Raumakustik Messung Equipment

  • Ersteller Pasialis
  • Erstellt am
Pasialis

Pasialis

Registriert
07.11.12
Beiträge
60
Reaktionen
9
Punkte
104
Hallo :)

Ich würde gerne wissen welches Equipment ihr benützt für Raumakustik Messung. Brauche nämlich ein gutes Raumakustik Messung Equipment um in meinem neuen Studio bald den Sound anzupassen.

Nütze 4 paar Monitor Boxes

1. Focal SM9
2. Yamaha NS10M Studio
3. Adam A3X

Die 3 Liegen vorne alle - Nahfeld.

4. KRK VXT8 liegen auf der linken Seite beim iMac.

Nun würde ich gerne den Klang richtig anpassen und die Boxen richtig aufstellen um das beste Ergebnis zu bekommen.

- Welches Equipment empfiehlt ihr mir da?

Ich kenne mich leider null mit Raumakustik Messung aus und habe mich mit dem Thema bis jetzt noch nie befasst. Hier sind sicherlich einige Experten die mir weiter helfen könnten.

Die Dämmung wurde im Raum angebracht. (Vicoustic und mehr)
Ist zwar nicht die Raum in Raum Akustik aber Definitiv ist der klang viel besser als davor ohne Dämmung.

Habe mir erst überlegt die Messung es von der Firma HOFA machen zu lassen, aber ich will das selbst können und will nicht immer 650€ zahlen für die Anpassung weil kann sein das mein Studio in nem Jahr wo anders steht.

Ich hatte bei Thomann das hier gefunden.
https://www.thomann.de/de/ik_multimedia_arc_2.htm?ref=search_rslt_ARC_292712_0

Ob das genau das richtige ist weiß ich nicht. Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen :)

Danke aufjedenfall schonmal im voraus
 
Vielen Dank :) werde ich testen und hier mein feedback geben.
 
Kannst dann auch gerne Deine bemaßte Raumskizze und die Messdatei (*.mdat) hier mit reinreichen.
 
Moin.

Ich habe zu dem Thema vor Kurzem einen Podcast aufgenommen. Vielleicht gibt dir das eine kleine Vorschau oder einen ersten Eindruck, was man mit kleinen Optimierungen erreichen kann oder welche Tools sich eignen.

https://aethermonolog.de/podcast/episode-022.html

Viel Spaß und Erfolg bei deiner Mission
smil451c71f7edf7c.gif


Grüße aus Hamburg!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben