igs Tubecore 3U - sieht spannend aus!

  • Ersteller teebaum
  • Erstellt am
Hiess thermionic culture nicht frueher chiswick...?
 
denke nicht, das Arnd hier Teststellungen anbieten kann. Hab meinen G14 über Arnd gekauft und dennoch über 1 Monat gewartet, da das Teil erst gebaut werden musste. QES ist noch exotischer.
Aber fragen kostet nichts, einen Versuch ists wert! =)
 
Lieber "Pure-Mu" als "Vari-Mu" von Knif?
 
Lieber "Pure-Mu" als "Vari-Mu" von Knif?

müsste man nebeneinander hören, ich bevorzuge tendenziell puristisch aufgebaute geräte in stereoausführung für den masterchain - gelegentlich ein dual mono ist aber auch nicht verkehrt (m/s bearbeitungen). der preis hilft dann auch noch bei der entscheidung mit.
auf gs gibts sicher threads über die klanglichen unterschiede...

virtalahde meint;

"The time has come for me to do an update for some things I've said in the past.

The Knif Pure Mu is still the main compressor for me, and it has found a solid place in my chain. It's transparent, but not neutral. It does the subtle compression thing really, really well and I'm always amazed by how differently you can use it. It also doesn't run out headroom. It could be the only compressor I use, the thing is just too good and simple to use.

I was ready to get rid of the Gyraf, but I haven't. The thing that always bugged me was how carefully you needed to set it up, and it's really nothing you could use as your only compressor.

However, the Gyraf is still here, and it finds regular use. There's also a new place in the chain for it, and the thing just sings there with the right material. Similarily to how people use the Manley, you can alter the I/O levels to find bring in distortion. The Gyraf can completely crap out, especially on bass, when set to full.

This exact thing is the thing that makes it so great. Somehow the distortion profile is just right to bring life to material that needs it in the most subtle way. Not subtle in the way that you can't hear the change, but subtle in that it actually sounds like someone improved the mix itself at some point.

The compression itself is not as subtle as the Knif can do, but it's definately usable and completely different to the Pure Mu.

I use the Knif on just about anything. It's a design that will last a life time. The Gyraf I use maybe 10% of the time. But on those 10% it's just the right thing to use.+

aufrund meinem jetztigen überblick über die vari-mu-welt (die ja schon ziemlich gross ist) würde ich zu einem rockrueppel oder knif tendieren als "ersten röhrenkompressor mitt vari mu", die anderen sind schon eher "effektgeräte", die man später mal hinzu nehmen kann.
beim knif habe ich jedoch keine eigenen erfahrungen, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass der in der allerersten liga spielt.
 
so, die anzahlung ist getätigt, es gibt kein zurück.

mein knif pure mu hat 2x gain mit 23 stellungen (feiner aufgelöst), 2x treshold mit 23 stufen auflösung (statt 12), 2x vu-meter (oder ein doppelmeter, jonte ist sich noch am umschauen), ein output-load-switch, mit dem man den ausgang runternehmen kann um so die kiste heisser zu fahren (der pure mu hat einen sehr weiten bereich, in dem er sanft in die sättigung fährt), die teuren amorphous core lundahl übertrager - der rest ist serienmässig.

ich freue mich, euch meine eindrücke zu schildern, auch im direkten vergleich zum rockrueppel und dem varis.
 
yeah
smil51.gif
 
hallo allerseits!

ich vermute ich bin der einzige Tubecore3U Besitzer, der das Teil auch dauerhaft hat.
Ich hab mir nach sehr guten Erfahrungen mit den Rubberband500 das Teil zum Test geholt und behalten.
Dass der Mixregler bescheuert ist stimmt.
Ok man kann damit mixen, aber der Pegel ist halt over the Top.
Noch bescheuerter, als der bescheuerte Mixregler im Liaison:)

Ich hab das Teil mit den Standartröhren gemocht und mir vor ein paar Monaten noch 3 andere Röhrensätze geholt.
Die Originalröhren waren seitdem 0 Minuten mehr im Einsatz.
Igor tut sich mit den Standartröhren keinen Gefallen...
Ich hab jetzt ein fetttes/dumfes Paar, ein schnelles/präsentes Paar -- die sind beide super.
Sind wirklich sehr unterschiedliche Farben und beide eigentlich immer cooler als die Original
(je nach Richtung halt).
Ich habe sonst keinen Varimu...deswegen sind die verschiedenen Farben super cool
für mich.
Die 6386 benötigen einen höheren Level wofür lt Igor der Inputtrafo sekundär von parallel auf seriell umglötet werden muss--das hab ich noch nicht gemacht.
Und eingentlich wird die Kiste auch so nicht beworben...naja.

Aber generell würde ich die Kiste defintiv empfehlen, eben v.a. mit den beiden Sounds, die ich jetzt habe.
Teuer waren die Röhren nicht (bei BTB).

Euch allen ein frohes Fest!
 
Noch bescheuerter, als der bescheuerte Mixregler im Liaison

Da sagste was…
…das ist das einzige, was mich am Liaison stört.

Danke für den BTB-Tip. Kannte ich noch nicht.
 
Ist der Tubecore 3U eigentlich dual-mono? Der Schalter hat ja nur stereo und M/S. Ist stereo gelinkt?
 
Habe mir den Tubecore 3U geholt. Er klingt mit den Stockröhren recht ordentlich. Auf Gearslutz gibt es Testfiles von diversen vari mu. Da fand ich den Gyraf G22 noch etwas smoother. Ich hoffe aber, dass ich mit anderen Röhren in diese Richtung komme. Die Elma-Switches und der L/R-Abgleich sind perfekt. Vor allem finde ich die Bedienung perfekt. Beide Kanäle übereinender angeordnet hat viele Vorteile. Man sieht mit einem Blick beide VU-Meter. Die Parameteranpassung L/R geht sehr schnell von der Hand. M/S ist schon ein sehr gutes Feature und die Verarbeitungsqualität ist wirklich top.
 
Hast du den eigentlich noch und im Einsatz? Würde mich gern ein wenig darüber austauschen.
Ich hatte den bei Thomann wieder zurückgegeben. Die anderen Röhrensätze brachten keinen anderen(besseren) Sound. Auch die JJ6386 nicht. Da kam dann noch das Problem mit den VU-Meter dazu. Die zeigten nämlich keine GR mehr an. Von der Bedienung war das Gerät top aber der Grundsound war mir zu hart. Für meinen Stil (Progressive Rock) suchte ich eher einen Vari mu, der etwas weichzeichnet. Der Tegeler VTC tut genau das. Allerdings regelt der nicht so zackig. Da ist wohl ein Gyraf G22 oder Rockruepel besser geeignet. Oder die Schwerkraftmaschine von Tegeler. Aber da lief die Anbindung mit dem Plugin entweder gar nicht oder nur sehr problematisch. Der Grundsound war allerdings absolut top. Mein Gerät hatte aber einige Probleme. Hab es dann Tegeler zurückgeschickt.
 
Mein Gerät hatte aber einige Probleme
....wieder einmal. Ich habe auch schon manch Odyssee mit den Berlinern durch. Erstmal keine Option mehr.
Grundsound zu hart - danke für deine Einschätzung. Schauen wir mal weiter :)
 
Der erste VTC von Tegeler selbst hatte das Problem mit dem links/rechts Abgleich. Der ging zurück. Habe dann später einen gebraucht gekauft, weil mir der Grundsound gefiel. Der hat absolut keine Probleme. Obwohl die Schwerkraftmaschine auf dem VTC basiert, klingt der noch etwas seidiger. Leider reagierte meiner sehr zappelig. Das war ein elendes Gefummel, den richtig einzustellen. Unter Cubase 7.5 lief das Plugin überhaupt nicht.

Viel Glück bei der Suche :right:
 
Schauen wir mal weiter :)
da ich auch gern irgendwann mal einen Vari Mu hier hätte und bei der TAM auch mittlerweile sehr skeptisch bin, hatte ich lange den Manley Nu Mu im Auge und bin jetzt recht gespannt auf den Gainlab audio Dictator. Den Empress EQ von denen hab ich da und finde ihn klasse. Vom Dictator gibt es leider noch sehr wenig Demo-Material, aber das ist vielversprechend
 
Gainlab audio Dictator
Oh, der sieht auch gut aus, preislich auch in der Range. Das Problem ist, dass man aktuell leider immer schwieriger Testgeräte bekommt.
Bei solchen Investitionen brauch es schon Einges an Vorlauf und ein paar gute Tests.
Wenn du da weiter bist, poste doch gern mal hier. Ein Stereo Vari-Mu ist und bleibt ein spannendes Thema für mich. Solang ich mir den Fairchild nicht leisten kann :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben