Steinberg Yamaha UR22: Problem mit Input Routing

  • Ersteller fibo1989
  • Erstellt am
F

fibo1989

Registriert
15.01.15
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hey,

ich habe seit ein paar Tagen das Steinberg UR22 als neues Interface und möchte damit Vinyl-Platten in Stereo digitalisieren.

Meine Verkabelung sieht folgendermaßen aus: aus dem Plattenspieler via Chinch ein Stereosignal in meinen Vorverstärker. Aus diesem gehe ich mit einem Y-Kabel von zwei Chinch auf eine stereo Klinke in mein Interface.

Das Problem ist jetzt, dass in meiner DAW (in meinem Fall Cubase) nur ein Monosignal ankommt, dass heißt auch wenn ich eine Stereospur erstelle, das Signal nur links oder rechts eingeht. Mit derselben Verkabelung (von Plattenspieler ins Interface) hatte ich mit meinem alten Interface (Infrasonic Quartet) keine Probleme. Hatte ganz normal eine Stereospur erstellt und die Platten aufgenommen.

Ich hab auch schon versucht, mit Audacity und Live das Stereosignal aufzunehmen und hatte keinen Erfolg. Ich gehe also davon aus, dass es am Interface liegt, weil der Rest gleichgeblieben ist.

Was mache ich falsch? Habt ihr denn Tips? Bin langsam echt am Ende mit meinem Wissen und auch Google hilft hierbei nicht weiter....
 
...Meine Verkabelung sieht folgendermaßen aus: aus dem Plattenspieler via Chinch ein Stereosignal in meinen Vorverstärker. Aus diesem gehe ich mit einem Y-Kabel von zwei Chinch auf eine stereo Klinke in mein Interface.

Das Problem ist jetzt, dass in meiner DAW (in meinem Fall Cubase) nur ein Monosignal ankommt,...
1. Vorverstärker zwingend nötig?
2. Das UR22 hat doch gar keinen Stereo-Klinken-EINgang.
 
Das Problem ist das Y-kabel.
Du benötigst 2x chinch auf 2x Monoklinke, da das ur22 nur Monoeingänge hat.
 
2 Mono oder 1 Stereo, je nachdem, wie der Eingang in Cubase konfiguriert ist.
 
wie kann ich denn in cubase konfigurieren, dass es 1 Stereo Input gibt? Über die VST-Verbindungen hab ich es schon probiert, die sind eigentlich auf Stereo gestellt.
 
In der Spurliste: Spur hinzufügen->Audio->Stereo
 
Und in den VST-Verbindungen einen Stereo-Bus anlegen, sonst kannst du den erst gar nicht auswählen.
 
Natürlich kann man in Cubase eine Stereospur erstellen, und ich denke das weiß Fibo1989 auch.

Das Problem ist aber trotzdem das falsche Kabel, denn das ur22 hat nun mal pro Kanal einen Eingang.
Softwareseitig kann man das UR22 imho nicht konfigurieren das beide Kanäle auf einem Eingang liegen.
 
und ich denke auch, das er es so versteht, das man über Cubase einen Stereokanal auf eine Buchse am UR routet

Also Stereospur auf UR 1L 2R routen und wie sunracer sagt, 2xCinch auf 2xKlinke
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben