Studioakustik Optimierung

  • Ersteller djdanep
  • Erstellt am
auf welche frequenz würdest du den Plattenschwinger bauen ? 25 hz ?

Nein, eher auf 80-200 Hz. Hatte früher im alten Raum um die 120Hz Probleme und das ging gut damit.

Aber das mit den 25 Hz ist sowieso eine offensichtliche Scherzfrage von dir gewesen.

Aber klar, der Plattenschwinger sollte als Abschluss dienen.

Was mich ein bisschen stutzig macht, dass die Messung mit KRK 6 " gemacht wurden. So eine Resonanz bei unter 40Hz?

Eine Messung mit keinen Boxen sollte doch eher so aussehen:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-11-01 um 13.25.40.png
    Bildschirmfoto 2015-11-01 um 13.25.40.png
    97,9 KB · Aufrufe: 79
Jaa ich hab mich auch schon gewundert warum da so viel "unten rum " passiert...
kann mir aber auch nix zusammenreimen woher diese Resonanz kommt
Jemand Ideen ? ^^
 
Jaa ich hab mich auch schon gewundert warum da so viel "unten rum " passiert...
kann mir aber auch nix zusammenreimen woher diese Resonanz kommt
Jemand Ideen ? ^^

Ich kenne die KRK nicht, kann mich aber an eine Aussage von Bender erinnern, wonach diese Boxen im (Sub-)Bassbereich sehr gehypt sind.
Hier:
viele wollen mir ja nicht glauben.
aber diese kleinen KRK monitore für homerecording haben einen übertriebenen subbass damit sie an der boxenwand der musikläden immer besser als andere monitore klingen.
wenn ich diese messung ansehe verhärtet es den verdacht das ich recht hab.
Quelle: https://recording.de/Community/Foru...tik_und_Dämmung/147693/Post_1514412.html#P_16

Kann schon sein, dass das mit einer Raummode blöd zusammenfällt und die 40Hz Resonanz hevorruft. In dem verlinkten Thread gab's ja ebenfalls Probleme im Bereich von 40Hz.

Lg,
Markus

P.S.: Ich muss mal wieder auf den "Danke" Button hinweisen, der dazu dient zu artikulieren, dass dir ein Beitrag geholfen hat. Du findest den Button rechts unten bei jedem Beitrag. ;)
 
Mal ganz nebenbei: nur nach der Grafik zu beurteilen liegt die Subbass-Mode keinesfalls genau bei 25 Hz.

Ich würde mal eher so auf 32-33 Hz tippen. Das kann man aber in REW genau ermitteln.

Wenn man aber Plattenschwinger oder HR's baut, ist es schon extrem entscheidend dafür, wie ich bauen muss.

Da gibts weder beim messen noch beim bauen viel Toleranz, deswegen sollte man sowas nur machen, wenn man es auch kann (genau messen, genau rechnen, genau bauen!).
 
Da gibts weder beim messen noch beim bauen viel Toleranz, deswegen sollte man sowas nur machen, wenn man es auch kann (genau messen, genau rechnen, genau bauen!).

Danke, genau darauf hatte ich ja weiter oben auch schon hingewiesen.
 
viele wollen mir ja nicht glauben.

Ich will es ihm nicht wirklich glauben da ich KRKs hatte. Wäre ja schön, wenn es denn so gewesen wäre.
Aber gut, es gab ja Version 1 und Version 2. Keine Ahnung um welche es sich da bei Bender handelte.
Von dem her, mag ich seine Aussage auch nicht 100% anzweifeln.

Die C55 von KS Digital sind ja auch mächtiger im Bass wie die größeren C88, was wieder für Benders Aussage sprechen würde.

Wie gesagt: Plattenschwinger als Abschluss. Zuerst alles andere. Und so schwer sind sie nicht zu bauen. Diese wirken eher breitbandig und machen m.M.n. weniger Probleme wie Helmis.
Mein Kasten ist 1m x 1m x 0,5 (tief). Im Prinzip das "gleiche" Modell wie im Fabulous Room (Flux Studio New York).
 
und machen m.M.n. weniger Probleme wie Helmis.

Ich hab noch nicht viele Leute getroffen, die HR's wirklich so gebaut hätten, dass sie genau das tun, was sie theoretisch sollten. Genau genommen keinen.

Es gibt wenige, die Positives zu dem Thema zu berichten haben (Karumba glaub ich).

Man sollte sowas nur angehen, wenn man akustisch sattelfest ist und auch handwerklich ein bissl was drauf hat (inkl. gescheitem Werkzeug).
 
Ok also als nächstes also
Entweder
die Decken Wand Kante oder Decke abhängen
da die decke so unso recht niedrig ist und da der raum sonst zu niedrig (meiner meinung nach) wird ,
Könnte ich vllt nur einen teil abhängen ?

Oder

Sozusagen einen um den raum laufenden kasten an der wand bauen der gedämmt ist .

Hab ich das richtig verstanden ^^
 
Sozusagen einen um den raum laufenden kasten an der wand bauen der gedämmt ist .

Ja genau. So habe ich es zumindest gemacht.
Gesamte Decke abhängen hat halt den Vorteil, dass du mehr Moden erwischt.

Aber du kannst ja mal mit dem "Kasten" beginnen und dann wieder messen ob noch mehr notwendig ist.

Lg
 
Ja ich würd die decke auch gern abhängen aber die ist schon um 10 cm abgehängt und wie gesagt wird mir etwas zu niedrig
Soll es dann wie bei dir eckig ausenraum gebaut werden oder denkst du, dass eine abgeschrägte version wie sozusagen ein superchunk an decke wand mehr bringen ?hat da jmd erfahrung mit?
 
Soll es dann wie bei dir eckig ausenraum gebaut werden oder denkst du, dass eine abgeschrägte version wie sozusagen ein superchunk an decke wand mehr bringen ?hat da jmd erfahrung mit?

Ich würde sagen, dass eine eckige Konstruktion mehr bringt, weil du mehr Material (mehr Masse) reinbringst.
 
Ok ja klingt logisch
dann wirds wohl eckig werden
smil451c7211b9e19.gif
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben