Tegeler Audio "Créme" - Erfahrung

pitto

pitto

Registriert
14.12.07
Beiträge
4.493
Reaktionen
2.086
Ort
Essen
Punkte
11.210
Hi Leutz,

hab mir mal den Créme von Tegeler Audio geordert. Bin jetzt auf jeden Fall auf einem Outboardtrip, da ich die Ergebnisse bislang absolut überzeugend finde.

Bislang habe ich zwei Mixes damit gemacht, wobei ich zunächst die Stems durch den Créme aufgenommen habe und dann nochmal die Summe mit dem Créme aufgenommen habe.

Mit dem ersten Mix bin ich total zufrieden: Bass druckvoll und aufgeräumt, Höhen schön klar und nicht scharf oder harsch, Gesamteindruck: Schöner Glue, dichter Mix....

https://soundcloud.com/500-khz/groovy-girl

beim zweiten Mix hab ich mich im Subbassbereich ein bisschen verheddert, der ist zu dominant geworden... muss ich halt noch ein bisschen üben mit dem Gerät...

https://soundcloud.com/500-khz/elektro-no1

Jetzt meine Fragen:

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem Gerät gemacht und teilt meinen positiven Eindruck?
Macht es Sinn, eine Outboardkette aufzubauen, auch fürs Mixen, um den vielen eher statischen Sounds aus dem Rechner ein bisschen Charakter zu geben?
Macht meine anvisierte Traumkonfiguration Sinn:

1. Créme zur Verdichtung der Summe oder Stems
2. Röhrenkompressor und Röhren EQ zur Veredelung von Einzelsignalen, Stems und Mastering

was mich wirklich fasziniert an dem Gerät, ist, dass man mit wenigen Einstellmöglichkeiten zu sehr guten Ergebnissen kommt.... und selbst bei extremen Einstellungen kling alles immer noch sehr gut...

Meinungen?

Gruß,
pitto
 
Also das Gerät ist sicher geil - ABER - wie bei allem passt nichts für alles. Gerade ein so reduzierter EQ passt dann halt auch nur dann, wenn man jetzt genau mehr Höhen & Bässe braucht. Fehlt irgendwo zB Punch in den Mitten, muss was anderes her.

Es gibt kein Gerät, was wirklich für alles wie die Faust aufs Auge passt. Sicher ein cooles "Startgerät".


Macht es Sinn, eine Outboardkette aufzubauen, auch fürs Mixen, um den vielen eher statischen Sounds aus dem Rechner ein bisschen Charakter zu geben?

Ich glaube schon.. ich haue auch gerne und oft was durch Hardware, kann auch gerne mal ein Billig-Preamp sein wenn ich damit was erreiche, was ich mit keinem Plugin kann.

Es ist halt viel aufwendiger eine stimmige Kette zu erreichen, schwieriger als bei Plugins mit ner Demo rumspielen oder so..

Unterm Strich ist es halt
a.) eine Geldfrage
b.) Geschmacksache
c.) eine Sache des Workflows, ob man das so will (Recall, Wartezeiten, ...)
 
Danke schon mal für deine Antwort:


Fehlt irgendwo zB Punch in den Mitten, muss was anderes her

Absolut richtig! Mein momentaner Ansatz wäre, genau diese Themen noch woftwareseitig abzubilden und mit dem CREME quasi nur noch "polishing" zu betreiben. Also echte Klangveredelung.

Sicher ein cooles "Startgerät".

Yup, seh ich auch so...

Unterm Strich ist es halt

a.) eine Geldfrage
b.) Geschmacksache
c.) eine Sache des Workflows, ob man das so will (Recall, Wartezeiten, ...)

Geldfrage klar! Aber für diese Ergebnisse spare ich gerne...
Workflow ist natürlich echt ein Thema, hab mich jetzt schon sehr an das einfache Bouncen in Studio One gewöhnt, aber auch diese Zeit nehme ich gerne in kauf...
 
könntest du mal den mix mit & ohne creme reinstellen? soundcloud ist doch von der qualität her sehr schlecht & man hat so auch keinen bezugspunkt was vom creme kommt & was schon im material steckt.
 
könntest du mal den mix mit & ohne creme reinstellen?

Sinngemäß habe ich das ich in der gleichen Sekunde in dem anderen Thread zu diesem Gerät geschrieben...

:)
 
Jo! Oder darf ich dir mal einen Song schicken den du kurz durch lässt mit humaner Kompression und dezentem Bass&High-Boost? :) Das wäre fresh.. oder halt so, wie du's dazu passend findest. Ich würde das dann versuchen zu matchen zB. mit Ozone. Sowas finde ich immer interessant!
 
Ein Vergleich mit/ohne wäre schon hilfreich... und: was ist sonst noch so auf der Summe?
 
Jo! Oder darf ich dir mal einen Song schicken den du kurz durch lässt mit humaner Kompression und dezentem Bass&High-Boost? :) Das wäre fresh.. oder halt so, wie du's dazu passend findest. Ich würde das dann versuchen zu matchen zB. mit Ozone. Sowas finde ich immer interessant!

kannst du gerne machen... kannst du mir den auf dropbox zur Verfügung stelle?

Komme aber erst die Tage dazu...

Aber super Idee!!

Ansonsten: Klar, ich wed mal einen Vergleich machen... Für heute bin ich aber durch...

Gruß,

pitto

Bei dem zweiten Track hab ich inzwischen eine Bassbereinigte Version eingestellt....
 
Cool! Ja ich komm wohl auch erst am Mi. dazu.
 
Scheint wirklich ein feines Maschinchen zu sein.
 
@refinedrough

willst du mir mal einen track zur verfügung stellen? würd mich freuen, den schick ich dann mal durch den creme....

test bei amazona ist gut und trifft es aus meiner sicht auf den punkt. lest euch das fazit durch! hab das teil auch jetzt gekauft, bin total zufrieden....

daumen absolut hoch....
 
@pitto: oh ja klar, ist mir ganz untergegangen, ich schau die Woche mal, grad ein bisschen viel los...
 
@ Pitto Kommt noch der Mix+Master in .wav zum Vergleich? =)
 
Hi leutz,

hab leider im Moment nicht allzu viel Zeit. Hier aber mal ein Vergleich von einem Track, bei dem die eine Version den Crème passiert hat und die andere in der DAW geblieben ist. In der Masterkette war bei beiden ein Peak-Limiter installiert ansonsten gab es

Erste Version: Nur Crème
Zweite Version: Nix

Hier die Links:

Version:
https://www.dropbox.com/s/w46kj1jjj1c4va3/MC.wav?dl=0

Version:
https://www.dropbox.com/s/z71f2p65m3arepn/OC.wav?dl=0

Welche gefällt euch besser? Wie gesagt, den Crème hab ich schon fest installiert, der gehört jetzt zu meinem Equipment...

Gruß,

pitto
 
Danke schonmal... bei gleicher Lautstärke hätte ich mir einen größeren Unterschied erwartet...
 
Danke schonmal... bei gleicher Lautstärke hätte ich mir einen größeren Unterschied erwartet...

der effekt, sprich der unterscheied ist nicht erheblich... lies dazu mal den artikel von amazona.de die bringen es im fazit (s. 4) auf den punkt. hier der link

https://www.amazona.de/test-tegeler-audio-manufaktur-creme/4/

meine beobachtungen:

dichter, homogener... glue
mehr tiefe, nicht mehr so flach
weiche höhen
bass definierter mehr druck

alles nur sehr unauffällig, aber wehe ich verwende den bypass schalter...
 
meine beobachtungen:

dichter, homogener... glue
mehr tiefe, nicht mehr so flach
weiche höhen
bass definierter mehr druck

alles nur sehr unauffällig, aber wehe ich verwende den bypass schalter...
Kann ich bestätigen. Und: es mischt sich viel schneller und klingt auf allen möglichen Bussen gut.
Ich finde das Ding eine echte Bereicherung. Hab das Teil erst relativ kurze Zeit, mein Haupteindruck ist: mehr Tiefe in einem räumlichen Mix.
Vielleich, bestimmt liegt es an mir, aber um das so mit diversen Plugins hinzubekommen, muss ich lange schrauben.
 

Ähnliche Themen

HannesBieger
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
32K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
17K
HannesBieger
HannesBieger
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben