Brummschleife trotz HD 400 von Behringer

  • Ersteller musikertimo
  • Erstellt am
M

musikertimo

Registriert
10.10.06
Beiträge
3.026
Reaktionen
1.160
Punkte
6.841
Hallo,

ich habe gerade das Problem mit einer Brummschleife und dafür gerade das HD400 von Behringer ausprobiert - allerdings erstmal ohne Erfolg. Glaube aber ich habe das Teil noch nicht voll verstanden oder das/die falschen Kabel verwendet.

Bei mir gehe ich aus dem Presonus Firestudio Project in meine ESI nEAR 05. Da ich demnächst bei bekannten mal als DJ fungiere habe ich mir einen DJ Controller besorgt (Hercules 4-Mx). Dieser wird nur über den USB-Port mit Strom versorgt. Dieser hat sowohl Cinch als auch Klinkenausgänge.
Beim verwenden der Klinkenausgänge habe ich ein Brummen auf den Boxen. Ich kann dann zwar den Ground-Lift-Schalter am Controller betätigen, wodurch das Brummen wesentlich leiser wird, aber noch nicht voll verschwindet. Bei Verwendung der Cinch-Stecker mit Adaptern auf Klinkenkabel hört man kein Brummen.

Jetzt ist es noch so, dass ich gerne direkt vom Controller (eingebaute Soundkarte) in meine Aktivboxen gehen würde (muss dann weniger mitschleppen). Dabei ist das Brummen aber deutlicher zu hören als über das Firestudio Project. Auch hier ist mit den Cinch-Steckern/Adaptern auf Klinke kein Brummen mehr zu hören. Mit dieser Lösung über Cinch-auf-Klinke-Adaptern könnte ich also gut leben.

Aber interessieren würde es mich halt doch, ob das HD400 die Lösung ist. Benötige ich aber dann Stereo-Kabel zu meinen Boxen? Geht das überhaupt, sind ja eigentlich Mono-Eingänge. Das Problem ist praktisch der Controller. Ohne Controller ist nichts von einer Brummschleife zu hören.

Gruß Timo
 
mögliche gründe für ein brummen sind schlechte netzteile, unterschiedliche stromkreise, defekte oder beschädigte kabel oder falsch verkabelte systeme.


Benötige ich aber dann Stereo-Kabel zu meinen Boxen?
stereo kabel sind letztlich "nur" einkanalige symmetrische Kabel/stecker, die unsymmetrisch 2kanalig ausgeführt sind.

deine near05 kann man unsymmetrisch via Klinke anfahren, aber auch symmetrisch via XLR Stecker. Um Massebrummen zu minimieren, empfiehlt es sich, alles, was möglich ist, symmetrisch anstatt unsymmetrisch zu verkabeln.
 
Um das zu ergänzen, was Tobbes schreibt.
Der HD400 hat symmetrische Ausgänge, also wenn du eine symmetrische Verbindung zwischen HD400 und den near05 haben willst bräuchtest davon 2 Stück:

https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_3_mv_klinkexlr_kabel.htm

Ob damit das Brummen allerdings behoben wäre weiß ich nicht.
Kann nur sagen, hab auch den HD400 weil ich auch Probleme mit Brummen bei Laptop/USB-Soundkarte zu P.A. hatte und bei mir ist damit kein Brummen mehr zu hören.

edit:
Moment, die Klinkeneingänge der near05 sind wohl auch symmetrisch seh ich gerade, dann würden zwei symmetrische Klinkenkabel auch funktionieren.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben