VST für Overhead Reverbs ?

Abgesehen von dem ewigen Pre-Delay Wahn der ständig wieder aufkocht, verzögern viele Engineers das Room Signal so wie so, um mehr Größe und Tiefe im Drumsound zu erreichen. Dort sprechen wir aber nicht über ms Bereiche für die das menschliche Ohr zu träge ist, sondern sinnvolle 40ms und mehr. (Ok, da Room-Mics oft tatsächlich viele Meter vom Kit positioniert werden, kann hier auch schon weniger Delay gut passen)

Aber diese homöopathischen niedrigstelligen Delays die immer eingestellt werden bei Hallfahnen, und sich dann einbilden es bringt den Misch voran.... hör mir uff...
 
Schallgeschwindigkeit ist grob 333 m/s, also
1m = 3ms
2m = 6ms

Ich denke mal das ist nicht zu höhren bei den Overheads.

Aber sicher, den PreDelay Knopf ein zu stellen kostet ja nix, wenn vorhanden und wenn er überhaupt so genau eingestellt werden kann. :)

wenn man das nicht hören würde, gäbe es keine laufzeit-mikrofonie ;)
 
Eins sag ich euch... durch zwei lange Flure und eine Küche in der Mitte mit abzweigenden Einzelzimmern hatten wir in unserer Wohnung einen dermaßen geilen Hall... vl Sample ich den bei Auszug irgendwann mal... :D


Treppenhäuser sind für lange Hall Effekte mega!



um realistisch zu bleiben, müsste da aber auch mit unterschiedlichen delays gearbeitet werden, da ja auch nicht alle elemente eines drumsets gleichzeitig bei beiden overhead-mikrofonen ankommen.

Joa aber das ist ja mehr ein negativer Effekt, denn ein positiver.


Schallgeschwindigkeit ist grob 333 m/s, also
1m = 3ms
2m = 6ms

Ich denke mal das ist nicht zu höhren bei den Overheads.

Aber sicher, den PreDelay Knopf ein zu stellen kostet ja nix, wenn vorhanden und wenn er überhaupt so genau eingestellt werden kann. Lächeln

Erzeugt eher Phasenprobleme, wie bei einem echten Schlagzeug...
 
phasenprobleme durch overheads? ja gut, ist nicht auszuschließen - minimiert man halt möglichst. aber ohne diese wäre ein breiter, fetter sound auch kaum möglich. der einsatz von overheads hat ja schon seine berechtigung...
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben