme mit Cubase 6 Elements auf. "Autoquantisierung" sagt mir gar nichts (könnte somit eventuell hilfreich sein). Mit Insert-Effekte meinte ich halt die Komoressoren und Eqs, welche ich in den Audiospuren in die Inserts einsetze. Wahrscheinlich muss ich hier die Instrumentensprur wohl erst als Audiodatei exportieren (um sie anschließend wieder zu importieren...um dann mit Insert- und Sendeffekten bearbeiten zu können)...Mein Problem ist halt, dass ich vorher beim abspielen der Instrumentenspur gerne wissen würde, ob es sich auch gut anhört).

Zu Traumwandler: Der Effekt tritt nur beim abspielen auf.

Nochmals DANKE für die schnellen antworten...ach ja!!!
 
Zeichne doch einfach mal Noten ein wie von traumwandler vorgeschlagen. Wenn das Problem dann beim Abspielen nicht auftritt hat sehr wahrscheinlich jet2 recht mit der Autoquantisierung.
Dann Autoquantisierung einfach googeln mit Cubase 6 zusammen oder Handbuch lesen.
 
So liebe Leut,

mit Kind ist die (Frei-)Zeit rar gesät, daher konnte ich nicht viel "austesten".

Ich habe "Auto-Q" auf "on" gestellt...nichts passiert.
Quantisierung...habe ich nicht wirklich viel mit anfangen könne (da wohl kaum verstanden, was da genau passiert).

Aber immerhin habe ich die Instrumentenspur erfolgreich als Audiospur exportieren (bzw. wieder ins Projekt importieren können). Natürlich wird auch die Audiospur "abgehackt" wiedergegeben.
Ich hatte als Test den Angang von "Für Elise" eingespielt, doch statt der anfänglichen einzelnen Noten klingt es so, als wären diese zu einem (merkwürdigen) Akkord zusammengepresst worden (besser kann ich es leider nicht wiedergeben).

Fakt ist: Der Fehler liegt irgendwo vor der Aufnahme. Fehlerhafte Einstellungen? Muss beim Piano außer "Local off" sonst noch etwas beachtet werden? Falls nicht, was sind denn eure GENAUEN Schritte bis zur Aufnahme?

Es tut mir leid, dass ich derart stümperhaft nachfrage, aber ich verzweifle wirklich mit diesem Midi-Zeug. Ich mag Cubase eigentlich sehr gerne, aber ich überlege bereits deswegen die DAW zu wechseln...habe irgendwo gelesen, dass es mit der Presonus Studio One 2V Prof. sehr unkompliziert sein soll.

Vielen Dank nochmal.
 
vergiß doch erstmal das rendern oder aufnehmen einer audiodatei.
wenn du keine vernünftigen midi-dateien aufnehmen kannst, wird das gerenderte audiomaterial daraus auch nicht besser.
versuch die autoquantisierung auszuschalten. wenn du die einstellung dafür nicht findest, stell dein taktraster einfach mal auf 16tel und schau, was bei einer midi-aufnahme passiert.
ich mach zwar ne weile nix mehr mit cubase, aber meiner erinnerung nach kann man die automatische quantisierung bei aufnahme grundsätzlich vom eingestellten taktraster abhängig machen, oder individuell einstellen.
wenn dein taktraster oder die individuelle einstellung auf ganze noten gesetzt ist und die autoquantisierung angeschaltet ist, werden alle noten eines taktes auf die 1 gesetzt und du hast anstelle einzelner noten einen akkord.
um dein problem in den griff zu kriegen empfehle ich dir einfach mal im handbuch alles zum thema midi und quantisierung durchzulesen. das ist nicht soviel.
außerdem solltest du bei deinem programm einfach mal alle menupunkte zum thema midi ausprobieren und dir auch mal die programm- und projekteinstellungen anschauen. viel kann man ja nicht kaputt machen...

wenn du das daw wechseln willst, kann ich dir reaper empfehlen. http://www.reaper.fm
ist intuitiver als cubase, kann mehr als deine eingeschränkte cubase-version, ist in der demoversion nicht eingeschränkt und unbegrenzt benutzbar (man muß am anfang nur ein paar sekunden warten, während ein zähler runterzählt)
 
Ich mag Cubase eigentlich sehr gerne, aber ich überlege bereits deswegen die DAW zu wechseln...habe irgendwo gelesen, dass es mit der Presonus Studio One 2V Prof. sehr unkompliziert sein soll.
Ich darf mal:

Ich mag meine Hilde eigentlich sehr gerne, aber ich überlege bereits deswegen die Alte zu wechseln...habe irgendwo gelesen, dass es mit der Irmtraud sehr unkompliziert sein soll.

Merkste selbst, dass das net passt, oder?
 
Also erst mal muss ich an dieser Stelle loswerden dass ich es schon sehr interessant finde dass sich hier genau das abspielt was ich an anderer Stelle des Forums angeprangert hab: Überhebliches Geschwafel von Leuten ohne Sinn und Verstand. Gell MoMa:)? Sich über mich aufregen weil ich mich über Subjekte wie Dich amüsiere und im Gegenzug Dich über Leute lustig machen die Hilfe brauchen...
So aber jetzt zum eigentlichen Thema. Zuerstmal: Ich bin vor längerer Zeit von Cubase auf Reaper gewechselt. Ähnlich wie Du arbeite ich fast ausschliesslich mit Audio. Bei einem aktuellen Projekt bei dem ich Keys brauch und grad keins parat hatte kam ich auf die glorreiche Idee es doch mal mit Midi zu versuchen. Bis auf einen kleinen Fehler, bei dem mir hier im Forum geholfen wurde hat es mit Reaper hervorragend geklappt. Also der Tipp es im Falle eines DAW Wechsels mit Reaper zu versuchen ist nicht der schlechteste... Und was Audio anbelangt ist es mindestens genau so gut wie Cubase...
 
@ Balor meint

Da kannst Du nun sagen was Du willst, und ohne Deinen Einwand schmälern zu wollen Balor.

Wenn man die Grund Materie nicht verstanden hat, ist es letzlich egal mit welcher Daw es getan wird.

Es wird mit keiner besser oder schlechter klappen, und ein bisschen Eigenregie in puncto selbst mal lesen und bilden, hat noch keinen geschadet.


LG Cherry50
 
Da geb ich Dir recht. Ich geb auch zu dass ich in Cubase nie mit Midi hantiert hab und nur mit Audiomaterial gearbeitet hab. Würde ich immer noch Cubase nutzen hätte ich es sicherlich auch da hin bekommen wenn ich's da gebraucht hätte.
Die Idee mit dem DAW wechseln kam ja net von mir sondern vom Threatsteller selber und die Idee es mit Reaper zu versuchen kam auch net von mir. Ich hab den Threatsteller nur berichtet dass ich ähnlich wie er auch aus dem Audiobereich komme und bei meinrm Einstig in Midi mit vorher benannten Progrämmchen absolut keine Schwierigkeiten hatte...

Edid: Naja bis auf die Tatsache dass man erst Monitoring einschalten muss dass man hört was man spielt und das wird bei Cubase auch nicht anders sein:)
 
Hatte in Cubase schon oft das Problem, dass MIDI Daten doppelt aufgenommen wurden. Das ist im ersten Moment nicht ersichtlich, erst wenn man voll reinzoomt sieht man die doppelten Noten. Genau das führt zu dem abgehackten Sound, die Noten werden kurz angespielt und durch die darüber liegende wieder gestoppt. Zoom mal rein und schau ob doppelte Noten vorhanden sind.

Zeichne mal Noten mit der Maus und check ob das Problem auch dann noch auftritt.

Wenn deine Festplatte zu lahm ist, kann es auch zu dem abgehackten Sound kommen....
 
@ Tony: An der Platte kanns eigentlich net liegen. Er macht ja sonst hauptsächlich Audio und wenn die Platte zu lahm wär würds da auch hängen...
 
Die Samples werden per Midi von der Platte abgerufen, wenn die zu lahm ist, dauert das Abrufen zu lang und es kommt zu Aussetzern. Audio muss nicht erst durch die Platte...
 
Wenn man aber Audio mehrspuraufnahmen macht und oder ein Projekt mit 50 Spuren hat hängt die Platte auch und das sogar bei der Aufzeichnung. Das Problem hatte ich mit meinem ollen Pentium 3 und VST32 vor Anfang der 0ller auch und das obwohl die CPU nicht voll ausgelastet war.
 
Arbeitsspeicher fällt mir dazu ein.
Weiß auch nicht, ob mein Post oben richtig war, meine Samples werden immer in den Arbeitsspeicher geladen, also wohl nicht von der Platte dirket!?
 
Ich mag meine Hilde eigentlich sehr gerne, aber ich überlege bereits deswegen die Alte zu wechseln...habe irgendwo gelesen, dass es mit der Irmtraud sehr unkompliziert sein soll.

das mit hilde war doch nur ein one-night stand...
und man muß sich seiner gefühle doch erstmal klar werden!
 
"Autoquantisierung" sagt mir gar nichts

Hi!

Ich vermute, dass die Autoquantisierung auf das Raster 1/1 voreingestellt ist. Das könnte den von Dir beschriebenen Effekt des "Abgehackten" erklären.

Auf dem Bild siehst Du, wo Du die Quantisierungseinstellungen ändern kannst. Stelle dort, wo jetzt "1/1" steht, mal "1/16" ein.( Im Aufklappmenü, dort wo ich den Pfeil eingezeichnet habe) Dann nimm nochmal auf.

Vielleicht war's das ja.

quantisierung.JPG


LG
Asli
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben