[Neuer Titel] Raumakustikprojekt Wohn-/Musikzimmer Dachgeschoss

  • Ersteller maik-the-bike
  • Erstellt am
Sehr schön gemacht! Hut ab!
 
Vielen Dank fürs prägnante positive Feedback! :)
 
Ein erste Idee zum Haupt-Bodenabsorber hinterm Fernseher.

btw: Hornbach hat kein Rockwool mehr, sondern nur noch Isover. Wird dann wohl Akustik TP1 werden.
 

Anhänge

  • Eckabsorber.png
    Eckabsorber.png
    611,7 KB · Aufrufe: 301
Isover ist Glaswolle, richtig?

Lass bloß die Finger davon! Das zeug ist stark Formaldhyd belastet und gast aus. Dann fahr lieber in die nächste Stadt und kauf Steinwolle. Ich habe die Nummer auch mal durchmachen müssen und dann am Ende Atemwegsprobleme bekommen, auch trotz Folienverpackung der Füllung.

LG
 
Schöner Thread! Sieht sehr fein aus was du baust.

Sonorock Pakete kann doch jeder andere Bauspezi ordern oder hat´s sogar vor Ort?

Wie würdest du die Basstrap verkleiden?
 
Ja, die Entscheidung mit Isover war wohl ein Schnellschuss! Ich habe jetzt nochmal bei Bauhaus geschaut und siehe da, es ist verfügbar! :)

Die Verkleidung der Basstrap wollte ich mit Leimholzbrettern machen. Vielleicht finde ich noch etwas anderes.
 
Isover ist Glaswolle, richtig?

Lass bloß die Finger davon! Das zeug ist stark Formaldhyd belastet und gast aus. Dann fahr lieber in die nächste Stadt und kauf Steinwolle. Ich habe die Nummer auch mal durchmachen müssen und dann am Ende Atemwegsprobleme bekommen, auch trotz Folienverpackung der Füllung.

LG


Das kann passieren. Kommt auch darauf an wie lange die Pakete im Baumarkt stehen. Sind die Pakete sehr frisch, dann kann man das riechen. Ich habe bei mir nur Glaswolle verarbeitet. Die Platten habe ich vorher ausgepackt und 3 Tage lüften lassen ;-) Das sollte man schon machen


@Mike-the-bike: schaut optisch gut verarbeitet aus! Was machst du in dem Raum?
 
Klasse! Ist leider selten das sich Leute den Aufwand machen.

Viel Spaß beim Filme schauen :)
 
f878fcadd4cbc1eed2e20f2d5bd88ec2.602x452x1.jpg



Wieviele Arbeitsstunden stecken da drin?
 
Tmny schrieb in #51:

Wieviele Arbeitsstunden stecken da drin?

Also, ich habe mit den ersten Arbeiten genau heute vor einem Jahr begonnen, wie auch am ersten Beitrag zu sehen ist. Zwischendurch gab es immer mal wieder längere Pausen. Insgesamt ist sehr viel Zeit in die Decke geflossen, man arbeitet ja fast nur auf der Leiter. :)
Aber das Wichtigste ist, dass man geduldig das Ziel im Auge behält und Schritt für Schritt vorgeht.
Jetzt geht's dann bald am Boden weiter.

Ich möchte dafür rollbare Module bauen, die akustische Wirkung haben und trotzdem noch nach Wohnung aussehen. Mal schauen..., ich werde auf jeden Fall weiterhin mit Fotos dokumentieren.
 
Es ist wieder etwas weiter gegangen...
Der Eckabsorber besteht aus drei Teilen, die übereinander gestapelt werden. Heute habe ich das Holz gesägt und schon mal das erste Teil mit Sonorock befüllt und in Malervlies eingepackt.
 

Anhänge

  • 160116_001.jpg
    160116_001.jpg
    343,2 KB · Aufrufe: 251
  • 160116_002.jpg
    160116_002.jpg
    396,5 KB · Aufrufe: 275
  • 160116_003.jpg
    160116_003.jpg
    327,3 KB · Aufrufe: 269
  • 160116_004.jpg
    160116_004.jpg
    431,4 KB · Aufrufe: 268
  • 160116_005.jpg
    160116_005.jpg
    413,5 KB · Aufrufe: 280
Wie sind die Maße? Was kommt nun vor die Malerfolie? OSB mit vielen Löchern wäre doch vl was...
 
Anbei die Zeichnung des Absorbers mit den Maßen.

Als Verblendung wollte ich erst Leimholzbretter nehmen, danach Holzprofilbretter mit Nut und Feder und zwischendrin kam mir der Gedanke, die Front mit groben Natursteinfliesen/Kacheln zu bekleben.
OSB mit Löchern ginge auch, sieht mir aber etwas zu stark nach "Rohbau" aus. Ich bin noch dabei, mich mit mir selbst zu einigen... ;)
 

Anhänge

  • Absorber.png
    Absorber.png
    9,5 KB · Aufrufe: 240
1,0 x 1,0 ---- wahnsinn :D Damit bekommst Du den Bass sicherlich sehr platt^^ Aber die wirken dann mit Beplankung ja nicht gerade breitbandig... mit mehreren Löchern darin, müsste es im Prinzip ausgewogener werden und noch leicht in den unteren Mitten wirken on top. Folge ist sonst, dass Du alles mit Basotect vollkleistern musst und sonstigen Breitband Absorbern... oder irre ich mich?

Naturstein? Hmm... Ich persönlich mag Holz mehr. Aber wenn Du Drums recorden möchtest ist Stein vermutlich ganz schick... habe ich hier und dort mal gesehen in Recording Studios - oder die berühmte Badezimmer Kachel soll ja auch ganz witzig sein...
 
Die große Tiefe habe ich gewählt, da der Absorber nicht raumhoch gebaut werden kann und trotzdem mess- /hörbare Wirkung haben soll.

Der Absorber soll ein Tieftonabsorber sein und absichtlich die höheren Frequenzen reflektieren, die dann im Rest des Raumes mit Basotect/Diffusoren behandelt werden.

Ja, Naturstein war mal so eine Idee. Es gibt auch 3D-Echtholzriemchen, die wie Fliesen verlegt werden. Wie gesagt, da bin ich noch uneins. :)
 
Es gibt wieder was Neues! Die Entscheidung zur Verblendung des Monster-Bassabsorbers ist gefallen => Holz und Akustikstoff. Im letzten Bild sind die Holzprofilbretter nur angelehnt. Ich werde sie noch kürzen und schwarz lasieren.

Die flachen Rollen von Wagner haben mich enttäuscht. Die angegebenen 50 kg halten sie wohl nicht. Ich habe nun im Baumarkt etwas höhere gekauft und werde zu den drei bereits montierten noch zwei weitere montieren, damit sich das ganze Trum gut schieben lässt. Schließlich kommt einiges an Gewicht zusammen, denn die Verblendung und der TV erhöhen das Gesamtgewicht nochmals.
 

Anhänge

  • 160125_001.jpg
    160125_001.jpg
    476,2 KB · Aufrufe: 273
  • 160125_002.jpg
    160125_002.jpg
    510 KB · Aufrufe: 261
  • 160202_001.jpg
    160202_001.jpg
    506,3 KB · Aufrufe: 281
  • 160202_002.jpg
    160202_002.jpg
    256,9 KB · Aufrufe: 264
  • 160205_001.jpg
    160205_001.jpg
    270,9 KB · Aufrufe: 265
  • 160207_001.jpg
    160207_001.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 271
abgesehen von dem Königsblau sollte das doch eine hübsche und funktionale Konstruktion werden... Ganz schön bullig :D Irgendwann hast Du noch den Bass überdämmt^^
 
königsblau ist zunächst keine Farbe,
sondern ein "Haltung" > meist ein leben lang !!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben