Studiomonitor in Ecke mit Dachschräge

  • Ersteller shark_recording
  • Erstellt am
S

shark_recording

Registriert
05.05.15
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo zusammen

Ich richte in meiner neuen Wohnung gerade mein Studio ein. Anwendungsbereich: Videoschnitt (für Fernsehen) und Radiowerbespots inkl. Aufnahme der Sprecher. Die Raumakustik habe ich für trockene Sprachaufnahmen bereits super hingekriegt.

Vor kurzen habe ich mir ein paar Neumann KH120A Studiomonitore gekauft. Diese stehen links und rechts von meinem Schnittplatz auf Stativen. Nun mein Problem: der linke Monitor steht direkt in einer 90° Ecke mit Dachschräge (siehe Bilder). Beim Abhören stelle ich momentan fest, dass der linke Monitor in der Ecke leicht ''dumpfer'' tönt als der Monitor rechts (dieser wirkt glasklar).

Ich gehe davon aus, dass mein Problem am unglücklichen Standort (Ecke und Dachschräge liegt). gebt ihr meiner Vermutung recht? Soll ich für die Korrektur an den Bass-Einstellungen am Monitor schrauben oder muss ich einen anderen Standort wählen? Was empfehlt ihr mir?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • ecke.jpg
    ecke.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 402
  • ohne-ecke.jpg
    ohne-ecke.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 224
Vielen Dank für diene Antwort! Beim Neumann KH120A könnte ich den Bass um bis zu 7.5db mit dem Schalter auf der Rückseite reduzieren. Das ist wirklich nicht empfehlenswert?
 
Nein, es aendert ja nichts am Problem.
Kopfhörer wären sinnvoller aber du hast die boxen ja sicherlich nicht zum Spaß gekauft.
Daher würde ich wie gesagt empfehlen die Ecke mit einem absorber zu zu bauen.
Das muss ja wenn es kein Eigentum ist auch nicht fest verbaut werden.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
T
Antworten
11
Aufrufe
2K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben