REW Messung framusjazzer

  • Ersteller framusjazzer
  • Erstellt am
framusjazzer

framusjazzer

Registriert
19.11.06
Beiträge
86
Reaktionen
13
Ort
Bayerischer Wald
Punkte
141
Servus erstmal,
bin der Alex und hoffe das ich bei ein bisschen Unterstützung finde.
Erstmal was zum Raum. Wir sind leider zur Miete und kann leider nicht so einfach was Verändern. Es ist ein offener Türdurchbruch drinnen der alles andere als Ideal ist. Der Raum wird genutzt als Büro, Recordingzimmer und Proberaum. Habe früher Flatterechos gehabt, die habe ich aber mit einem Set vom großen T schon mal zähmen können. Jetzt ginge es halt ans Optimieren :)

Anbei der Link zu den Bildern und dem Aufriss vom Raum und von der ersten Messung

https://www.sendspace.com/file/6dlff5

Dankeschön schon mal und bin schon gespannt was man alles machen kann

Schöner Gruß
Alex
 

Anhänge

  • Aufriss.jpg
    Aufriss.jpg
    479 KB · Aufrufe: 61
  • 10488950_10202562819853104_1291356813_n.jpg
    10488950_10202562819853104_1291356813_n.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 51
  • 10488961_10202562826133261_1772860945_n.jpg
    10488961_10202562826133261_1772860945_n.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 54
  • 10602825_10202562819493095_264839040_n.jpg
    10602825_10202562819493095_264839040_n.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 52
  • 10609327_10202562820133111_1219770305_n.jpg
    10609327_10202562820133111_1219770305_n.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 54
  • 10613867_10202562826573272_520985150_n.jpg
    10613867_10202562826573272_520985150_n.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 63
  • 10638039_10202562820533121_1057855052_n.jpg
    10638039_10202562820533121_1057855052_n.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 62
und bin schon gespannt was man alles machen kann

1. Dich einlesen in das Thema
2. Die bestmögliche Aufstellposition in dem Raum ermitteln (so wiet wie du bereit bist kompromisse einzugehen eben)


Ich hab grad keine Zeit mir die Messung anzuschauen, nacher kann ich das aber noch tun, Aber ausser dass die Messung mir zeigt wie schlimm der Bass in deinem Raum steht, kann ich mit der nicht viel anfangen.

Weil du, wenn du es ernsthaft angehen willst, sicher nicht an dieser Position bleiben willst.

Aber wie schon gesagt, einlesen ist sehr wichtig bzw. das dadurch hoffentlich hervorgerufene Verständnis.
Zum Beispiel hier im Forum.
 
Also der Frequenzgang ist eine Berg- und Talfahrt, links auch irgendwie allgemein ein wenig leiser wie rechts.

Der Bass ist so mäßig, bei 147Hz ungrad dröhnt es ganz gewaltig, zwischen 20 und 100 suppts so rum und über 200 Hz ist auch noch keine Ruhe eingetreten.

Alles dadrauf bezogen, wie weit der Bass abgeklungen ist nach 300 ms. Ideal wäre komplett, bei euch nicht ideal, teilweise bis über 800 ms.


Aber wenn ihr wirklich die Abhörposition optimieren wollt, fängt es bei der Suche nach der bestmöglichen Position an.

Bassfallen sind übrigens um einiges Wirkungsvoller, wenn sie raumhoch sind. Und auch wenn sie aus dem richtigen material sind, fände es spannend zu wissen aus was eure eigentlich sind?

Edit: hab da was durcheinandergebracht, in meinem Kopf haben sich zwei Threads verheddert. Sorry^^
 
Ok, Abhörposition als erstes...
Wird aber glaub ich Wieder hinfällig.
Es steht zum nächsten Jahr ein Umzug in mein Elternhaus an, dort habe ich in der Wohnung einen Raum zur Verfügung, den ich dann auch Baulich verändern kann. Der Raum hat dann ungefähr 30qm, da kann man dann auch mehr damit anfangen. Der Raum wird dann nur noch als Homestudio genutzt
Jetzt meine Frage...
Nebenan ist das Kinderzimmer, möchte zumindest die Möglichkeit Haben Abends noch akustische Instrumente aufzunehmen. Den ganzen Raum, Raum in Raum wird glaube ich zu teuer.
Jetzt hab ich mir gedacht
Aufnahmeraum... Etwas größere Gesangskabine selbst gebaut, Raum in Raum, Scheibe rein. Außerhalb Regieraum akustisch optimiert mit direkten Blick in den Aufnahmeraum
Regieraum halt nicht Raum in Raum.
Bringt es was wenn ich von dem "nackten" Lehren Raum Messungen mach um von Anfang an das beste rauszuholen und könnte ich auf eure Unterstützung hoffen ;-)

Schöner Gruß
Alex
 
Wenn du sehr viel Geld hast kannst du alles machen. Aber nicht alles was man machen kann, ist sinnvoll. Gemessen an deiner Ausgangslage UND deinen Ansprüchen würde ich sagen: Wirtschafttlicher Totalschaden. Aber ich bin mir sicher dass, wenn du dich einliest, vielleicht irgendwas machen kannst, dass die Situation erträglich macht. Aber sehr gut wird das nicht m. E. Geht nicht mit deinen Rahmenbedingungen. Im neuen Haus ist dass wieder ein anderes Thema. Bis dahin kannst du dich prima in das Thema einarbeiten - oder besser: du sparst schon mal für den Profi. Ist am einfachsten, am schnellsten und das Ergebnis ist im Normalfall immer besser.
 
Nebenan ist das Kinderzimmer, möchte zumindest die Möglichkeit Haben Abends noch akustische Instrumente aufzunehmen.

Bin mir nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe...
Meinst Du akustische Maßnahmen im aktuellen Raum, oder im neuen Raum im Haus Deiner Eltern?

Anders gesagt: Wenn Du "demnächst" umziehst, würde ich mit Maßnahmen auch auf den endgültigen Raum "warten".
 
http://www.mac-pro-audio.de/82001/Uploaded/making_of_raum.pdf

So in etwa hätte ich es dann auch vor
Ist ein Kostenpunkt von 5000 - 7000 € fürs Material real bei Selbstbau?
Sollte hauptsächlich ein Hobby bleiben, aber das halt so gut wie möglich und trotzdem aber immer noch angemessener Rahmen für ein Hobby

Jetzt in dem aktuellen Raum werde ich nicht mehr allzu viel machen.
Nächstes Jahr steht dann der Umzug an und der besagte Raum steht halt eh schon leer und aufgrund eines feuchten Kamins muss er eh renoviert werden und da möchte ich das halt gleich mitmachen
 
Also bei dem Budget auf jeden Fall zumindest die Planung/Beratung professionell machen lassen (Bender z.B.). So ein großes Projekt ist nur mit Hilfe aus dem Forum eher nicht erfolgreich umzusetzen. Und diese Doku da oben ganz schnell wieder vergessen...
 
Also bei dem Budget auf jeden Fall zumindest die Planung/Beratung professionell machen lassen
Würde ich unterschreiben, wenn du wirklich RiR baust wirds ein wenig komplexer.

Und diese Doku da oben ganz schnell wieder vergessen...
Bitte noch schneller, die haben ziemlichen Mist gebaut. zB die 2cm Dämmung die untendrunter liegt, wird niemals die gesamte Masse entkoppeln. Um das richtig zu machen, würde ich Sylomer empfehlen. Ausrechnen, wieviel von welchem genau passt, dass hast du richtig entkoppelt.

Und dann haben sie einen Bildschirm vor einen Lautsprecher gestellt, generell die Regieposition ist garantiert nicht annähernd optimiert.

Blick in den Aufnahmeraum, wenn du so eine Kabine baust, ist unwahrscheinlich. Das wird akutisch eher im hinteren Bereich sinnvoll sein vermute ich, aber beauftrage einen Tonstudiobauer mit der Planung!

Messungen von dem Raum wie er jetzt ist werden nicht viel nützen…

Bei feuchtem kamin schrillen allerdings die Schimmelalarmglocken…wende dich an jemanden der das beruflich macht. Eventuell kommst du mit deinem Budget bei viel Eigenleistung trotzdem zurande, aber das wird dir der "Profi" auch sagen können.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben