Plattenspieler an Steinberg UR22

float

float

Registriert
15.11.07
Beiträge
281
Reaktionen
28
Punkte
430
Hi,

ich benoetige mal Fachmaennische/fraeuliche Hilfe :)

Ich kam guenstig an einen Dual DTJ 301 USB Plattenspieler. Das Teil benoetigt einen Verstaerker um es ueber normale Boxen laufen zu lassen...
Urspr. moechte ich damit nur Platten digitalisieren, jedoch waere gelegentlicher Musikgenuss ueber Lautsprecher auch ganz angenehm.

Mein Setup besteht aus nem Steinberg UR22 und nem Logitech Soundsystem, was an dem UR22 haengt. Ich hab den Plattenspieler ueber Chinch - Klinke groß in den Line In 2 des UR22 gepackt. Ich bekomm dadurch zwar Sound ueber die Boxen, allerdings muss ich den LineIn Input sehr hoch regeln, den Output vom UR ebenfalls. Außerdem muss ich HiZ zuschalten. So bekomm ich zwar Sound, allerdings klingt dieser auch sehr duenn. Ich muss den Bassregler am Logitech Sub schon sehr, sehr hoch stellen, damit es halbwegs nach etwas klingt.

Was mach ich falsch? Liegts am UR22? ist das Teil nicht wirklich dazu geeignet? Verkabel ich falsch?

Danke im voraus!
 
Ich wusste doch, irgendwo fehlt's noch an irgendwas ;) Danke!

Edit: Ich geh dann dennoch von dem Phonoverstaerker in den LineIn des UR22? Kann ich irgendwie den MidiIn Anschluss des UR22 nutzen?
 
1. Ja.
2. Wofür?
 
Hab an den LineIn2 oefter mal ne Gitarre dran. Das wuerde mir das Umstecken sparen. Aber ist jetzt auch kein riesen Akt ;)
 
Nee, via Midi wird das nix mit der Klampfe - oder ist das ´ne Midiklampfe?
Über Midi geht ja ansonsten kein Audio.
 
Allright. Hab mir sowas fast gedacht. Besten Dank noch mal :)
 
Ich hab nun den Behringer pp400 zwischen Plattenspieler und UR22 geklemmt, jedoch merke ich keinerlei Unterschied zum vorherigen Output. Der Sound kommt unveraendert "schwach" und duenn im Gegensatz zu dem, was sonst ueber das UR22 von meinem Rechner aus so schallt.
Wo ist der Fehler? :\
 
Hättste mal den ART genommen. Der hat ja noch einen Trim-Regler ;-)


Nee, keine Ahnung - wie hast Du genau verkabelt? Hast Du mal an den Gain-Reglern des UR22 gedreht?
 
Ich geh vom Plattenspieler via Cinch in die beiden Input Eingaenge. Vom pp400 gehts dann via cinch auf Klinke in den Line In2 des UR22.
Es ist nicht so, dass da nur leise Luft rauskommt, aber ich muss Gain2 sowie Output schon auf Anschlag stellen. Ohne HiZ kommt fast gar nix.

Ich kann ueber den Mix Regler des UR22 immer zwischen Sound vom Rechner und den Plattenspieler vergleichen (Input Mix). Wenn ich auf Input drehe, hoere ich so den Plattenspieler, egal welche Einstellungen ich am UR22 vornehme, wenn ich auf Mix drehe, ist der Sound aus dem Rechner fast doppelt so laut und auch kraeftiger im Bassbereich.
 
Mono-Aufnahme plus Eingang für hochohmige Signale konfigurieren ist natürlich 'ne feine Idee. :D
 
Da scheitert es bei mir halt leider am Know-How :\

Welche Optionen habe ich denn somit?
 
Der PP400 hat eine fixe Verstärkungsleistung, wie groß diese ist, wird bei Thomann nicht aufgeführt und ich bin zu faul auf der Behringer-HP nachzuschauen. Aber sie ist wohl zu gering um das Signal das der Tonabnehmer liefert auf brauchbaren Pegel zu bringen.

Man könnte es also mit einem anderen Tonabnehmer oder einem anderen Phono-Vorverstärker, versuchen, den Anschluss via USB ausprobieren, die Vorverstärker des Audio-Interfaces bemühen oder das aufgenommene Signal verstärken.

Nebenbei: Es geht hier um Stereo-Signale, also sollte man auch eine entsprechende Verkabelung vornehmen und ein Plattenspieler bzw. der Phono-Vorverstärker liefert ein Line-Level-Signal, also kein hochohmiges wie es die Tonabnehmer diverser Saiten-Instrumente tun.
 
Allright. Danke fuer den Input :)

Ich glaube, ich habe jetzt ne Loesung gefunden. Ich gehe nach wie vor mit Cinch vom Plattenspieler in den pp400. Von dem mit Cinch auf Klinke direkt in das Logitech Soundsystem. Das Teil hat noch nen Line In an einem der Lautsprecher. Im direkten Lautstaerkevergleich PC/Plattenspieler klingt nun alles auch auf nem glechen Level.

Ohne Verstaerker dazwischen kommt - wie erwartet - nahezu kein Ton aus den Lautsprechern
 

Ähnliche Themen

float
Antworten
14
Aufrufe
2K
clemenserwe
clemenserwe
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben