keyboard an mixer klingt übersteuert

  • Ersteller JulianGuitar
  • Erstellt am
Dass mein Vorschlag problemlos funktioniert, weiß ich aus gelebter Erfahrung!

Aber bitte, ich geb´s auf! Soll er halt weiter mit seinem Monokabel an dem KH-Ausgang rumwurschteln und die Lautstärke auf 5% Reglerweg am Keyboard stellen.

Wenn dann jemand aus Versehen an den Regler kommt, fliegt ihm halt die Gesangsanlage um die Ohren.

Wenn der TE zu geizig oder zu faul ist sich ein Insert-Kabel zu besorgen: Bitte sehr!
 
Dass mein Vorschlag problemlos funktioniert, weiß ich aus gelebter Erfahrung!

Dann erleben wir wohl unsere Erfahrungen in verschiedenen Welten :)
Aber um Gottes willen - möchte ja auch ncihta uslernen - auch in Deiner Welt nicht *zwinker*
 
Verstehe nur Bahnhof :D
Ist doch völlig richtig was du schreibst Nightfly (Y-Kabel nehmen) und da auf dem Kopfhörerausgang mehr Spannung anliegt als bei nem Line-Out, musst zwingend entweder am Keyboard den Volume Regler, oder/und am Mischpult den Gain herunter regeln.
Also die Kombination ist doch richtig...nur am Kabel liegts so natürlich nicht (Monokabel an Stereo-Out verursacht nicht die Verzerrung), sondern der Output ist einfach auch zu hoch.

"Schließ doch mal deine Aktiv-Boxen an den Phone- Ausgang eines Keyboards an und dann mal die Kopfhörer an den Line-Out eines Keyboards."
(nee, natürlich nicht, aber darum gehts ;))
 
Ich habe die Monotron-Serie von Korg. Diese haben bekanntlich auch lediglich Stereo-Kopfhörer-Ausgänge und keine Line-Ausgänge.

In der Anleitung wird AUSDRÜCKLICH vor der Verwendung von Mono-Kabeln gewarnt! Warum, weiß ich nicht und ich probier es gar nicht erst aus! Ich vermute Kurzschlussgefahr, was auch logisch erscheint, wenn man mal einen Stereo-Klinkenstecker mit nem Mono-Klinkenstecker vergleicht, was bei den geringen Strömen eben zu Verzerrungen führen kann.

Mit einem Y-Kabel gibt es NULL Probleme. Den D-50 habe ich auch schon so betrieben, weil der Line-Ausgang einen Wackler hatte. Nur so von wegen Erfahrungswerte.

Aber wer´s nicht probieren will, kann sich ja weiter in Theorie ergehen und nicht zielführende Tipps geben.
 
Das ist ja auch alles soweit richtig Nightfly.
Kannst du auch hier unter "Kurzschlusseffekte durch MONO-Stecker, symmetrische Anschlüsse" nachlesen. http://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker
Man steckt wenn möglich kein Mono-Klinkenstecker in eine Stereo-Klinkenbuchse.
Das kann unter Umständen "erhöhte Verzerrungen" hervorrufen, bis hin zu Schäden an der Elektronik. Nur kommt hier ja auch noch der Aspekt "Phonesausgang" hinzu, wo die Verzerrungen ebenso durch ein ja bereits verstärktes Signal hervorgerufen wird.
Daher schrieb ich das mit der Kombination, also 1. Stereoklinke nehmen und 2. Volume bzw. Gain runter.
 
Das Pult ist das behringer xenyx X1222usb
Dann geh bitte in den "Stereo-Line Eingang" auf Kanal 9-10 mit einem entsprechenden Kabel bzw Adapter.

Sag ich doch! Aber mir glaubt ja keiner.

:showgeniess:

Abwarten.....:) Es ist ja schön das Signal Stereo bleibt - ändert aber nichts an dem Thema "Pegel" ....und das wird er erstmal ans einem Keyboard anpassen müssen.....

Aber es wird ja scheinbar ignoriert....

Letztlich ging es dem Threadstelelr nicht um "Hilfe - Stereosignal plöttzlich Mono..." sondern um "Hilfe Signal übersteuert...."

Es ist mir eigentlich ziemlich egal ob das mono oder Stereo ist und auch wenn ich den Lautstärke Regler am Keyboard runter Regel habe ich das selbe Phänomen. Das mit dem Y Kabel konnte ich noch nicht testen wir haben so bald wie möglich gemacht
 
Ich habe die Monotron-Serie von Korg. Diese haben bekanntlich auch lediglich Stereo-Kopfhörer-Ausgänge und keine Line-Ausgänge.

In der Anleitung wird AUSDRÜCKLICH vor der Verwendung von Mono-Kabeln gewarnt! Warum, weiß ich nicht und ich probier es gar nicht erst aus! Ich vermute Kurzschlussgefahr, was auch logisch erscheint, wenn man mal einen Stereo-Klinkenstecker mit nem Mono-Klinkenstecker vergleicht, was bei den geringen Strömen eben zu Verzerrungen führen kann.

Mit einem Y-Kabel gibt es NULL Probleme. Den D-50 habe ich auch schon so betrieben, weil der Line-Ausgang einen Wackler hatte. Nur so von wegen Erfahrungswerte.

Aber wer´s nicht probieren will, kann sich ja weiter in Theorie ergehen und nicht zielführende Tipps geben.

Wir so bald wie möglich ausgetestet und es geht mir nicht um Geld das kann ich mir auch selber löten aber ich hatte noch keine zeit.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben