REthink Mixing - Erfahrungen?

  • Ersteller dennis0
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
du verstehst mich einfach nicht...

mit ersterem sage ich, dass ich immer im kontext höre, um solche entscheidungen zu treffen...

zweiter satz heisst, dass ich weiss, wie drums in sich klingen müssen. ein drumset ist ja quasi schon ein teilmix. dieser muss stimmen und ich weiss, wann es soweit ist.

dir ist schon bewusst, das man ständig elemente hinzufahren oder muten kann? ich mische drums... fahre bass hinzu, 400 hz nase bei kick lass ich sein, mute bass, höre drum mix, fahre gitarre und bass hinzu, ok, fahre vocals hinzu, mute gitarren und bass, cutte drums ein wenig bei 3k, fahre wieder alles dazu... etc.
 
Schlagzeug ist in vielen Musikrichtungen das wichtigste Element, ohne das der gesamte Rest nicht funktionieren kann. Wenn das verbockt wird, braucht man gar nicht erst weiter zu machen. Insofern kann ich die Methode, mit dem Schlagzeug zu beginnen, sehr gut verstehen und mache das i.d.R. auch selbst so.

Allerdings hängt es immer vom Einzelfall ab. Bei Country fange ich mit dem Gesang an, weil der dort nun mal ganz vorn steht und alles andere sich unterordnen muss.
 
meinst du ernsthaft, ich drehe z.b. bei der kick 400hz raus, ohne im kontext gehört zu haben, wie die 400hz im mix wirken? mit den drums beginnen, heisst nicht zwingend einzelsignalbearbeitungen im solo modus oder einmal schrauben und es dann für immer so belassen.

abgesehen davon weiss ich ziemlich genau, wie drums grundsätzlich in sich klingen müssen, dass sie im mix funktionieren. selbstverständlich wird zu jedem zeitpunkt "angepasst", dem sagt man mischen...

Du merkst schon das dein erster Absatz dem zweiten widerspricht:

meinst du ernsthaft, ich drehe z.b. bei der kick 400hz raus, ohne im kontext gehört zu haben, wie die 400hz im mix wirken?

vs.


abgesehen davon weiss ich ziemlich genau, wie drums grundsätzlich in sich klingen müssen, dass sie im mix funktionieren.


 
Schlagzeug ist in vielen Musikrichtungen das wichtigste Element, ohne das der gesamte Rest nicht funktionieren kann.

Das gleiche kann man von den Vocals oder der Bassgitarre sagen. Ein Metal Song ohne Bass ist auch Käse.

Ich mag es nicht wenn Leute, die gerade mit dem Mischen anfangen wollen, glauben man müsse mit den Drums "unbedingt" beginnen. Und hier kommen wir wieder Topic: REthink.
 
du verstehst mich einfach nicht...

mit ersterem sage ich, dass ich immer im kontext höre, um solche entscheidungen zu treffen...

zweiter satz heisst, dass ich weiss, wie drums in sich klingen müssen. ein drumset ist ja quasi schon ein teilmix. dieser muss stimmen und ich weiss, wann es soweit ist.

dir ist schon bewusst, das man ständig elemente hinzufahren oder muten kann? ich mische drums... fahre bass hinzu, 400 hz nase bei kick lass ich sein, mute bass, höre drum mix, fahre gitarre und bass hinzu, ok, fahre vocals hinzu, mute gitarren und bass, cutte drums ein wenig bei 3k, fahre wieder alles dazu... etc.

ps: deine aussage mit dem bass zeigt, dass du überhaupt keine ahnung von metal und/oder meiner arbeit hast. also lass es sein, mir erklären zu wollen, was ich falsch mache. bitte.
 
ps: deine aussage mit dem bass zeigt, dass du überhaupt keine ahnung von metal und/oder meiner arbeit hast. also lass es sein, mir erklären zu wollen, was ich falsch mache. bitte.

Darauf könne wir uns einigen: du hast kein Plan in meinen Augen und ich nicht in deinen Augen ;-)
 
so einfach kommst du mir nicht davon... denn ich behaupte nicht, das du generell keinen plan hast.

es ist aber nunmal so (lass dir das von einem erfahrenen mann aus diesem bereich sagen), dass im genre metal/hc die drums zentral sind. nicht die bassgitarre. nicht unbedingt die vocals. davon scheinst du tatsächlich keinen plan zu haben ;)

ich fasse es darauf zusammen: es ist genre- und songabhängig, womit man einen mix beginnt.
 
Und hier kommen wir wieder Topic: REthink.

NEIN das stimmt nicht! er sagt in dem tutorial zu beginn ganz klar: bestimme als erstes dein zentrales element und schaue, dass du das richtig gut klingen lässt. danach baue den rest drumherum. das kann gesang sein, das kann ein keyboard sein, dass können eben auch die drums sein.
 
so einfach kommst du mir nicht davon... denn ich behaupte nicht, das du generell keinen plan hast.

Doch komme ich, denn ich habe nicht REthink gekauft als erfahrener Mann. Lass gut sein.
 
denn ich habe nicht REthink gekauft als erfahrener Mann
bravo... ganz dumme und niveaulose anfeindung.

in bezug auf den topic erzählst du hier einfach dinge, die nicht stimmen. du bist hier derjenige, der es sein lassen sollte.

ich hätte gerne auf einem anständigen level über dieses thema diskutiert. wenn aber ständig haltlose unterstellungen gegen meine arbeitsweise und fähigkeiten kommen müssen, bin ich raus.
 
...Meine Frage war: wer will mir das Mixing beibringen. Da hier doch genügend kompetente Leute sind, müsste das doch kein Problem sein.

Mich würde es echt mal interessieren wie jemand hier im Forum mit einem Mix beginnt, worauf er achtet etc. Da mein Wissenstand zu 70% aus einem RSO herrührt und der nicht gut genug ist (zu alt usw.) wäre es an der Zeit doch mal jemanden Live dabei zuschauen zu können (geht ja mit Skype Bildschirmübertragung einwandfrei für den groben Einstieg).

Dann kann ich ja auch mal Fragen stellen was bei jedem Online Tutor nicht geht.
Nimm doch einfach mal 149 Umpels in die Hand und mach´ diesen 4-Wochen-Online-Kurs!

https://www.saeonline.com/en/musicproduction/mixing-techniques

Könnte zwar in Englisch sein (sag jetzt nicht, dass Du dessen nicht mächtig bist!), aber der Tutor ist (auch) ein Schweizer, so dass Du in der Interaktion Deine Fragen sicher auch auf Deutsch stellen kannst und so auch beantwortet bekommst.



.
 
Darauf könne wir uns einigen: du hast kein Plan in meinen Augen und ich nicht in deinen Augen

So wie Du das schilderst, hast Du den heiligen Gral über alle Genres des Mixings erreicht. Wenn es Dir nichts ausmacht, dann schildere uns doch bitte, was Dein persönliches Vorgehegen beim Mixing ist. Bin wirklich sehr gespannt.
 
So wie Du das schilderst, hast Du den heiligen Gral über alle Genres des Mixings erreicht. Wenn es Dir nichts ausmacht, dann schildere uns doch bitte, was Dein persönliches Vorgehegen beim Mixing ist. Bin wirklich sehr gespannt.

Was schildere ich denn so?
 
Ihr solltet unbedingt öfter mal an die frische Luft.
 
Was schildere ich denn so?

Na ja, dass es eben nur einen Weg zu einem guten MIx gibt..... und das ist Deiner. Darum bitte ich um Erleuchtung. Ich bin offen für alles.
Nur die von Dir empfohlenen RSO Videos auf YT haben mir nichts neues offenbart. Was macht Dich da so sicher, dass Du und nur Du auf dem richtigen Weg zu sein scheinst?
 
Ich denke auch, hier kann dicht gemacht werden.

Gleiche Verhaltensmuster nach Neuanmeldung.
 
  • Danke
Reaktionen: SOS
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
744
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
Whitenoisestudios
Antworten
26
Aufrufe
2K
SilentWarrior
SilentWarrior

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben